Soundkarte zum übertragen von Stereosingalen (HDD-REC zu PC) gesucht...

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Guten Tag die Damen und Herren!

Ich suche eine günstige Recordingkarte mit der ich meine Strereomixe von meinem HDD-Recorder zum Mastern in den Rechner übertragen kann...

Also keine 44 Mio Eingänge und Abermilliarden Ausgänge. Ich will nur mit einem Stereosignal rein und zum Abhören wieder mit einem Stereosignal raus.

Im Prinzip das was ich jetzt mit meine genial geilen HiEnd Onboard SB live 64 pci schlagmichtot Karte auch schon mache, nur halt in gut... ;-)

Aber BTW: Mit der Karte kann ich „schon“ mit 16bit und 44.1 kHz einsamplen - das ist doch CD-Quali... warum ist dann eigentlich eine andere Karte besser?

Und, kann ich mit einer neuen Recordingkarte besser einpegeln? Oder liegt das Einpegeln nur am Masteringprogramm (Wavelab...) und dem ist es zunächst egal was für ein Karte im die Sounds zuspielt?

Preisvorstellung maximal 150 Euro...

Danke für ein paar Tipps! :)

Gruß, Randy
 
Da ein HD-Rekorder digital aufnimmt müsstest du doch auch direkt per spdif in den PC kommen. Das wäre auf jeden Fall für die Quali besser, als einmal vom HDR nach analog wandeln zu lassen und mit der Soundkarte wieder zurück.
 
Danke für den Tipp!

Leider hat mein HDD keinen Digiausgang - oder doch, ich glaubt einen koaxialen - iss halt schon 6 Jahre alt...

Gibts den Soundkarten im gegebenen Preissegment die eine koaxialen Eingang bieten? Da muss man dann nicht mehr aussteuern oder?

Ich hab von dem zeugs noch net soviel Ahnung weil ich wie gesagt bisher nur mit den HDD Recorder (Roland VS880EX) gearbeitet habe und erst seit dieser Woche ein Masteringprog im PC habe (Wavelab3)

Gruß, Randy
 
Kauf dir unbedingt eine Karte mit Digitaleingang, wenn dein Recorder schon nen Digitalausgang hat. Ansonsten würde das Signal ja nochmal völlig unnötig wieder in Analog (vom HD-Recorder) und wieder in digital (von der Soundkarte) überführt werden, was mit einem Qualitätsverlust gleichzusetzen ist. Bei Soundkarten hab ich leider zur Zeit keinen großen Überblick, aber ich denke bei Hoontech oder M-Audio solltest du fündig werden.
 
Also de neue Soundkarte kommt bestimmt, aber bis dahn muss ich noch mit der anderen arbeiten... ;-)

Ich hab gerade zum vergleichen und üben eine aktuelle Produktion von mir noch mla in Wavelab statt über Ohringer Ultrafex+Composer PRO XL gemastert.
Das fiese Prob ist, dass wenn ch den Track mit Wavelab recorded (also HDD-REcorder in den LINE IN der Karte), brummt de Aufnahme. Als ich mit der alten SB Software recorded ha<be, hats net so gebrummt :-(

An was könnte das liegen? Hab ich was falsch eingestellt... bei wavleab kann man beim recorden gar net so viel ein-/verstellen, oder?

komisch, komsch :-?

Danke für Tpps,
Randy
 
HI Randy,
Also wenn Du die Moeglichkeit hast, digital zu ueberspielen, dann nutze sie...
Ich hab in letzter Zeit ja auch mal mit nem HD Recorder aufgenommen ( is aber nicht meiner) und da ham wer zum Mixen die Daten via SCSI ( In Stufen/Schritten) auf den PC uebertragen. Spurweise und zwar mit der Export / Sicherungsfunktion des HD Recorders ( War allerdings ein Fostex) Auf ne externe SCSI Harddisc. Und die hab ich dann am PC angeschlossen. Spuren kopiert, und sie waren nach einem Import in Cubase dann auch schoen synchron...

Falls der Roland eine aehnliche Funktion bietet, waere das auch ne Moeglichkeit.
Womoeglich hast noch CDs, die als Sicherungen der Songaufnahmen erstellt wurden?- Die lassen sich evtl auch in den PC bekommen...

Beim Ueberspielen ueber den Analogen Umweg geht was verloren, klar. Aber mit ner besseren Karte ist es auch deutlich weniger. Die Soundlaster sind halt nicht so toll. - wie der Name schon sagt ( habs extra so geschrieben) Aber da Du ja nur eine Stereospur pro Song ueberspielen willst, ist das gerade noch vertretbar.

Das als kleine Anregung, viel Erfolg!


mfg
 
die sehr empfehlenswerte m-audio delta audiophile 24/96 hat nen koaxialen s/pdif-eingang, ist sonst zwar für diese anwendung ein bisschen überdimensioniert, aber vielleicht kommst du ja später noch auf andere anwendungsideen, dann musst du nicht gleich wieder andere hardware besorgen.

preis bei thomann: 159€
 
läuft die auch auf WIN98?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben