Soundkarte

Hallo Alik,

die aufgeführten Soundkarten sind alle aus dem Homecinema bereich. Mit Surroundanschlussmöglichkeiten für 5.1 oder 7.1 Lautsprechersysteme. Also das sind jetzt nicht direkt Soundkarten die man üblicherweise für Musikaufnahmen benutzt. Natürlich kannst du mit denen auch deine Musik aufnehmen, aber die Frage ist willst du nur Musik aufnehmen, bezahlst du für Features die durch gar nicht brauchst.

Die Frage ist vielmehr, was willst du genau anstellen? Wieviel Instrumente willst du gleichzeitig aufnehmen? Wie viel Ausgänge willst du haben? Und so weiter. Es würde helfen wenn du deine Anwendung beschreibst, dann kann man mehr sagen.

Bis denn...

suchen hätte dich sicher auf zahlreiche solcher threads wie deinen gebracht.

als günstigste musiker-soundkarten wurden bisher u.a. folgende beworben:

esi - juli

emu/creative - emu 0404

m-audio - delta audiophile 2496 oder (die audiophile 192 is nich schlecht aber teurer)

alle knapp unter 100 euro zu kriegen und zum musikmachen gedacht.

mit einer der karten kannste nix falsch machen.

die audigy2zs nutze ich nur noch zum spielen. habe ne emu0404.

Die Juli ist mit 150 € noch die teuerste von denen, aber wohl auch die beste. Wenn du aber lieber etwas Geld sparen möchtest, kauf dir die audiophile, die ist nur minimal schlechter als die Juli und soll bessere Treiberkompatibilität haben (hab selber nur die Juli, find sie sehr gut).

Ich spiele ebenfalls mit dem gedanken mir eine neue karte zu holen.. arbeite allerdings ausschliesslich mit [g=77]VST[/g] und weiss nun nicht welche karte da die beste dafür ist.

Nun habe ich einige Threads geprüft aber nicht wirklich die info gefunden (oder gesehen).

Welche karte hat für die anforderungen die besten chips onboard?!?! (da ich nebenbei auch gern zur entspannung zocke wäre die frage ob die games mit den treibern auch klar kommen oder nicht)

Kann mich jemand erleuchten?!!?!?

:???:

also 2 dinge auf einmal...das geht nun wirklich nicht :D

ne im ernst. du kannst zwar ab und an mit einigen karten zocken, da sie directx/directsound usw. unterstützen. aber raumklang, surround, eax usw. kannste knicken mit sowas. also nix zum richtigen gamen.

die kombination aus beiden welten bietet die audigy4 pro. kostet aber hunderte euronen!

"die besten chips"..tja das kann man so nicht sagen, technisch haben sie fast alle die gleichen features unterscheiden sich oft nur in den anschlüssen und softwarepaketen.

achte darauf, das sie den standard 24bit unterstützt, sowie sampleraten 44/48/96. karten wie emu, maudio audiophile 192 können sogar 192khz (nur für profis oder dvd-audio-sachen sinnvoll)

Danke für's [g=94]feedback[/g], ich war mir nie richtig sicher ob's grosse unterschiede gibt. Werde auf die 192 khz achten da ich dann doch musikalisch mehr mache als nur zu zocken... hehehe

Jetzt weiss ich wenigstens bescheid... :idea:

Hi,

Sorry, wenn ich das so sage, aber scheißt auf 192 kHz. Habt Ihr Fledermausohren oder wollt Ihr mit Euren Aufnahmen Hunde verjagen, oder wollt Ihr irgendwelche Ultraschall-Messgeräte eichen? Wenn ja, ok. Für Musikmachen und auf CD packen reichen 44,1 kHz voll aus!

Gruß Rainer

uhm... ja (da könnte was dran sein)... :eek:

noch so zur Info: Ich habe jetzt die ESI Juli@ im Rechner und bin sehr zufrieden.

Gruß Rainer

@EarlGrey
Genau!

Schließe mich meinem Vorredner voll an! Hohe Samplingfrequenz ist nicht gleichzusetzen mit guter Aufnahmequalität und 192kHz bringen meines Erachtens in den meisten Fällen gar nix.
Außer weniger Geld auf dem Konto - wegen teurerer Hardware und Zusatzfestplatte, um die enomen Datenmengen unterzubringen...

Gruß,
Yes

also.. .rein theoretisch tuts eine SB Karte der letzten generation (soweit ich weiss haben die das drauf) wenn man reines [g=77]VST[/g] betreibt...

wars nich auch so damals mit 24 bit/96khz? "braucht man nicht"..und heute ists in jeder karte standard und viele arbeiten damit. dvd-produktionen werden, soweit ich weiß heutzutage gerne mit 96khz gemacht.

natürlich ists kein muss u für [g=79]homerecordler[/g] eh unwichtig. da geb ich euch recht.
is halt nur cool, das es einige lowbudget-karten haben...

guggt ma hia rain :D hier

naja... hab eure antworten erst jetzt gelesen, hab mir aber schon die terratc dmx 6 fire geholt... hab jetzt aber noch ein angebot... was haltet ihr von der creamsware Luna mit Box für 200 €??