Soundkarten parallelbetrieb möglich ?

• Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Reaktionen
656
Moin,

Da ich bei meinem neuen Focusrite Saffire Pro 24 noch nicht so ganz durchgestiegen bin, würde ich gerne meine EsiJuli@ wieder einbauen.

Habe ich bei einem parallelbetrieb der beiden Interfaces irgendwelche probleme zu erwarten ?

Letztendlich wähle ich doch später den entsprechenden Treiber in Cubase bzw.Samplitude an.

Was meint Ihr dazu ?

Gruß

Da ich bei meinem neuen Focusrite Saffire Pro 24 noch nicht so ganz durchgestiegen bin...

Woran hakt's denn? Kann ich helfen?

Parallelbetrieb unter Windows kann ich nichts zu sagen - aber früher hatte ich auch Onboardsound (z.B. für Systemsound, Mediaplayer etc.) und eine Soundkarte nur für Asio.

Clemens

Es ist kein Problem, mehrere Karten im System zu haben. Es wird aber gerade mit Asio immer nur eine funktionieren - nämlich die, deren Treiber du ausgewählt hast. Aber das hört sich ja so an, als wolltest du sie nicht gleichzeitig betreiben, also: Ja, geht, kein Problem.

mfg,
Mirko

Woran hakt's denn? Kann ich helfen?

Danke erst mal Leute !

Clemens, ich komme gerne auf Dein Angebot zurück (PM) - Jetzt muss ich erst mal ins Loop5 auf Shoppingtour mit den Mädels :)

Gruß Gavin

erst mal ins Loop5 auf Shoppingtour mit den Mädels

Angeber.

Das war jetzt aber nicht nett.

Nun, mit steigendem Alter wird man eben zunehmend solventer.

Auch Du wirst diese Vorzüge vielleicht irgendwann genießen dürfen, wenn man seinen X5 nur noch
mit den Lederhandschühchen auftankt, sich evtl. noch einen Schokoriegel an der Kasse mitnimmt, den man sich später in den bornierten Hintern schieben kann.

Selbstverständlich werde ich Dir aber weiterhin auf Augenhöhe begegnen, und Dich nicht von oben herab behandeln.

:LOL:
Selbstverständlich werde ich Dir aber weiterhin auf Augenhöhe begegnen, und Dich nicht von oben herab behandeln.
Das freut mich doch zu lesen.
Mit Augenhöhe ist da aber nix. Ich steh nicht auf BMX. Auf keinen.... :D

Es ist kein Problem, mehrere Karten im System zu haben. Es wird aber gerade mit Asio immer nur eine funktionieren - nämlich die, deren Treiber du ausgewählt hast. Aber das hört sich ja so an, als wolltest du sie nicht gleichzeitig betreiben, also: Ja, geht, kein Problem.

mfg,
Mirko

In der Tat, genauso wie Du es beschreibst habe ich es vor.
Ich Danke Dir für die Information !

Gruß Gavin

Gavion, dieSache ist noch komplizierter.
Im Prinzip geb ich mirko ja Recht. Wenn Du aber als ASIO-Treiber Asio4All verwendest, dann ist auch Parallelbetrieb möglich, weil ASIO4All nicht zwingend "Es kann nur einen geben" schreit.

Okay. Das wusste ich jetzt nicht, das dies möglich ist.

Ein simultaner Betrieb währe für mich jetzt aber nicht zwingend erforderlich.
Es genügt mir eigentlich die Option offen zu haben, zwischen den Karten bei Bedarf zu wechseln.
Du hast ja mitbekommen, dass ich da noch nicht so ganz mit der Saffire zufrieden bin bezüglich Latenzen.

Ich muss aber zugeben, die Threadüberschrift ist im nachhinein sehr verwirrend.

Im Prinzip war die Sorge eher, das sich mehrere Karten nicht vertragen.
Letztendlich läuft die Juli@ auch irgendwie im System mit, wenn diese den PCI-Slot belegt.
Zumindestens belegt sie einen Interrupt auf dem Bus der von Windows mitverwaltet wird.

Danke Dir für die Info !

Gruß Gavin

Im Prinzip war die Sorge eher, das sich mehrere Karten nicht vertragen.
Nun, das ist eine Sorge, die sich aus alten Zeiten, als der Bus noch ISA hiess, herübergerettet hat.
Damals musste man noch selber nach IRQs und Adressen gucken, ausserdem benutzten Soundkarten oft die gleichen Adressen und IRQs, was sich meistens auch nicht ändern liess - zwei Soundkarten in einem Rechner war also von vornherein zum Scheitern verurteilt, und wenns welche waren, an denen man drehen konnte, dann war das meistens trotzdem eine Mischung aus Roulette und harter Arbeit, das Zeugs ans Laufen zu bekommen.
Zu allem Überfluss hatte man dieses theater natürlich in potenzierter Form bei fast jeder zusätzlich einzubauenden Karte - egal, obs nun ne Video-, Schnittstellen- oder Grafikkarte war.

Heute verwalten die Rechner die Ressourcen äusserst zuverlässig und scheren sich im Allgemeinen nicht um das, was eine Karte ist oder wozu sie gebraucht wird.
Mehrere (Sound-)Karten in einem Rechner ist schon lange kein Hexenwerk mehr, und die meisten Probleme liegen wohl eher bei den Benutzern den bei der Technik.... ;)

Ich hab schon vor Jahren drei Soundkarten - davon eine Audiointerface mit 16 I/Os und zwei Synths, eine Soundblaster- und noch ne Terratec-Standardsoundkarte - im Rechner gehabt. Funktionierte problemlos - und die beiden Standardkarten zudem im Sequencer als MIDI-Interfaces wie auch mittels draufgeschnalter Wavetables als Synthies.
Ich she da also gar keine Problem bei, und ich kann nicht verstehen, wieso heute noch manche Leute da ein Problem draus machen.....
Manchmal denke ich mir halt, dass, wenn man keine Probleme hat, man sich halt welche machen muss, damits nicht so langweilig ist.... :D

Nun, das ist eine Sorge, die sich aus alten Zeiten, als der Bus noch ISA hiess, herübergerettet hat.
Damals musste man noch selber nach IRQs und Adressen gucken

Hör mir bloß auf. Da muss ich gleich an meine alte AVM-Frtitzkarte denken.
Das war vielleicht ein Dreck bis das Ding lief
smil47eddaa6192e4.gif

In diesem Sinne - In den Slot reinpressen und Spaß haben
smil451c7211b9e19.gif