Soundkarte + vorverstärker + EQ

  • Ersteller eropolus
  • Erstellt am
E

eropolus

Registriert
17.11.11
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
35
Hi Forum

Ich möchte gerne über meinen Computer gesang aufnehmen, bin mir aber unschlüssig was ich brauche/ nehmen soll.

Habe vor längerer Zeit schon mal was gemacht, damals mit nem Alesis multimix firewire. Damit war ich eigentlich recht zufrieden. Jedoch war es einwenig übertriben, weil das einzige was dran hing war das Micro.

Ich überlege mir nun ob ich so eine externe Soundkartenbox mit integriertem Vorverstärker zutun soll, ober aber eine Soundkarte im PCI und einen externen Vorverstärker zwischem Karte und Mic. Was mir wichtig ist ist ein integrierter EQ den hab ich immer benutzt be meinem Alesis, und das die Karte die Mic aufnahme direkt auf die Kopfhörer wiedergeben kann ohne erst durch den PC zu schlaufen. (Glaub das heist direct monitoring?)

Ausserdem bin ich skeptisch ob ein USB anschluss (teilweise ja sogar noch 1.1) wirklich genug Bandbreite besitzt, um die volle Qualität, ohne abstriche auf den Computer zu übertragen?

Was mich auch noch intersiert ist, in wie weit macht es sinn, mehr Geld in die Finger zu nehmen für einen 24bit 192khz Audiochip, wen es nur um die reine Gesangsaufnahme geht? Bringt das wirklich den entscheidenden unterschied in die Aufnahmen? oder ist das eher nur für die Instumental Produktion lohnenswert?

Es geht mir eingentlich nur um die reine Gesangsaufnahme. Sprich eine Line in fürs Micro und fertig.

Danke.
 
Ich kann dir ja einmal schreiben, wie ich das mache. Ich habe ´nur´ die M-Audio Audiophile, davor hängt eine Gainstation mit Lundahl. Gerade bei Gesang scheint mit der Sprung von 24bit 44,1 zu 24bit 96 durchaus wichtig und hörbar. An die 192khz mag ich unter homerecording Bedingungen nicht so recht als sinnvoll oder Steigerung glauben.

Direct Monitoring geht auch mit der Audiophile. Geht zwar erst durch den PC, aber ohne jede Probleme. EQ brauchst der bei der Aufnahme absolut nicht! Auf welcher Basis willst du denn Einstellen? Durch den Kopfhörer und im Aufnahmestress ist da eine am Ende korrekte Einstellung doch totale Glückssache.
 
Ach so:

Also ich würde eine PCI Karte nehmen und einen guten Pre-amp und guten Kopfhörer. Es sei denn, du willst mobil arbeiten... .
 
Was mir wichtig ist ist ein integrierter EQ den hab ich immer benutzt be meinem Alesis,

Den EQ macht man heutzutage in der Recordingsoftware per Plugin.


Was mich auch noch intersiert ist, in wie weit macht es sinn, mehr Geld in die Finger zu nehmen für einen 24bit 192khz Audiochip, wen es nur um die reine Gesangsaufnahme geht?
Eigentlich gilt die Regel, dass man das Signal auch in der Samplerate aufnimmt, in der man es am Ende verfügbar haben will - also 44,1 kHz für Musik (CD) oder 48kHz für Video.

Obwohl ich hörere Samplerates verwenden könnte verzichte ich darauf - auch deshalb weil höhere Samplerates auch mehr Arbeit für den Prozessor bedeuten.


Ausserdem bin ich skeptisch ob ein USB anschluss (teilweise ja sogar noch 1.1) wirklich genug Bandbreite besitzt, um die volle Qualität, ohne abstriche auf den Computer zu übertragen?
"Die volle Qualität" hängt von vielen Faktoren ab. Eine hohe Samplerate ist ein relativ unwichtiger Faktor. Mehr Bedeutung haben Mikrofon, Aufnahmeraum, Mikrofonvorverstärker und eine ordentliche Nachbearbeitung in der Recording-Software.


Sprich eine Line in fürs Micro und fertig.
Line Ins sind nicht für Mikrofone geeignet.

Ich würde Dir ein kompaktes USB-Interface mit eingebauten Mic-Preamps empfehlen. Das Geld, das Du dabei gegenüber einem kombinierten Setup sparst, kannst Du sinnvoll in eine höhere Mikrofonqualität investieren.

Lies dazu mal folgenden Thread durch: https://recording.de/Community/Foru...cording_und_Mikrofonierung/154708/thread.html

Clemens
 
Danke für eure Beitrage.

Ich habe mich anhand dessen (und Testberichten) für das Focusrite Saffire 6 USB entschieden.

Habs heute morgen geholt, und bin soweit auch zufrieden damit.

Was mich aber stört ist: Der Kopfhörer (out?) ist mir nicht laut genug.
Wenn ich voll aufdrehe an dem Saffire dann ist es grad so einigermassen akzeptabel, aber hätte es gern lauter. (Habe leider die angewohnheit sehr laut zu hören)

Kopfhörer habe ich die Beyerdynamic 770 Pro 250 Ohm dran.
Wären die 80 Ohm lauter gewesen? (könnte Sie noch tauschen) oder komme ich da nicht um ein anderes Audiointerface herum?

Ev. Kopfhörerverstärker?

Noch eine Frage:
Ist die Einstellung 2 Kanal, 24 Bit, 44100 Hz (Studioqualität die richtige oder?
Hat noch 4 Kanal..

Danke
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
pianoplayer81
Antworten
24
Aufrufe
2K
bensummerfield
bensummerfield

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben