1. Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Mittwoch Vormittag für ca. 20 Minuten nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!
    Information ausblenden

soundproblem!?auf kopfhören guter klang,auf boxen mieser klang..?

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von bjanne, 31.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. bjanne

    bjanne Themenersteller

    Registriert seit:
    03.10.05
    Punkte:
    21
    21
    Moin moin,

    ich hab folgende Frage, bei der mir vielleicht der ein oder andere helfen kann und mit einem sinnvollem Tip beistehen kann.

    Ich recorde meine Tracks mit Cubase SX. Lade dazu den beat in eine Audiospur und füge dann einfach normale Audio-Stereo Spuren hinzu, auf denen ich dann meine Parts "einrap".

    Auf Kopfhören hört sich das dann nach dem "schneiden" und "mischen" auch immer sehr ordentlich an, auf den Boxen, die an dem Recording Pc angeschlosen sind auch einigermaßen (Logitech THX system)..
    Nur wenn ich den fertigen Track dann hier auf ganz normalen Stereo Boxen höre, passt es irgendwie gar nicht mehr. Die Vocals sind teilweise zu leise, Teile von Doppelungen wieder zu laut etc. Besonders die Teile die ich mit einem "Delay" bearbeitet habe sind im verhältnis zu den vocals super laut. Es hört sich manchmal so an, als würde der "beat", das instrumental, die vocals irgendwie "runterdrücken". Wisst ihr was ich meine ?

    Was ich nicht verstehe...wenn sich der Track auf normalen Stereo-Kopfhörern echt gut anhört, dann muss er sich doch auf normalen Stereo Boxen genau so anhören ?! ist doch im prinzip das gleiche ?

    Kann mir sonst jemand sagen, wie ich mit cubase am besten vocals recorden kann. Mir hat mal einer gesagt, ich soll die Vocalsspuren in "Mono" aufnehmen. Aber das klingt echt komisch....

    ich benötige auch unnbedingt ordentliche monitor-boxen, aber es muss so auch noch besser gehen...

    ich bin für jeden tip dankbar...

    mfg
    bjanne :| :nonono:
     
  2. DJGravityBochum

    DJGravityBochum

    Registriert seit:
    10.09.03
    Punkte:
    3.715
    3715
    Wenn ein ordentliches ergebniss haben willst, was sich überall gut anhört wirste nicht um Monitor Boxen drumherum kommen ! :D
     
  3. ryudo

    ryudo

    Registriert seit:
    29.02.04
    Punkte:
    790
    790
    ich glaube du wirst um studio-monitore definitiv nicht drumherum kommen. du kannst über den kopfhörer unmöglich die lautstärke exakt beurteilen, wie sie dann über die boxen kommen müssten. der weg den die schallwellen über die kopfhörer zu deinem ohr gehen müssen, ist sehr kurz, von den boxen aus um einiges länger. Ausserdem, Logitech Abhöre? Das reicht zum zocken, gelle?

    Wenn du einen Hifi-Kopfhörer zum abmischen verwendest , wäre das eventuell auch nicht so prall. Einen AKG 240 oder einer von Beyerdynamics ist bestimmt kein Fehler ;)
     
  4. muckefuzzi

    muckefuzzi

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    4.846
    4846
    Moin.

    Vielleicht müssen es auch nicht gleich richtige Monitore sein !

    Gehe doch einfach mal umgekehrt vor.

    Mische Deinen Song über Deine Hifi-Boxen ab, so das er Deiner Meinung nach ordentlich klingt. Vergleiche dann den fertigen Mix auf anderen Stereoanlagen. Es soll möglichst ein Gesamtklang erreicht werden, der auf allen Anlagen annehmbar klingt.

    Wenn Du über Die Lautsprecher statt über Kopfhörer abmischt, wirst Du merken, dass es dann auch automatisch über Kopfhörer gut klingt.

    Gruss,

    Dirk
     
  5. muckefuzzi

    muckefuzzi

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    4.846
    4846
    Hmm, Logitech Abhöre ?! Les ich jetzt erst ! :p

    Also ich habe eine zufriedenstellende Lösung gefunden, indem ich als Abhöre Arcus-Hifiboxen an einem kleinen Vollverstärker nutze.

    Mit so Logitech-Brüllwürfeln und ähnlichem ist das korrekte abmischen wirklich schwierig, da diese Böxchen einen extrem unlinearen Frequenzgang wiedergeben, was oft mit MEGA-BASS - Schaltung zu verschlimmbessern versucht wird. :D
     
  6. Heelie

    Heelie

    Registriert seit:
    10.09.05
    Punkte:
    3.433
    3433
    Ohja ...böser Fehler ...ich hab alle meine Songs über Kopfhörer abgemischt....über Kopfhörer rockts auch..aber über normale Boxen klingts sowas von abartig ich schäm mich fast schon das alles ins Feedback gepostet zu haben
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.