soundqualität verbessern

• Ersteller eloquent
  • Erstellt am
E

eloquent

Reaktionen
0
Hi!

Weihnachten steht ja bald an und ich habe somit demnächst ein gewisses budget für homerecordingeinkäufe.

Grundsätzlich mache ich momentan meine Musik (Hip Hop) mit reason und bin über das einfache und schnelle bedienen eigentlich froh und behaupte auch von mir viel aus dem programm rauszuholen.
Leider bin ich mit der Soundqualität nicht wirklich zufrieden...
Also was tun?
Ist reason theoretisch gut genug um einen sehr ordentlichen sound zu bekommen und liegt es an mir?
Sollte ich mir externe Geräte wie z.B. den MicroKorg zulegen?
In meinen PC investieren (schon etwas älter, 1800 mhz, 348 mb sdram,...)?
Auf ein ganz anderes Programm zugreifen?

Ich merke einfach das immer öfter eine professionellere soundquali nötig ist, da ich sie selbst will und da ich häufiger mit läuten zu tun bekomme (und bekommen werde) die mit musik ihr geld verdienen, und so etwas von meinen beats verlangen...
(außerdem will ich ja nicht das meine Musik im Vergleich zu den anderen schlechter klingt :D )

Naja, zusammengefasst suche ich nach einere langfristigeren (und für einen Schüler bezahlbaren) Lösung um aufs nächste "Level" zu kommen...

Ist reason theoretisch gut genug um einen sehr ordentlichen sound zu bekommen und liegt es an mir?
ja und ja.

Sollte ich mir externe Geräte wie z.B. den MicroKorg zulegen?
mit reason kann man keine externen mid synths ansteuern, dann müsstest du den sequenzer wechseln.

Naja, zusammengefasst suche ich nach einere langfristigeren (und für einen Schüler bezahlbaren) Lösung um aufs nächste "Level" zu kommen...
hast du schon ein paar anständige [g=102]studiomonitore[/g]?

Mach doch mal ne Liste von deinem kompletten Equipment (Comp, Soundkarte, Monitore?, Software)

REASON selbst ist auf jeden fall in der lage guten output zu produzieren.
waere interessant zu wissen welche version du benutzt... ;)

investition in neue computer-hardware lohnt sich wirklich nur dann, wenn du merkst, dass du an die leistungsgrenze des systems stoesst.

die idee mit den studiomonitoren finde ich gut!

externe hardware ist nicht unbedingt noetig, hoechstens ein guter [g=32]MIDI[/g]-controller, um dein REASON auch OHNE maus bedienen zu koennen.

EDIT: die soundqualitaet kannst du auf jeden fall durch den einsatz von [g=322]COMPRESSOR[/g], EQ, LIMITER usw. beeinflussen (nicht IMMER und nicht unbedingt verbessern, aber auf jeden fall beeinflussen... :D ;) )
ich kenne ja deinen wissenstand nicht, aber schonmal mit MIXING und MASTERING auseinandergesetzt?
poste doch mal ein beispiel, wo du nicht mit dem sound zufrieden bist, hier finden sich immer nette leute, die gern mit (manchmal sogar guten) tipps um sich werfen... :D ;)

also erstmal danke für die antworten...

externe geräte wären ja nicht das problem, ich hab ne inca 88 mit 8 eingängen, nicht der killer aber ich mag sie... ich könnte sie ja in einem anderen programm aufnehmen und dann in reason einbinden.

ich mach jetzt keine komplette equipmentliste :) sorry, keine zeit. aber meine monitore sind gut, ihren namen kenn ich nicht, sind schon älter, waren aber relativ teuer (Kopfhörer hab ich die [p=78]akg k 240 studio[/p]) - keine neutralen, sondern hifiboxen aber ich kenn sie gut - leider hab ich momentan keinen verstärker. daher kann ich momentan nicht wirklich gut abmischen...

Ich benutze selbstverständlich auch eq, kompressor etc.

hier liegt auch eines der hauptprobleme: ich geb mir wirklich mühe ordentlich zu mischen, benutze auch die mastereinheiten, der sound ist auch besser als der, der Leute aus meiner direkten Umgebung, ABER ich komm schnell an grenzen: es klingt dann doch nicht so druckvoll wie ich will, oder ich bekomm [g=99]clipping[/g] und ich dachte halt das z.B. ein microKorg vielleicht einfach besser klingt als ein subtractor, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese grenzen nur durch mich kommen, da ich schon denke nicht ganz inkompetent zu sein, was sowas betrifft.

bei meinem Rechner stoße ich schon öfter an grenzen, aber da ich eher minimalistische beats mache und mir im Moment keinen neuen rechner kaufen kann muss ich und kann ich auch irgendwie damit leben

Ich werde bei gelegenheit mal nen beat posten, könnte aber echt noch n bisschen dauern.

Ich hatte überlegt mir jetzt n bcf 2000 controller zuzulegen, doch ich dachte ja das gerade soetwas nicht meinen sound verbessert, auch wenn es spaß machen würde.

Edit: Damit ihr ne ungefähre ahnung habt wovon ich spreche:

track

ist kein instrumental und schon älter, ich kanns mittlerweile schon etwas besser (die anderen tracks auf der seite braucht ihr euch nicht anhören, die sind ganz alt...

dieser laute piano ist arrg..nerft bissel..sonst so ein leerer beat..aber sagst ist alt...sonst dein rap ist ja nicht mal so schlecht.. :D

Die frage ist ja immer "WIE" man so ein Programm benutzt !

es gibt Leute , die tatsächlich einen Beat editieren und den dann auf nur einer Spur laufen lassen - dann ist natürlich klar , dass nicht wirklich tolles bei rauskommen kann weil man kaum nachbesserungsarbeiten am EQ oder sonst wo hat.

Ich denke man kann im HR Bereich nicht aus Scheiße Gold machen - aber ich bin fest davon überzeugt , dass es für Silber reicht !

(ich für meinen Teil habe mein BFD-Drums - was ein Schweine Geld gekostet hat - Scheisse wat ärgere ich mich-wieder verkauft weil ich damit absolut keine geilen Sounds zusammen bekommen habe. Klar, einzeln klingen die Drum sounds tierisch.
Allerdings ist es sau schwer (für mich zumindest) die Sounds in einen Song cool zu integrieren.
Jetzt : back to the Roots.Einfaches stinknormales Drumprogram (zur Zeit Im7) und jede Spur einzeln bearbeiten - und gut ist------für meine Zwecke zumindest.

Aber aus Fehlern lernt man ja ....

also dein Reason sollte langen - wenn du kompetent genug dafür bist ! (ich wars für BFD jedenfalls nicht - noch nicht)
realistische Einschätzung seiner Selbst führt oft zu schnellem Erfolg.
unrealistische hingegen oft zu Frustrationen.......

Gruß
Stereolli

also ich komm so ca. auf 400+ € und hab jetzt das (wirklich angenehme :)) problem die für equipment auszugeben...
nur was kaufen???
ich möchte ins beatmachen, und nicht ins recording investieren, da ich glaub das macht schon n freund von mir...
ich hab so verschiedene überlegungen:

-auf ne gebrauchte mpc sparen, würde das soundmäßig etwas bringen??

-behringer midicontroller, bringen mir aber soundmäßig nichts

-microkorg, soundverbesserung?

-anderer synthesizer

...

habt ihr vielleicht ne gute idee?

monitore sind gut, ihren namen kenn ich nicht, sind schon älter, waren aber relativ teuer (Kopfhörer hab ich die [p=78]akg k 240 studio[/p]) - keine neutralen, sondern hifiboxen

hä wenn deine monitore gut sind, wieso hast du dann hifi boxen?

wenn du keine zeit für ne equipment aufflistung hast, weshalb schreibst du so n langen beitrag?

jetzt mal ernsthaft, hier sind fast nur sehr hilfbereite menschen,
wenn du gute antworten willst, muss es dir es wert sein zu schreiben was du besitzt.

aber um mal blind in den raum zu schlagen, für gute beatz brauchst du talent, fleiß, gute abhör bedingungen, samples die in odnung sind, ein paar sachen für die klangbearbeitung(eq, [g=108]hall[/g],...), und in irgendner form dinge die klangerzeugen,....

hä wenn deine monitore gut sind, wieso hast du dann hifi boxen?

ich dachte monitore würde erstmal nur boxen heißen, sorry mein fehler und ich hab die namen nicht aufgeschrieben, da ich dachte, dass keiner die boxen kennt, aber wenn es vielleicht was hilft: arcus tm 85; impendanz 4 Ohm; Belastbarkeit 90 Watt Sinus

sind natürlich keine [g=102]studiomonitore[/g], haben aber einen guten klang (meiner meinung nach) und ich kenne sie, ich dachte das wäre bei der abhöre wichtig :)

mein verstärker (hab ich seit ca 3 Tagen) ist ein sony f 419r, bestimmt alles andere als super, aber ich kann damit leben und habe ihn sehr günstig gebraucht bekommen

aber um mal blind in den raum zu schlagen, für gute beatz brauchst du talent, fleiß, gute abhör bedingungen, samples die in odnung sind, ein paar sachen für die klangbearbeitung(eq, [g=108]hall[/g],...), und in irgendner form dinge die klangerzeugen,....

das habe ich in den drei jahren in denen ich aktiv musiziere auch rausgefunden... ;)

meine frage is ja eher, ob ich mit reason wirklich einen konkurrenzfähigen klang erzeugen kann.

Die Antworten auf diese Frage und das betätigen der Suchfunktion hat ja ergeben, dass es das kann. Würde also heißen, dass ich einfach weitermachen könnte wie bisher, und das kann ich mir halt nicht so gut vorstellen. Somit hab ich mich gefragt, ob nicht ein exerner synthi oder z.B. das umsteigen (und erstmal sparen:)) auf eine mpc den klang verschönern würde.

Wenn es das nicht tut, wären also midicontroller interessanter. Vielleicht gibt es ja auch andere Lösungsvorschläge?

ob ich mit reason wirklich einen konkurrenzfähigen klang erzeugen kann.

würde ich definitiv mit ja beantworten.

Vielleicht gibt es ja auch andere Lösungsvorschläge?

schonmal an [g=3]dsp[/g] powered plugs a ´la focusrite saffire gedacht ?

is halt denk ich eher was, um den gesamtsound etwas zu verbessern, aber sprengt halt auch schon deine 400€ grenze.

ansonsten würde ich mir wirklich was in richtung externe hardware überlegen a ´la microkorg, vielleicht auch von novation die x-station (hat auch nen eingebauten synth: x station) oder von redsound den darkstar (oder wie der genau heißt) wenn du mit den in reason integrierten synths nicht zufrieden bist.

penta

vielleicht auch mal die electribe serie von korg checken. klingen sehr anständig und machen irre spass.

.. also da möchte ich mal widersprechen. Ich empfinde bei dem o. a. Track nicht das Gefühl, dass der Sound nicht ausreicht oder hier externes Equipment mehr bringt. Der Track ist realtiv gut aufgenommen, hier und da vielleicht noch ein wenig anders Abmischen/Mastern und gut ist.

Was Deinen Song vom Output der "Profis" unterscheidet ist, dass

a) der Beat zu leer und eintönig ist,
b) das Piano wirklich nervt und nicht passst
c) der Song nicht durch die Sounds grooved und
d) in Hintergrund oder links oder rechts schon mal ein paar originelle Ideen "reinfliegen" könnten.. das könnte 'n [g=144]Leadsound[/g] sein, mal ein Pad oder was auch immer... Ein vorsichtig eingesetztes Delay oder Reverb wirkt auch schon Wunder.

Der Rap - und ich bin kein Rap-Fan ! - finde ich sehr gelungen, vom Gesang, von der Stimme und überhaupt. Setze Deinen Input, den Du ins Rappen setzt auch in den Sound um und es sitzt.

Wenn Du den Sound verändern (bzw. verbessern) willst, dann kannst Du immer noch in Mastering-Tools wie Isotope Ozone oder auch mal in Filterplugins (Volcano, Frantic [g=43]Filter[/g], Filterscape) investieren. Aber auch in der Freeware-Sektion gibt es nette und leistungsfähige Tools. IdR kommst Du dann mit Deinem Budget hin.

In Hardware kannst Du gerne investieren, wenn Du/Ihr häufig live auftretet... Auf Deine Frage zur Soundverbesserung hin bezogen, finde ich jede Outboard-Erweiterung zumindest fraglich.

erstmal danke für die schnellen antworten :)

schonmal an [g=3]dsp[/g] powered plugs a ´la focusrite saffire gedacht ?

bin ich auch drüber gestolpert, kenn mich damit aber überhauptnicht aus...

der beat ist eigentlich absichtlich so, ist halt superminimalistisch, aber ich versteh, was du meinst

Der Rap - und ich bin kein Rap-Fan ! - finde ich sehr gelungen, vom Gesang, von der Stimme und überhaupt. Setze Deinen Input, den Du ins Rappen setzt auch in den Sound um und es sitzt.

:D

wenn du mit den in reason integrierten synths nicht zufrieden bist.

gerade das ist der fall, ich mag sie nicht bzw. bekomme damit oftmals nicht den sound den ich möchte...

also mein lieber,

habe mir leider noch nicht den track anhören können aber stelle jetzt auch mal eine vermutung in den raum bei der ich von mir ausgehe.

als ich seinerzeit mit dem mucke machen anfing, hatte ich auch gar keine ahnung von monitoring, mastering, soundkarten etc.

mit der zeit beschäftigt man sich mit den dingen und lernt immer mehr, auch wofür bessere karten, eqs und kompressoren gut sind. dadurch wächst allein schon stetig die eigene qualität, irgendwann schafft man es allerdings nicht mehr, noch besseren sound zu bekommen und ab da sollte man aufrüsten.

ich gehe jetzt bei dir davon aus, dass du diese ganze entwicklung darüber, wofür eben alles gut ist, noch nicht ganz abgeschlossen hast. das beziehe ich auf deine aussage, nicht genau zu wissen, was monitore sind. weil sowas müsste man wissen, wenn man sich mit der notwendigkeit der aneignung von theorie befasst hat.

nur mal nebenbei, ich arbeite auch seit einiger zeit mit reason und bin überzeugt, dass man hieraus einen guten sound bekommen kann. evtl. kann man noch mit externen plug ins nachfeilen, aber gerade mit den m-class geräten haben die propps nochmal ordentlich nachgelegt. ich bin im übrigen für meinen teil davon überzeugt, dass aus reason noch mehr rauszuholen ist, als ich das bis jetzt tue, kannst dir ja mal meine sachen anhören, aber ist eher technoid.

und noch was. professionelle produktionen laufen durch große tonstudios mit professionellen mitarbeitern, hier wird mit zeugs gearbeitet, was du und ich uns nicht leisten können, von daher wirst du diesen klang nicht erreichen, wie schon gesagt, silber ist drin und für normale konsumenten nicht zu unterscheiden, aber ich glaube das sind für dich noch ein paar schritte.

suche auch mal im netz nach reason produktionen, kannst auch mal marcoman anfunken, der hat im netz glaube ich auch irgendwo ein paar dinger, die mit reason gemacht sind, da ist noch einiges drin, glaubs mir. und gib die 4 hunnis für monitore aus, danach die soundkarte und irgendwann noch den verstärker.

bestes
matt