Soundsets tauschen ??? Ist das legal-Wenn ja wo

Q-beat

Q-beat

Registriert
01.01.04
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
48
Hi ich wollte mal anfragen ob das tauschen von soundsets untereinander legal ist,wenn ja hat jemand interesse daran besitze für den virus b
3 megatrance sets und für denn waldorf q und die novation vstation je 2 sets für genaueres nachfragen,suche sets ür denn jp8000 oder denn nl3,
 
Nein, es ist nicht legal...!

Wenn es natürlich "Freie Soundsets" sind ist es legal, dann kannste tauschen biste schwarz wirst, sind es aber Soundsets wie die von Waldorf, die man bestellen kann (audio-fabrik) dann darfste die nicht tauschen, das (C)opyright liegt übrigens bei audio-fabrik! :D

Frank
 
Natürlich darfst du tauschen, sofern du dem Tauschpartner die (Original-)Sache übereignest und keine Kopie behältst. ;-)

Gruß

@xenox

bei dem link in deiner Signatur fehlt das "r"
 
Grrr.. Danke fürs "R" !:)

Frank
 
Mein reden, Frankye...! :D

Frank
 
Weils grad so schön paßt, hab ich da mal eine Frage:
Wie siehts da mit Herborgen aus?
Folgendes Beispiel: Ich bastle gerade an einem Track, und mir fehlen da die Streicher. Da ich leider selbst keine Streicher-Sample CD hab, jedoch ein Bekannter eine solche besitzt, borge ich sie mir aus, produziere den Track damit zu Ende, und gebe sie anschließend wieder zurück.
Wäre das legal?
LG Psylo
 
@Psylopath: kann ich mir nicht vorstellen, dass das legal ist, außer: der "Borger" ist offiziell am Projekt beteiligt (Mitproduzent, Musiker, etc.)

L.G., GrooveT.
 
Gut - aber was ist wenn der "Borger" die Cd schenkt.......dan sind die Tracks die der borger in den letzten 10Jahren damit gemacht hat auf eimal illegal???



.......wie ist es eigentlich ? ........ wenn ich jetz mein Reason/oder Cubase verkaufe/verschenke...(und zukünftig keine Musik mehr mache). dann sind alle meine bisherigen Tracks aufeinmal illegal??? oder wie?

Gruß edu
 
sehr gute frage ! *gespanntbin*
 
@E: Also die Antwort zu Frage 1 würde mich auch sehr stark interessieren. Ich denke in diesem Fall wäre es sinnvoll schriftlich (Notar??) festzuhalten, dass du während der Produktion der Tracks im rechtmäßigen Besitz der Sounds warst.

Bei Frage 2 wird die Antwort wohl ähnlich ausfallen.

L.G., GrooveT. :)
 
außer: der "Borger" ist offiziell am Projekt beteiligt
Naja, hier eröffnet sich ja dann noch ein größerer Graubereich. Ab wann ist wer involviert in ein Projekt, und vor allem wie soll man so etwas beweisen???
Im Nachhinein könnte es doch theoretisch auch so gewesen sein, daß der Borger die Streicher slebst gemacht hat und mir dann die Audiospur geschickt hat, bzw der Borger bei mir zu Hause mit seiner CD mitproduziert hat.
Ist der Borger vielleicht schon mit dem blosen Verleih seiner CD an mich am Projekt mitbeteiligt und inwieweit würden derartige Bestimmungen überhaupt kontrolliert?
Fragen über Fragen, ist vielleicht ein Jurist anwesend???
Greetz Psylo (aka §-Reiter :p )
 
boah, interessante frage, aber meint ihr echt, dass da leute sind, die gucken, ob songs legal produziert worden sind und dann z.B. alle acts bei mp3.de anschreiben, ob sie denn auch legal produziert hätten und dafür beweise hätten?

sowas geschieht doch höchstens bei professionellen acts und die haben dann ja eh die kohle oder kaufen sich das material im eben notfalls im nachinein.

ich will hier in keinster weise zu kriminellen handlungen aufrufen, aber wenn man amateur ist und die musik eh nicht das wohnzimmer verläßt ist das doch scheiß egal, wo die sounds herkommen.

sobald man damitaber in die öffentlichkeit will und sachen verteilt, sollte man sehr wohl alle sounds gekauft haben, schon allein der fairness halber, da man ja dann auch einen schritt in richtung "geld verdienen" mit dem material unternimmt und da sollten dann die software firmen etc. nicht leer ausgehen.

liebe grüße


Schmatzekater
 
Eines is sicher beim ausleihen von "sounds" und "Sample CD's". Du darfst die nur benutzen wenn das original Dir selber gehört, ausleihen geht nicht (steht übrigens auf jeder Sampling CD)...!

Aber wenn man mal eine CD verkauft hat und davon samples benutzt hat was dann mit dem Track passiert kann ich auch nicht sagen, am besten ist es:

Sollte der Track veröffentlicht werden, losgehen und die CD oder Soundset kaufen, fertig!

Im übrigen kenn ich einige Leute die für Spielefirmen Musik machen und die müssen desöfteren nachweisen vorher welches Samples im Stück kommt, also vorsicht ist doch schon geboteb! ;D

Frank
 
Also das Verkaufen der gebrauchten CD müßte erlaubt sein; nur die Kopie derselben nicht. Wieviele Personen eine gekaufte CD nutzen dürfen, müßte eigentlich in den Vertragsbedingungen stehen. Ähnlich wie bei der Mehrfachnutzung des Betriebssystems Windows in einer Firma.

Sinnigerweise müßte man die Lizenz für die Nutzung bestimmter Soundsets erwerben. Damit wäre das Speichermedium auf dem sich die Sounds befinden gleichgültig. Aber wer möchte das alles kontrollieren? Daher denke ich muß man schon die Original-CD besitzen.

Die Realität sieht so aus, daß jeder der die Soundsets illegal nutzen möchte, dies auch tun kann, da sie ja überall im Netz und über P2P-Tauschbörsen angeboten werden. Dagegen sind kleine Unternehmen völlig machtlos. Es ist hier daher ein geschicktes Marketing der Firmen in Richtung Gewinn- und Ansehensoptimierung notwendig, um einseits nach Möglichkeit die Rechte zu bewahren und um sich auf der anderen Seite nicht durch irgendwelche Zwangsmaßnahmen und Negativpresseberichte die seriösen Kunden zu vergraulen.

Sowas macht im Moment ja auch Microsoft durch. SP2 soll auch auf kopierten Windows-Versionen laufen. Eine Reaktion zur Aufpolierung des angeschlagenen Ansehens des Unternehmens aufgrund diverser Wurm-Attacken in der letzten Zeit. Wenn Sicherheit, dann so großflächig wie möglich. Das macht das Nutzen der Windows-Kopien natürlich nicht legaler, aber MS gewinnt dadurch ein wenig mehr an Glaubwürdigkeit und Ansehen.

mj
 
Genau!

Das ist der Punkt: Solange die produzierte Musik nicht kommerziell verwertet wird, ist die Nutzung urheberrechtlich geschützte Samples erlaubt. Auch, wenn Du z.B. Deine Musik einem Dritten völlig kostenfrei weitergibst.

Was die Nutzung von Sounds für die kommerzielle Musikschiene betrifft, da müsste man allerdings schon bei den ROM Sounds diverser Synthies anfagen und sich fragen, darf ich diese 'mit verkaufen'?
Is echt 'n heikles Thema..

:-?
 
Was die Nutzung von Sounds für die kommerzielle Musikschiene betrifft, da müsste man allerdings schon bei den ROM Sounds diverser Synthies anfagen und sich fragen, darf ich diese 'mit verkaufen'?

Eigentlich nicht, mit dem Kauf des Gerätes erwirbst Du auch die Nutzungsrechte für die Werkssounds!
 
Hi,


Solange die produzierte Musik nicht kommerziell verwertet wird, ist die Nutzung urheberrechtlich geschützte Samples erlaubt. Auch, wenn Du z.B. Deine Musik einem Dritten völlig kostenfrei weitergibst.

Das ist, glaube ich, dann doch etwas anders.
Nach § 12 Urheberrechtsgesetz hat nur der Urheber das Recht ein Werk, und das ist auch ein Sample, zu veröffentlichen. Nach § 17 UrhG hat er auch das ausschließliche Verbreitungsrecht. Das ist also unabhägig davon, ob die Verbreitung kostenfrei erfolgt.
Die Sample-CD-hersteller treten diese Rechte dann an die Käufer der CDs ab, aber eben nur an diese. Die dürfen die dann in ihre Musik einbauen, aber natürlich nicht pur weitergeben. Auch eine veränderte Weitergabe in Sampleform dürfte wegen § 23 UrhG ausscheiden.

Aber letztlich ist eine Verbreitung der produzierten Musik im Freudeskreis dann doch recht ungefährlich. Denn wo kein Kläger, da kein Richter. Allerdings sind Urheberrechtsverletzungen rechtswidrig und daher abzulehnen (nur zur Klarstellung :-D )!!!
Also nicht die produzierte Privatmucke an die Samplefirma schicken :)

Gruß steffen
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
445
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben