Soundkarte mit USB-Anschluss? Ideal für Audio-Bearbeitung?

  • Ersteller Musikuss
  • Erstellt am
Musikuss

Musikuss

Registriert
23.02.03
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
146
Hallo,

was haltet ihr von USB Soundkarte? Wie ist die Qualität?
Persönlich habe ich eine Terratec 5.1 drin. Sie funktioniert einwandfrei. Jedoch möchte ich jetzt auf wenigstens zwei Spuren aufnehmen, direkt in den PC und nicht wie bisher erst auf Dat, dann auf PC.

Es soll qualitativ eine hochwertige sein, weil die CD letztlich einem professionellen Standart standhalten soll.

Verkäufer sagten mir meine würde qualitativ nicht standhalten, boten mir aber Dinge an, die extrem teuer waren. (1000.-Euro etwa)

Habt ihr eine Idee, auch alternativen?

Freundlicher Gruß Musikuss

P.S.Nosuch, was meinst Du mit Dynamik-Umfang achten??? Lautsärkepegel?
 
wenn du einen desktop pc benutzt, würde ich dir von usb abraten. die datenübertragungsraten bei usb sind nicht so ausgelegt, dass du mit vernünftigen latenzen arbeiten kannst, was besonders wichtig ist, wenn du software-instrumente benutzen willst. ich weiß, wovon ich rede, hier auf meinem schreibtisch stehen die m-audio usb duo, die tascam us 122 und eine digidesign m-box. ich werde alle drei zurückgeben. (ich arbeite mit einem laptop (apple), da schien mir usb die preiswerteste lösung). nervt aber letzendlich meist.

mit einer internen karte bekommst du mehr qualität (und weniger latenz) für weniger geld. um anschlüsse bequem machen zu können, sollte vielleicht eine externe outbreak-box dazugehören.
ansonsten solltest du mal schreiben was du für features (anzahl der kanäle, line oder mic-eingänge, midi?) du benötigst, dann kann man dir vielleicht auch konkret was empfehlen.
 
Also folgendes ist gegeben.

Mansardenwohnung (L9m x B4m).

Flügel (Boston GP193)
Gesang: Bass und Sopran

Equipment:

2 x AKG C4000B eins für den Gesang (Kugel, weils am natürlichsten klingt)
2 x Oktava MK 012 (alle Richtcharakteristiken), nehme normale Niere in XY etwas über, in dem Flügel auf.

Mischpult: Mackie Mixer 1402
Dat Recorder: Sony PCM-R300
Computer mit Soundkarte Terratec 5.1

Software: Samplitude 4
Hallgerät: Lexicon MPX1/jetzt bald TC M3000

Also bisher habe ich die Oktava für den Flügel verwendet im XY Verfahren und die AKG Kugel für den Sänger, gab einfach bestes Ergebnis.

Ich benötige also mindestens drei Eingänge, wenn ich es in den PC führen soll.
Der PC ist ein Pentium2,

Ja, ich bräuchte wohl ein Gerät, wie nanntes Du es breakout in das ich direkt mit meinen Mikrofonen in den PC gehen kann.

Ich dachte mal über eine Hoontech nach, diese wurde mir allerdings im Klassikforum abgeraten?

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Freundlicher Gruß Musikuss
 
Hallo nosuch

Ich hatte auch vor mir eine externe Soundkarte mit mehreren Eingängen für die USB1-Schnittstelle zu kaufen. Wenn diese allerdings eine zu schlechte Latenzzeit haben, macht das keinen Sinn.

Was kann ich aber machen. Ich habe nur einen leistungsfähigen Laptop mit 2 UBS1-Schnittstellen und einer IEEE 1394 FireWire.

Was gibt es für mich für Möglicheiten, an meinem Laptop Mehrspuraufnahmen zu machen. Ich bräuchte eine externe Soundkarte mit mehreren Eingängen. Ist da eine FireWirelösung sinnvoll, wenn ja, welche, oder gibt es noch andere Lösungen?

Der Laptop ist für mich leider die einzige Möglichkeit, weil nur dieser genug Leistung hat, dass auch Edirol Orchester darauf läuft.

Wie allgemein bekannt bringen ja die neueren USB2-Schnittstellen viel mehr Leistung. Könnte das damit funktionieren und kann ich meinen Laptop überhaupt von USB1 auf USB2 aufrüsten.

Ich habe im Internet etwas über das UA-1000 Hi-Speed USB Audio Recording Interface von Edirol gefunden. Ist das was?

Viele Grüße
vocede
 
Hi

also so lange Du nicht mobil mit Laptop arbeiten willst, würde ich an Deiner Stelle auch eher eine PCI Lösung wählen. USB ist immer so eine Sache, bei manchen läuft's, bei manchen nicht. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren, daher würd ich es zumindest ausprobieren (wenn es denn unbedingt USB sein soll).

Da Du ja nen Mackie Mixer hast, würde ich es auch nicht unbedingt für notwendig halten, ne Mehrkanal-Karte zu nehmen. Aber wenn's denn Mehrkanal sein soll, schau mal bei M-Audio nach. Die haben eigentlich für alle Zwecke eine Lösung parat (z.B. Delta 44 oder Delta 66). Und die Dinger sind wirklich ok. Die meisten sind hier im Forum mit ihren M-Audio Karten auf jeden Fall offensichtlich zufrieden. Keine Knackser bei echt geringer Latenz und sehr gutem Support (zumindest bei meiner Audiophoile 2496). Wenn's edler sein soll, schau mal bei RME nach.

Gruß
 
Danke!

Reicht dann eigentlich meine Soundkarte qualitativ aus, wenn ich beim Mackie-Mixer bleibe?
Oder sollte ich sie ausstauschen. Delta44 oder 66 hat ja glaube ich eine Soundkarte dabei.

Freundlicher Gruß Musikuss
 
Hi nochmal

also rein theoretisch reicht die aus (wenn sie ASIO hat). Aber das ist eben immer dasselbe Lied: diese ganzen 5.1 Surround-Karten sind halt Soundkarten, die für Surroundbetrieb bzw. für's Gaming konzipiert wurden (selbst wenn sie ASIO unterstützen). Ich kenn das nur von meiner alten Audigy und die hat trotz ASIO geknackst wie Sau.
Da sind die M-Audios schon besser, weil die eben gnadenlos aufs Recording zugeschnitten sind (eben Recording-Karten). Die haben schon hörbare Klang- und Performance-Vorteile. Also die Investition lohnt sich allemal.

Achso: die Deltas sind Vierkanal-Karten mit den oben schon erwähnten Breakout Boxen. Wobei die Boxen eigentlich ja nicht mehr so wichtig sind, wenn Du den Mixer benutzt.

Gruß
 
ernsthaft: wenn ich du wäre, würde ich nicht am wandler sparen, du hast ja ansonsten tolle sachen beisammen. da willst du doch nicht ernsthaft deinen flügel durch eine spiele-karte quetschen (dann würde ich eher zu einem VSTi greifen, da musst du über die Soundkarte nur abhören.
aber wäre ja blödsinn. ich würde den mackie an eine hochwertige wandlerkarte mit möglichst vielen eingängen einstöpseln, bzw einen vernünftigen kompromiss zwischen der zahl der kanäle und der wandlerqualität wählen. vorteil, bei einem mehrkanaligen system: du nimmst alle mikrophone einzeln auf und kannst so nachher noch die lautstärke und das panorama regeln sowie jede spur einzeln entzerren und komprimieren. es muss ja nicht gleich protools hd sein. im mittleren preisbereich gibt es da einige gute lösungen. da ich annehme, dass du eher akustische musik machst, solltest du auf einen vernünftigen dynamikumfang achten.
solange du nicht mobil arbeiten willst, gibt es wirklich keinen vernünftigen grund, usb oder firewire-lösungen zu benutzen. dort gibt es natürlich auch gute produkte, aber die kosten mehr als interne lösungen.
viel spaß beim aufnehmen!
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt für eine "ESI Ego wamirack 192X" entschieden, das ist glaube ich auch das was Du Nosuch meintest. Es scheint mir am geeignetsten zu sein. Was jetzt sehr gut ist, wird auch in 10 Jahren noch gut sein, wenn es exzellent ist. Das scheint es zu sein.
Es verdirbt so auch nicht die vorgeschaltete Hardware.

Gruß Musikuss
 
Hallo zusammen,

ich weiss es gibt schon hunderte posts zu diesem Thema, aber ich muss doch noch mal genauer nachfragen. Ich besitze auch nur ein Laptop, möchte aber auch Musik aufnehmen. Die einzige Lösung scheint mir daher eine externe, sprich USB Soundkarte zu sein.

Ich würde jetzt gerne mal wissen, mit was für Einschränkungen und Problemen ich im Vergleich zu einer internen Soundkarte ich zu rechnen habe. Sagen wir die mal bei der m-audio audiophile USB zu der internen Variante? Desweiteren würde ich gerne einmal wissen, was dieses ASIO eigentlich genau ist, denn ich habe darüber im Internet leider noch nichts aufschlussreiches gefunden.

Ich würde gerne folgende Sachen aufnehmen: Gitarre per S/PDIF (gespielt über ein Genesis 3), Keyboard per Midi, sowie Gesang. Eventuell möchte ich später auch noch Schlagzeug abnehmen. Gitarre, Keyboard und Gesang können durchaus nacheinander aufgenommen werden. Würde denn dafür die audiophile USB ausreichen?

Vielen Dank schon mal,

Odfjor
 
doppelpost
 
@ Musikuss:
ch dachte mal über eine Hoontech nach, diese wurde mir allerdings im Klassikforum abgeraten?
In welchem Forum und warum wurde dir denn davon abgeraten?

Lovik
 
@Odfjor

Also ich hab die neue Edirol UA-25 ....und bin damit MEHR als zufrieden....Läuft per USB einwandfrei...wenn
ich da per [g=32]Midi[/g] meine Softwaregeräte ansteuere geht
das alles mit 0 [g=5]Latenz[/g]!!!! Ansonsten erreiche ich mit den sehr guten [g=12]ASIO[/g] Treibern Latenzen um die 4ms!!!! Kein extra Netzgerät...das Teil holt sich den Saft über USB...Das Teil ist das einzigste
auf dem Markt, was einen eingebauten Limiter für ALLE analogen Eingänge hat :D....Klang ist hervorragend...extra Git Eingang...und und und.....Hier kann man sich das UA-25 ansehn:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-171964.html?sn=2101b92e787934f130cffc7119ef4bb9

Wenn man im Net ein wenig rumsucht, kann man das Teil schon für Euro 199,- an Land ziehn... :D
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can
N
Antworten
4
Aufrufe
631
nascituruz
N
H
Antworten
0
Aufrufe
403
hreaper
H
K
Antworten
6
Aufrufe
794
KingLui89
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben