Soundkartenprobleme bei Gamepadanschluss

  • Ersteller fusionjazz
  • Erstellt am
fusionjazz

fusionjazz

Registriert
01.10.10
Beiträge
76
Reaktionen
37
Punkte
312
Hallo
Ich besitze eine externe Soundkarte. Modell USB M-Audio Fast Track. Diese benutze ich seit langem ohne Probleme. Habe nun da ich auch mal nen online Autorennspiel spiele mir gestern ein X-Box 360 Game Pad für Pc gekauft. Hier musste ich den Treiber der mitgelieferten CD installieren. Das Game Pad funktionierte. Allerdings fing meine soundkarte in dem Moment an zu spinnen als ich das Game Pad an einen freien USB Slot anschloss. Heißt ich musste auf oneboard Soundkarte umstellen um was zu hören.
Problem die soundkarte gibt dann immer schnarrgeräusche von sich. Die Musik ist dumpf fast weg und hat nen leichtn Delay.
Habe Fehlerquelle ausgeschlossen von Hifi Verstärker. Seperat getestet. Boxen auch ok. Also konnte es nur an der Soundkarte liegen. Rief bei Thomann an. Der konnte mir nichs sagen was ich bisher auch nicht wußte. also hab den M-Audio Treiber aktualisiert u.s.w.
Half alles nichs. Nun beschloss ich mal den Treiber des Gamepads unter Hardware zu deinstallieren und schwup die soundkarte ging wieder einwandfrei.
Nun wollte ich es genau wissen und installierte den wieder den Game Pad Treiber. Auch da funktionierte die soundkarte noch wunderbar. Erst in dem Moment als ich dann das game Pad an einen freien USB slot anschloss, wirkte sich das negativ auf die soundkarte aus, und es war wieder das gleiche Problem.
Kann es sein, das des Game Pad am USB Slot zu viele Recourcen verbraucht, und somit sozusagen dem USB Slot der Soundkarte die Recourcen klaut oder so ? Sry für mich ist des PC Fachchinesisch, kanns net besser ausdrücken oder wissen.
Im Üprigen habe ich auch ein billig game Pad, bei dem solche Probleme nicht entstehen wenn ich es an dem USB Slot anschließe. Also sagt mir das dass das gute X-Box 360 game Pad mehr Recourcen verbraucht als das billige. Was kann ich da nun machen. Nen stärkeren Computer kaufen. Oder wie kann ich meinen nachrüsten ? Will das game Pad unbedingt behalten. Ein besseres gibs nicht XD Aber meine Musik ist mir wichtiger dann verzichte ich drauf und daddel lieber mit meinem Cubase.
Gruß
 
Was kann ich da nun machen.
Aktiven USB-Hub mit eigenem Netzteil nehmen und an einen von der Audiokarte unabhngigen USB-Port hängen.
 
Woher weiß ich den wann ein USB Port von der Audiokarte unabhängig ist?
Meinste damit wäre dann das PRoblem behoben ?
Hab des Gamepad nun zurückgebracht ins Geschäft.XD
Gruß
 
Woher weiß ich den wann ein USB Port von der Audiokarte unabhängig ist?

Im Gerätemanager Ansicht nach Anschluss auswählen.

Clemens
 
tubeless Danke für den guten Tip das war des Problems Lösung XD
Nun funktioniert wieder alles. Habe mir nen aktiven USB Verteiler gekauft.
Einzig eine bescheuerte Fehlermeldung bezüglich des Soundkartentreibers erschien nerviger weise bei jedem systemstart. War wohl passiert als ich diesen Treiber immer aktualisierte und neu runterlud, fälschlicher weise. Habe dann eine Systemwiederherstellung zum vorrigen Datum gemacht und alles ist wieder im Lot.
Danke und Gruß
 
Danke für die Rückmeldung.
;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben