"Soundmaschine" bittet um Zuwendung...

Manschy

Manschy

Tonmensch
Reaktionen
190
Hallo,

Mischen Impossible ist eigentlich meine Kernkompetenz. Nun wurde mir empfohlen, mal mit meinem Song "Soundmaschine" in diesem Thread vorzusprechen, weil man sich vorstellen kann, daraus eine hörbare Sache zu machen.
Darüber freue ich mich sehr und ich möchte Euch deshalb die Tracks zur Verfügung stellen:

Alle Spuren "Soundmaschine" hier.

Wenn der Download klemmen sollte, gebt mir bitte bescheid - auch, wenn Euch an den Tracks etwas nicht gefällt. Ich freue mich riesig über jede Verbesserung des Songs. Und nun viel Spaß damit :)

• Danke
Reaktionen: leary, Jimsonweed, Joost und eine weitere Person
Oh, da muß ich erstma meckern ;-):
- Alle Monospuren bitte in mono exportieren,
- Becken bitte einzeln - und mono (wenn ich da mono drücke sind die Höhen weg, wie(so) hast Du denn das gemacht?)
- Toms mono und einzeln (die müssen unterschiedlich bearbeitet werden),
- muß ich Bass, Ride und HH extra erwähnen?
- Powergits sollten eigentlich durchgehend gedoppelt werden (Add ons sind selbstverständlich erlaubt), die dann natürlich auch mono,
- Leadgit bitte trocken und mono,
- den kleinen Hall aus allem raus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leary, Sascha Franck, Jimsonweed und 4 andere
Die Änderungen wurden ja schon erwähnt...
Mit den jetzigen Spuren klingt es so bei mir:

• Danke
Reaktionen: leary, ModulationMatrix, Jimsonweed und 3 andere
Ich hab das dann auch mal abgemischt. Hat Freude bereitet ! Genau das Richtige für das Wochenende...

• Danke
Reaktionen: leary, Jimsonweed, Humanizer und eine weitere Person
Oh, da muß ich erstma meckern ;-):
- Alle Monospuren bitte in mono exportieren,
- Becken bitte einzeln - und mono (wenn ich da mono drücke sind die Höhen wie(so) hast Du denn das gemacht?)
- Toms mono und einzeln (die müssen unterschiedlich bearbeitet werden),
- muß ich Bass, Ride und HH extra erwähnen?
- Powergits sollten eigentlich durchgehend gedoppelt werden (Add ons sind selbstverständlich erlaubt), die dann natürlich auch mono,
- Leadgit bitte trocken und mono,
- den kleinen Hall aus allem raus!
Also, ja, ich - äh, uff!
Da kratze ich mich mal wie ein verschüchterter Welpe.... Das habe ich alles so in meiner MusicMakerDAW zusammengeschustert und gefreut wie Lumpi, dass das da alles so prima klang.
Das muss ich dann mal auseinanderfriemeln - Uff!
Aber ich versuche das mal - man merkt, dass ich überhaupt keine Mixer-Pfote habe, oder?

@BLUE-S-MAN
Das klingt schon Hammer - lediglich die Snare erscheint mir etwas zu heftig.

@Joost
Sehr ausgewogen. Aber die Dynamik fehlt mir ein wenig. Wenn ich Loudness in die Anlage drücke, klingt's prima.

Euch allen schon mal fettes Danke!
@Humanizer
Jaja, der Hinweis auf Ton-Guru hätte mir auffallen sollen :)
Da werde ich wohl noch ein wenig Arbeit investieren müssen...

• Danke
Reaktionen: Humanizer
Keine Sorge, das vergurkt beim ersten Mal im Prinzip jeder.

...

.. ja dann gib ihnen doch ein 👍.

Was ich noch wissen wollte, ist der Gesang so verzerrt geliefert worden?
👍 ist passiert - mach' ich normalerweise immer, aber wenn meine Hundebirne überfordert ist....

Gesang: Den habe ich tatsächlich so aus Synth V exportiert. Ich weiß nicht mal, ob der verzerrt ist - eigentlich habe ich versucht, dem guten Liam eine rauchige, rockige und kehlige Note zu verpassen. Default klingt er immer so nach Ballade...

@Manschy Du hast Liams Parameter "Hoarse" (= "heißer") hochgedreht, richtig? Der sorgt beim Überdrehen für diesen leicht verzerrten Klang. Besonders, wenn man die Vocals dann noch prägnant abmischt, wie @BLUE-S-MAN. Finde das in der Kombo aber ganz sexy, hat einen schönen, leicht "dreckigen" Klang.

Hast du zufällig HXVOC von Eclipse Sounds? https://eclipsedsounds.com/pages/tc/hxvoc Das ist so eine Rock-Röhre, mit Extra-Modes wie "Belting", die könnte evtl. auch an den Sound rankommen, den du dir vorstellst.

• Danke
Reaktionen: BLUE-S-MAN und Manschy
Danke, Florian. Bzgl. Liam hast Du ein gutes Gehör, ja, Hoarse ist ca. 75 Prozent drin und "Heavy" auf 100. Das lässt Liam auch bei den hohen Tönen nicht in die Kopfstimme gehen.

HXVOC habe ich nicht, klingt aber echt heavy.
Derzeit habe ich mit Liam ordentlich zu tun, und wenn ich mal bei meinen rockigeren Stücken NineZero ranlasse, werde ich erstmal bis an den Anschlag ausgelastet sein :jawohl:

Ich hoffe, ich kann noch die überarbeiteten Spuren hochladen, bevor ich zur Schicht muss.

Dazu Folgendes:
- Drums:
Alles, was ich da an Effekt drin hatte, war Kompressor, um die Spur gegenüber den anderen Spuren etwas lauter zu machen. Alles andere kommt direkt von MusicMaker "RockDrums" - da habe ich keinen Einfluss drauf und es klingt in meinen Hundeohren recht gut. Bis auf die Crash-Becken - wenn jemand die Möglichkeit hat, die irgendwie zu ersetzen, mit dem teile ich meine virtuelle Hundeknochen....
- Bass:
Da habe ich ürsprünglich das MusicMaker Effekt-Rack "Vandal" drauf, habe das nun rausgenommen und die Bass-Spur ist solid basic in Mono.
- Gitarren:
Die muss man sich so vorstellen, dass sie - so wie man sie hört - aus dem "Verstärker" von "Vandal" kommen. Nehme ich da die Effekte raus, habe ich eine reine Akkustik-Klampfe. Entferne ich Reverb und Delay, verliere ich doch den kompletten Charakter der einzelnen Gitarren, oder?
Alles Weitere übersteigt tatsächlich meine Fähigkeiten, Mono/Basic oder sonstige Einstellungen vorzunehmen, dass ich sie mischerkonform anbieten kann. Hier hoffe ich einfach, dass die Pros unter Euch das Material verarbeiten können.
- Gesang:
Hier hat Florian schon die Antwort gegeben - Liam ist heiser und heavy eingestellt, die Klangfarbe seiner Stimme gefällt mir und sollte so bleiben. Es ehrt mich, dass die Kritik sich bisher überhaupt nicht auf die KI-Erscheinung als solche bezieht - das zeigt, dass Liam sich gut einfügt und enormes Potenzial hat.
Bei Liam habe ich nun den vorhandenen Kompressor rausgenommen und den Equalizer, den ich auf weniger Höhen eingestellt hatte, um die Zischlaute zu kompensieren. Einen De-Esser habe ich bisher nicht genutzt, aber in Kürze werde ich mir mal eine Freeware-Version installieren....

Ich hoffe, dass man mit dem neuen Material etwas besser arbeiten kann - Falls nicht, bin ich dennoch schon extrem zufrieden, was Joost und Blue-S-Man da rausgeholt haben. Und bei Humanizer hoffe ich auf Abbitte - ich bin einfach ein kleiner Bastard, der seine Klampfen in den Desktop steckt und mit MusicMaker und Vandal für seine Hundeohren brauchbares Zeug produziert :smil469f7d0f87c90:....

Ah, Upload ist fertig.
Hier die neuen Spuren

EDIT: Habe vergessen, die Spuren zu bezeichnen !!!!! Sind also nur durchnummeriert. Das ist dem Stress geschuldet, weil die Töle zur Schicht muss....Grrr... Hoffe, Ihr könnt dennoch damit arbeiten.....

Ich fürchte, besser kann ich es nicht....

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Humanizer, BLUE-S-MAN und Jimsonweed
ZOUNddmäschiehn!

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Humanizer, Jimsonweed, LM18 und 3 andere
Leary:

1764619820116.gif

Darf ich Dir meine Hochachtung aussprechen? Für diesen Mix möchte ich Dir mehr als nur meinen versprochenen virtuellen Hundeknochen geben! Das ist in meinen Ohren fast schon ein Meisterstück! Das würde ich gern so nehmen!

Meine Eindrücke, mal halbwegs chronologisch:

1. Der Anfangseffekt mit dem Bass-Groove ist Mega (ich hoffe, der kostet nicht extra....)
2. Und ich habe endlich eine Leslieeeee, juhuuu! Fächert ordentlich, vielleicht kann man das noch ein wenig zurücknehmen, da man ja erkennt, dass es keine echte Leslie ist. Es pumpt recht vernehmbar, so, als wenn der Kompressor auf Speed ist :smil451c7211b9e19:....
3. Der Bass und das Schlagzeug sind endgeil. Dieser Druck aus dem Kessel lässt Fiffis Fell flattern! Und trotzdem klingt die Bude so extrem ausgewogen - als wenn ich einen richtigen amtlichen Song aus dem Radio hören würde.
Dazu meine Frage: Hast Du die BassDrum neu eingespielt oder irgendwie beeinflusst? Ich frage deswegen, weil bei 0:18 sich die Double-Bass so anhört, als hätte sie sich entweder verspielt (einen Drumbeat ausgesetzt...) oder als wenn es kurz einen Digi-Ruckler geben würde. Wiederholt sich ein paar Mal, deswegen frage ich: Ist das so gewollt? Das echt einzige, was mir krass auffällt und wenn wir dass geschmeidiger hinkriegen könnten, lege ich noch ein virtuelles Bier hinterher...
4. Gesang: Ich kann kaum mehr erkennen, dass hier ein "Künst"ler am Werk ist! Ein Minimü die Aussprache, aber das kann der Mix nicht geradebiegen...
5. Gesamtbild: Nach meiner bescheidener Einschätzung kaum besser machbar! Die Gitarren klingen ausgewogen, der Raum ist m. E. perfekt besetzt, die Dynamik ist für mich bisher Referenz!
6. Die Idee mit den Gesangseffekten am Ende ist der Burner, insgesamt haben Dein Mixing und Deine Ideen das Ding überragend verbessert.

Wenn wir unter dem Strich nur noch über die in meinen Ohren etwas stolpernde BassDrum am Anfang und die Leslie reden könnten? Die ist dermaßen On Fire, dass man meint, die knickt in Bälde vom Gestänge :smil469f7d0f87c90:....

Ansonsten liste ich mal die Emojis, die es am besten auf den Punkt bringen:

:jhappy::respekt::verbeug::egypt: Ich verneige mich vor diesem Werk!

EDIT: Lass' die Leslie so, ich gewöhne mich gerade daran. Die bringt krass Leben in die Bude - auch wenn man drauf wartet, dass sie einem durch's Gesicht rotiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Humanizer, Jimsonweed, leary und eine weitere Person
Danke für die Blumen!
Gefällt dir das so besser?

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Humanizer, Jimsonweed und Manschy
Endgeil! Ist die aktuelle Version von der Dynamik etwas braver? Bei der von gestern habe ich einen Riss in der Windschutzscheibe bekommen. Diesbezüglich ist das aber lediglich eine Frage, keine Kritik.

Vielen Dank für diese Arbeit.

Die erste Version klingt m. E. etwas "bolleriger" und die aktuelle so, als hättest Du minimal einen Tiefenlimiter draufgehaucht, also etwas weniger Harley Davidson. Aber wenn Du daran nix gedreht hast, liegt das wohl eher an meinen Stehohren - da sammelt sich manchmal Resthaar und wird erst durch Druckbeschallung freigeblasen.
Sprich: Top so, fast schon ein Fall für Spotify....

Warte mal, nicht dass irgendwas schief gelaufen ist... Ich schaue nochmal nach...

Also... die Kick habe ich etwas schlanker gemacht und die Boller-Toms vor dem Solo sind leiser.

Perfekt - sowohl vom Sound als auch die Tatsache, dass ich wohl doch nicht meine Ohrenhaare stutzen lassen muss....Steht mir irgendwie....
Nee, toller Job, vielen Dank. Das Ding scheint fertig!

Whow, das habt ihr aber richtig toll gemacht... wuff🐶

• Danke
Reaktionen: Manschy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben