Soundkarte mit I/Os erweitern

K

KOLie

Registriert
12.09.04
Beiträge
136
Reaktionen
0
Punkte
178
Bin ziemlicher Neuling im Homerecordingbereich.

Deshalb hier vielleicht eine komische Grundannahme von mir, die ich gerne widerlegt oder bestätigt wüsste.

Ich möchte mir erst einmal die ESI Juli@ zulegen, von der man ja eigentlich nur gutes hört und die mir vom Umfang auch (erst?!) reichen sollte.
Falls ich dann irgendwann an einen Punkt gelange, wo ich mehr I/Os benötige (ich denke ich möchte irgendwann ein Schlagzeug Mic Set einsetzen, wenn ich mir das leisten kann) gibt es ja allerhand USB/Firewire Zubehör (auch ohne externe soundkarte, sonst müsste man die ESI Juli@ ersetzen, was irgendwie schwachsinnig wäre).
Auch die [g=32]Midi[/g] Keyboards besitzen ja teilweise schon weitere Ein- und Ausgänge.

Allerdings frage ich mich ob so ein Verbund von Geräten wirklich anzuraten ist?
Es entstehen lange Verkettungen, wie auch oft Herstellerbeispiele (was man wie alles anschließen kann) von externen Soundkarten zeigen.
Vielleicht ist es nur eine naive Unterstellung, weil ich eben keine praktische Erfahrung damit habe, aber ist es nicht für das Audiosignal schlecht wenn es letztendlich von der Qualität aller Geräte abhängt?

Welche empfehlenswerten Möglichkeiten gibt es seine interne Soundkarte (mit einem Umfang einer ESI Juli@) zu erweitern?

Danke!
 
Schlicht und ergreifend: gar keine. Du kannst nicht einfach so ne Soundkarte erweitern, es sei denn, sie wäre speziell dafür ausgelegt. Aber selbst dann nur mit Karten vom selben Hersteller.

Gruß,
ColdSteel
 
Bei der Juli@ habe ich keine Ahnung, ob das geht.
( Frage doch mal den Bensommerfeld, der hat die )

Ich kann Dir aber sagen, daß es mit einer PHASE22 geht.
Da kannst Du noch 3 Stück einbauen.

Die PHASE-Serie von Terratec ist genau auf solche Bedürfnisse
zugeschnitten.

Möglicherweise geht das auch mit anderen Karten anderer Hersteller.
Es geht aber nicht grundsätzlich so ohne weiteres.