soundkarte nimmt ausgabesignal auf?!! brauche infos

  • Ersteller music_producer
  • Erstellt am
music_producer

music_producer

Registriert
14.06.05
Beiträge
282
Reaktionen
0
Punkte
324
hi...einfaches Problem, schwirige Lösung...

schreibe im Auftrag einer freundin...die hat nämlich nen pc zu hause....(uns trennen leider fast 200 km darum kann ich ihr nicht so einfach helfen...) und macht aufnahmen....(ich stell mal demnächst welche rein...die songs sind der hammer...) nun hat sie aber das Problem, wie in der Überschrift angesprochen, dass wenn sie das mikrosignal auf eine spur aufnehmen will, grundsätzlich der Rest der im Sequenzer aufgenommenen Spuren trotzdem nochmal mitaufgenommen wird....? sie hat auch nur nen einfach soundkarte...also nichts teures...aber ich hab auch so angefangen, und hatte die probleme nicht!!!

Habt ihr, doch so qualifizierte, einen Lösungsansatz??

danke schon mal...

Dirk
 
Womit nimmt sie denn auf?

Die einfachste Prüfung:
Im Mixer-Control-Panel nachsehen ob nur Mic als Eingangsquelle angeschaltet ist (kann man meistens eh nur eine Quelle auswählen) und nur die Summe zur Wiedergabe ausgewählt ist, d.h. evtl. auch das Mic da rausnehmen. Das Problem hat man oft wenn man bei den Wiedergabekanälen auch den Stereo-Mix (oder auch What-U-Hear oder so ähnlich genannt) ausgewählt hat.
 
also versteh deinen beitrag nicht so recht...warscheinlich weil ich mit der standart windows einstellung nicht so vertraut bin...bitte nochmal etwas verständlicher....wie gesagt, hängt ihr kleines mischpult daran und das wars dann...

Danke schöcn...
 
keiner mehr eine Ahnung?
 
music_producer schrieb:
keiner mehr eine Ahnung?

Mehr INFO

Soundkarte?
Sequenzer?
Mischpult?
anschlußweg (Routing)?

Gruß
 
@ JATSOUND

sequenzer: cubase [g=77]VST[/g] 5

Soundkarte: on board

Signalweg + Mixer: Behringer 4 kanal pult...die serie ohne fader; signalout vom mixer zum "In" an soundkarte, soundkarte out zum kopfhörer!

reicht das??? mehr infos sind mir zur zeit leider nicht verfügbar...
 
Das Icon für den Mixer-Control-Panel erreichts du meistens über die Taskleiste unten.
Ganz rechts irgenwo müsste es ein Lautsprechersysmbol geben.
 
Bei meiner Soundblaster ist das so, dass man da ins Creative-HQ gehen kann. Da kann man dann auswählen, ob und welche Spuren (z.B. Line-In, Mic) aufgenommen werden sollen. Da gibts es bei mir eine die heißt "Was sie hören". Schau mal ob du/deine Freundin DIE ausgewählt hat. Wenn ja --> abwählen und dann nur Mic wählen. Ich denke das ist das was mein vorredner meinte.
 
Bei den Standardsoundkarten isses zu 90% so:

- rechts unten bei windows findet man (da wo auch die uhrzeit steht usw.) ein lautsprechersymbol oder irgendein symbol für die soundkarte

- doppelklick

- es öffnet sich ein fenster mit reglern

- wiedergabe und aufnahme werden getrennt geregelt (logisch, sonst könnte man ja niemals am PC ein instrumental playback abspielen, hören, aber nur gesang ohne playback über das mic aufnehmen)

- zunächst ist man idR. in der ansicht für die wiedergabe. dort siehst du, welche eingänge oder soundquellen man über die boxen hören kann, wie aut und ob überhaupt. bei einer soundblaster zB bedeutet (soweit ich das kenne - kann sein, dass es bei neueren SBlastern anders ist) ein häkchen an einem regler = stummgeschaltet.

- zur ansicht für aufnahme kommst du entweder über ein symbol (zB bei den KX-treibern ein lautsprecher mit rotem button) oder über einen menüpunkt des fensters in der art "optionen/erweitert" oder so. dort kannst du dann "aufnahme" ankreuzen, manchmal auch zusätzlich weitere quellen ankreuzen, die evtl. als regler noch nicht suchtbar sind, dann o.k., dann hast du das fenster als ansicht nur für aufnahme.

- vorsicht: bei der soundblaster ist/war häkchen im gegensatz zu wiedergabe = "dieses gerät soll aufgenommen werden" und eben NICHT "stumm"

- es darf für das vorhaben deiner freundin nur das mikro angekreuzt sein. vermutlich ist da im moment noch zB wave oder "waht U hear"/aufnahmsumme => alles, was man über die boxen hört, wird auch aufgenommen

- falls kein mic-signal ankommt: beim regler für das mic mal schauen, ob es da erweiterte optionen gibt, dort dann "mic boost" bzw. 20dB-verstärkung aktivieren



das müßte hoffentlich helfen. analog geht das, wenn sie nur eine andere quelle aufnehmen wollte.

:)


ps: was natürlich nicht geht ist, dass in das mischpult neben dem gesang auch andere instrumente reingehen und beides zusammen in den PC geht, sie dann aber nur den gesang aufnhemen will. das ganze ist ja ein einzigens analoges audiosgnal, keine trennung mehr möglich - oder isses ein digitals mischpult? auch darf nicht der ausgang des PCs wiederum am mischpult reingehen UND auch am mischpult "hörbar" sein, sonst kommt der sound ja auch wieder in den eingang des PCs rein (was aber ne feedbackschleife ergeben müßte, also denk ich mal, dass das nicht der fall ist ;) )
 
Belgarion schrieb:


ps: was natürlich nicht geht ist, dass in das mischpult neben dem gesang auch andere instrumente reingehen und beides zusammen in den PC geht, sie dann aber nur den gesang aufnhemen will. das ganze ist ja ein einzigens analoges audiosgnal, keine trennung mehr möglich - oder isses ein digitals mischpult? auch darf nicht der ausgang des PCs wiederum am mischpult reingehen UND auch am mischpult "hörbar" sein, sonst kommt der sound ja auch wieder in den eingang des PCs rein (was aber ne feedbackschleife ergeben müßte, also denk ich mal, dass das nicht der fall ist ;) )

hi danke schonmal....also (das was im zitat steht) trifft nicht zu, hat auch kein digitalpult, nur nen kleines einfachen von behringer...für 50 Eus.......obwohl es mit einem mixer, der "eine Subgruppe" hat auch geht...., aber das hab ich ihr schon so eingstellt....man kann ja immer mehr mit den kleinen dingern machen....das einzige problem ist nur das, was ihr mir grade recht gut erklärt habt....wenn ich wieder bei ihr bin...werd ich das mal machen...also danke schön....

Dirk
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Wellenfeld
Antworten
0
Aufrufe
16K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben