Soundkarte spinnt nach XP-Neuinstallation

  • Ersteller Klangrausch
  • Erstellt am
Klangrausch

Klangrausch

Registriert
01.09.10
Beiträge
423
Reaktionen
74
Punkte
998
Hallo Leute,

Folgendes Problem: Ich habe letztens meinen XP-Musikrechner neuinstalliert, da ein Virus drauf war. Nach der Neuinstallation hat so gut wie alles wieder einwandfrei funktioniert außer meine M-Audio Delta Audiophile 2496 Soundkarte.
Ich hoffe ich kann das Problem verständlich beschreiben: Vor der Neuinstallation war meine Onboard-Karte ausgeschaltet und nur die M-Audio war aktiviert. Die Lautstärke habe ich immer über den "M-Audio Monitor Mixer" geregelt. Seit der Neuinstallation geht das nicht mehr. Ich muss die Lautstärke immer umständlich über die nun komischerweise aktivierte Onboard-Soundkarte regeln. Auch das Grundrauschen der Monitore empfinde ich nun etwas lauter.

Kann mir jemand helfen? Bin echt am verzweifeln :(
 
Eine Möglichkeit wäre, dass du die Onboard, sofern du sie nicht brauchst, deaktivierst und alle Treiber dafür rausschmeisst.
Das selbe gilt für die 2496, die du danach neu installierst.
Danach sollte das Panel der 2496 wieder aktiv sein.

Zumindest wars bei mir so.
 
Danke für den Tipp. das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Idealer wäre es aber noch, wenn ich die beiden Karten irgendwie parallel betreiben könnte. Geht sowas? Denn ich möchte auch Sprachaufnahmen machen, was über die 2496 nicht geht, da es kein Mikro-Anschluss hat.
 
das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Ne, sorry.
Das ist die notwendige Vorgehensweise, um Deine Audiokarte wieder korrekt installieren zu können.
Nach erfolgreicher Installation kann die Onboard dann wieder aktiviert und installiert werden

Klar geht das, wenn für beide Karten Windows-Standard-Treiber vorhanden sind. Über dann auftretende Latenzen solltest Du Dich dann aber nicht wundern.
Um ein mikro an eine Karte ohne MicPreamps anzuschliessen, kann man auch einen separaten MicPreamp nehmen. Ist dann sinnvoll, wenn man die Audiokarte mit ASIO-Treibern benutzen will.

Generell können beide Karten aktiv sein, und man kann auch beide Karten benutzen, wenn die Audiokarte mit ASIO-Treibern läuft - allerdings nicht gleichzeitig!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Antworten
0
Aufrufe
18K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben