Soundqualität: Cubase 4 vs. SX 2

B

ben1

Reaktionen
0
vorgeschichte:

PC, [g=539]cubase[/g] sx 2, alles lief einwandfrei und super schnell!
dann kontakt 3 gekauft, das hat die neue vst3-schnittstelle, also
habe ich auf [g=539]cubase[/g] 4 geupgradet.

seit dem bin ich nur noch genervt:
-[g=539]cubase[/g] und der rechner im allgemeinen total lahm.
(obwohl zusätzliche rechenpower von der SSL duende übernommen wird!)
-knackser und abstürze die ich sonst nie hatte.
-direct x einbindungen weg.

ab nächster woche habe ich eine produktion und bin drauf und dran
[g=539]cubase[/g] 4 (samt kontakt) wieder vom rechner zu schmeissen und
sx 2 wieder zu installieren.

hier meine fragen:
ich war eigentlich total glücklich mit sx 2.
gibt es einen wirklich(!) plausibelen grund, bei [g=539]cubase[/g] 4 zu bleiben?
ich habe mal gehört, dass die audioumwandlung und somit
der allgemeine sound besser sein soll. stimmt das?!?

und gibt es eine alternative zu kontakt 3?
also einen sampler mit vielen sounds (strings, bläser, etc.)
der mit vst2 kompatibel ist ?!?

vielen dank im vorraus!

Der plausibelste Grund ist aus meiner Sicht, dass man als [g=539]Cubase[/g]-User kompatibel zur aktuellen Entwicklung / aktuellen Plugins sein will oder bestimmte Features, die es inzwischen in C4 gibt, schon immer vermisst hat. Sofern du deine Plugs hast, die unter SX2 laufen und SX2 bei dir stabil läuft...kein Grund, umzusteigen.
Hol dir doch einfach Kontakt2? Bekommste gebraucht teilweise sehr preiswert (z.B. bei Ebay).

Ansonsten gibts da noch jede Menge Alternativen, ja. Kostenlos könntest du derzeit mal "Independence Free" testen, das Teil kommt immerhin mit ner 8 GIG großen Library. Ansonsten fallen mir da spontan noch der Sample Tank XL und die Sonic Station ein oder wie das Teil heißt...beides von IK Multimedia.
Und dann wäre da auch noch ein Hypersonic 2.
Ist halt die Frage, was du genau willst...einen Sampler mit jede Menge vorgefertigter Sounds und Library, weil du einfach nur schnell bestimmte Sounds haben willst oder willst du einen leistungsfähigen Sampler, wo du an zich Schrauben drehen kannst und selbst Samples importieren / ausgiebig bearbeiten kannst.
Wenn "Schrauben" angesagt ist, dann wohl eher Kontakt (2) oder auch Halion von Steinberg, wenn letzteres dann eher mal nen Blick auf Independence, Hypersonic und die IK Multimedia Produkte werfen.

mal die standardfragen:

hast du die neusten updates für all deine hard&software installiert? ([g=539]cubase[/g] 4.1.2, duende 2.5.2, kontakt updates...)

denn das ganze klingt mir nach irgendeinem "neben"effekt der durch fehlerhafte software entsteht und sollte mit den aktuellen releases eigentlich nicht auftreten.

da wir von windows reden: vielleicht sich auch einfach mal nur 2-3h zeit nehmen und windows neu aufsetzen

@ c4 vs sx2: klanglich sollte das egal sein, aber c4 hat schon einige nette features (freies routing, drag&drop inserts, weniger ressourcenverbrauch, arrangement-manager, sidechaining..) die es mir wert wären das problem zu lösen.

Kontakt 3 ist ein VST3 [g=8]Plugin[/g]?
Ich dachte es gibt bis jetzt nur [g=539]Cubase[/g] interne und ein oder zwei Plugins von Virsyn die auf VST3 Basis laufen???

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben