Soundproblem

  • Ersteller Tim112233
  • Erstellt am
T

Tim112233

Registriert
18.02.07
Beiträge
249
Reaktionen
2
Punkte
318
Hallo,
weiß nich, ob das hier die richtige Kategorie ist, aber ich hab schon länger folgendes Problem.
Ich höre z.B. eine mp3 im ganz normalen Winamp-Player (ohne EQ-Einstellungen). Wenn ich dann z.B. Native Instrument's Sampler "Kontakt" öffne, verschwindet auf einmal ein Großteil des Basses aus dem Subwoofer, also man hört den Bassanteil kaum noch. Und das ist nicht nur bei Kontakt sondern auch öfter mal wenn ich [g=539]Cubase[/g] öffne...

Habe eine M-Audio 5.1 Revolution Soundkarte.
Am PC kanns eigentlich nicht liegen, da das Problem auch schon früher mit meinem alten PC war.

Gruß
Tim
 
Du nutzt [g=12]Asio[/g] Treiber?




Gruss...
 
In Kontakt2 und [g=539]Cubase[/g] nutze ich [g=12]Asio[/g] DirectX Full Duplex Driver
 
Kann es sein das Windows das 5.1 System benutzt und du eine Lautsprecheranlage dementsprechend angeschlossen hast ? Soll heissen, kein normaler Stereoausgang ?
[g=539]Cubase[/g] und Kontakt nutzen über den Asiotreiber aber nur normale Stereoausgabe ( L/R out ) ?
 
Das ist schlecht, und so wie Ich das sehe gibt es offenbar auch keine [g=12]Asio[/g] Treiber außer ASIO4ALL für die Karte, von daher würde Ich dringend den Kauf einer richtigen [g=12]ASIO[/g] Karte anraten, Consumer Karten sind fast alle NICHT für die Musikproduktion geeignet!





Gruss...
 
@ TopGun:
Also ich hab 2 FrontBoxen und einen Subwoofer angeschlossen. In der TreiberSoftware von M-Audio hab ich "5.1 Surround" gewählt und einfach die anderen Boxen (die nicht angeschlossen sind) runter gedreht. Ich könnte zwar auch auf "Stereo mit Subwoofer" stellen, aber dann gefällt mir der Sound nicht so gut...
Oder was meinst du?
 
Was muss ich denn jetzt anders machen?
 
Mach den Quark mit dem 5.1 Sound weg. Es geht nicht. Siehste doch. Sei froh, wenn überhaupt Asio4All klappt.
smil46c5f83828d1a.gif
 
Was soll ich denn da wegmachen?? Der Subwoofer soll ja trotzdem noch gehen...
 
wieso sollte der woofer denn bei 2.1 nicht mehr gehen?

Schalte um von 5.1 auf 2.1 und freue dich, dann sollte alles klappen.

Nur als Anmerkung dazu: Wenn du bei einem 5.1 System einfach 3 Boxen leise drehst, dann wird daraus nicht automatisch ein Stereosignal. Die 5.1 Signale sind ja immer noch da, du hörst sie nur nicht mehr, weil eben die Boxen aus sind. Bringt also überhaupt nix.
 
OK Gut Danke. Der [g=118]Bass[/g] geht (zumindest gerade mal) jetzt nicht mehr aus, aber trotzdem verändert sich der Sound noch ein bisschen wenn ich zB Kontakt öffne. Der Sound wird ein kleines bisschen dumpfer...
Ist zwar nich so schlimm aber trotzdem irgendwie ein bisschen komisch oder?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben