Soundknackser beim Spielen.

G

Gahan

Registriert
06.03.05
Beiträge
420
Reaktionen
0
Punkte
455
Hallo,

vielleicht gehören Computerspiele hier nicht rein, da ein Homerecording Board, aber es geht ja um die Soundkarte.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Spiel installiert. Wenn ich die Demos innerhalb des Spiels laufen lasse oder selber spiele und die Grafiken wechseln schnell, z.B. wenn irgend welche Ansichten gewechselt werden, dann kommt es schon mal zum Knacksen des Sounds. Nicht bei allen Grafik- oder Ansichtenwechsel, aber dafür deutlich hörbar.

Liegt es vielleicht am IRQ, den sich die Soundkarte mit anderen Devices teilt? An der mangelnden Leistungsfähigkeit des Systems dürfte es nicht liegen, denn die Grafiken laufen flüssig.

Mein System: Gigabyte Mainboard (onboard Sound deaktiviert), P4 mit 3GHz, 512 MB RAM, GeForce 6600 GT GraKa, M-Audio Audiophile 2496 Audiokarte.

Eigentlich ist es ein Musikrechner, aber dieses eine Spiel konnte ich mir nicht verkneifen.

Vielen Dank und viele Grüße
Gahan
 
hi

habe dieses problem auch des öfteren.
es liegt glaub ich an dieser EAX treiber sache......da irgendwie EAX sound itgendwas verwendet wird oder so.

es gibt auch gamrs bei denen man die soundqualität frei wäjhlen kann, is die quali am niedrigsten knackst es auch oft.

hmm aber du enstst der sound knackst bei schnell wechselnden grafiken.
könnte evtlll auch am ram liegen.

hoffe da shilft die ei wenig.


gruß
elvisto
 
Mein Weg auch mit einer Audiokarte zu zocken sieht folgendermaßen aus:

1. Onboard-Soundkarte aktiviert
2. Onboard-Soundkarte (Line-Out) mit der [p=166]RME HDSP 9632[/p] (Line-In) verkabelt
3. RME (über M-[g=7]Patch[/g], spielt aber keine Rolle) mit Nahfeld-Monitoren verkabelt

Einzig bei einer [g=12]Asio[/g]-Anwendung arbeitet so die RME (automatisch) allein, ansonsten läuft halt der [g=87]AC97[/g]-Onboard-Sound und wird durchgeschliffen. In der Audio-Systemsteuerung ist natürlich der Onboard-Sound als primäre Soundkarte aktiv
 
Hallo,

ich habe das Spiel jetzt mal über den onboard Soundchip gespielt, doch diese "Ticks", also diese kurzen Knackgeräusche, blieben. Kann es vielleicht sein, daß es am Spiel selber liegt, wenn dieses schon was älter ist und nun mit WinXP und DX 9.0 zusammenarbeiten muß? Es wäre doch schon Zufall, wenn es an beiden Audiochips läge...

Gruß
Gahan
 
Ich hab früher oft mit einer Delta 1010LT gezockt und die ist der Audiophile ja sehr ähnlich. Hab nie Probleme gehabt. Es wird wohl eher ein Softwareproblem sein.

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo,

ich habe einen Kumpel gefragt, der ein komplett anderes System hat. Bei ihm knackt es auch. Also scheint es ein Bug im Spiel zu sein, womit der Übeltäter gefunden wäre, denke ich.

Und in der Tat habe ich mir mal die Sounddateien in Wavelab genauer angeguckt. Die Loops sind nicht sauber geschnitten, haben also keine Nulldurchgänge an den Anfängen oder an den Enden. Damit wäre die Sache wohl gelöst.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten! :)

Gruß
Gahan
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben