Sounds aus diesem Song

  • Ersteller LemonadeMouth
  • Erstellt am
L

LemonadeMouth

Registriert
05.10.12
Beiträge
253
Reaktionen
84
Punkte
700
Hi,
mich interessiert welche Effekte in diesem Beispiel auf dem Piano sind. Was meint ihr zu hören ? Das ganze klingt insgesamt etwas wie gesampelt. Vielleicht ist es das ja auch.Aber wie könnte ich zum üben so etwas nachbauen? Die Drums sind komplett Akustisch oder irre ich mich da ?
Vielleicht kann der ein oder andere etwas helfen, mich interessiert das einfach, bin ja auch 50 % Norway :)

&feature=relmfu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Effekte vermute ich da so gut wie keine drauf. Vorm Piano liegt noch ne "Waberspur" aber der Sound gehört definitiv nicht zum Piano :) Sonst brächte der Pianist 3 Hände.
Der Klang ist halt nachträglich extrem höhenbetont und komprimiert worden, sodass die hohen Töne auch richtig "knallklatschen". Vielleicht liegt da auch ein "Maximizer" drauf.
Im Prinzip kannst du das mit jedem VST-Piano machen.
Wie kommst du da drauf dass es gesampled ist? Ich würde eher sagen nein.
 
Auf dem Klavier ist auf jeden Fall ein Echo. Es kann sein dass das zum Teil gesamplet wurde, kann aber auch komplett für dieses Lied eingespielt worden sein.

Ich denke die Drums sind auf jeden Fall aus der Konserve, wenn auch aus "Acoustic"-Samples zusammengebastelt.
 
Da ist im Intro ein E-piano mit Chorus und Tremolo/Autopan, tät ich sagen. ("Der Wabersound")

Dazu kommt dann das Grand Piano, da ist aber dann nichts besonderes drauf, nur ein bisschen Hall und EQ, damit es sich mit dem Rest besser ergänzt.

Ich denke die Drums sind auf jeden Fall aus der Konserve, wenn auch aus "Acoustic"-Samples zusammengebastelt.

+1
 
Stimmt, es kann auch dieser Wabber-Sound sein, der den Eindruck eines Echos erweckt :D ... man lernt nie aus! ;-)

...HAll aber wirklich auf jeden Fall.
 
das piano wurde denke ich einfach nur heftig mit dem eq gequält, dass es so klingt. gefällt mir aber durchaus gut.
bin mir eigentlich sicher, dass der sound mit dem auto-pan wieder ein anderes e-piano ist. klingt für mich wie etwas selbst gelayertes, was im nachhinein mit auto-pan versehen wurde.

die drums klingen für mich sehr nach samples.
 
Der etwas ungestüme Snarewirbel zwischendurch deutet für meine Ohren darauf hin, dass der Grundbeat ein Sample-Loop ist und nachträglich mit Kleinigkeiten aus der Konserve ergänzt wurde. Die Kick wurde wahrscheinlich noch mit der guten alten 808 unterlegt.
 
Ich danke. Werde jetzt mal etwas herum probieren...:)
 
Komisch, dass das noch keiner geschrieben hat:
Das Kla4 ist gelayert und das zweite leicht detuned...
Gesampled auf jeden Fall. Merkt man am Hall/Decay
Der Wabersound dürfte en Rhodes mit Tremolo sein.
 
hi stefan,
pianos layern ? also zb das Kontakt Upright Piano 2 mal laden. Das erste so lassen und das zweite darunter etwas verstimmen (hoch / runter) und dann einspielen.
 
Hi Nathalie,

Ohne es selbst ausprobiert zu haben, würde ich tippen, dass es ein Flügel gelayert mit dem Upright treffen könnte. In Kontakt sind die teilweise automatisch um rund -0.13 verstimmt. Achte mal drauf. Musst es ggf. von Hand anpassen und basteln.
 

Ähnliche Themen

Monolith
Antworten
7
Aufrufe
400
akStudio
akStudio
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
767
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben