Soundkarte mit I/Os erweitern

K

KOLie

Registriert
12.09.04
Beiträge
136
Reaktionen
0
Punkte
178
Bin ziemlicher Neuling im Homerecordingbereich.

Deshalb hier vielleicht eine komische Grundannahme von mir, die ich gerne widerlegt oder bestätigt wüsste.

Ich möchte mir erst einmal die ESI Juli@ zulegen, von der man ja eigentlich nur gutes hört und die mir vom Umfang auch (erst?!) reichen sollte.
Falls ich dann irgendwann an einen Punkt gelange, wo ich mehr I/Os benötige (ich denke ich möchte irgendwann ein Schlagzeug Mic Set einsetzen, wenn ich mir das leisten kann) gibt es ja allerhand USB/Firewire Zubehör (auch ohne externe soundkarte, sonst müsste man die ESI Juli@ ersetzen, was irgendwie schwachsinnig wäre).
Auch die [g=32]Midi[/g] Keyboards besitzen ja teilweise schon weitere Ein- und Ausgänge.

Allerdings frage ich mich ob so ein Verbund von Geräten wirklich anzuraten ist?
Es entstehen lange Verkettungen, wie auch oft Herstellerbeispiele (was man wie alles anschließen kann) von externen Soundkarten zeigen.
Vielleicht ist es nur eine naive Unterstellung, weil ich eben keine praktische Erfahrung damit habe, aber ist es nicht für das Audiosignal schlecht wenn es letztendlich von der Qualität aller Geräte abhängt?

Welche empfehlenswerten Möglichkeiten gibt es seine interne Soundkarte (mit einem Umfang einer ESI Juli@) zu erweitern?

Danke!
 
Schlicht und ergreifend: gar keine. Du kannst nicht einfach so ne Soundkarte erweitern, es sei denn, sie wäre speziell dafür ausgelegt. Aber selbst dann nur mit Karten vom selben Hersteller.

Gruß,
ColdSteel
 
Bei der Juli@ habe ich keine Ahnung, ob das geht.
( Frage doch mal den Bensommerfeld, der hat die )

Ich kann Dir aber sagen, daß es mit einer PHASE22 geht.
Da kannst Du noch 3 Stück einbauen.

Die PHASE-Serie von Terratec ist genau auf solche Bedürfnisse
zugeschnitten.

Möglicherweise geht das auch mit anderen Karten anderer Hersteller.
Es geht aber nicht grundsätzlich so ohne weiteres.
Es muß schon vom Hersteller unterstützt werden.

Dein Grundgedanke, ein System nach und nach entsprechend Deinen Bedürfnisse aufzubauen und zu erweitern ist ja ein weit verbreiteter.
Viele Hersteller habe das auch erkannt .
 
ehm, ... ev. versteh ich das jetzt falsch.

aber kann ich nicht mehrere hd-rec-karten (von versch. herstellern) in einem system laufen lassen?

sollte doch leicht möglich sein. also insofern kann ich dann ja die eingänge auch erweitern. bzw. im sequenzer dann jede spur einem eingang zuweisen. und da kann ich mehrere hd-karten auswählen.

irre ich mich da?
 
aber kann ich nicht mehrere hd-rec-karten (von versch. herstellern) in einem system laufen lassen?
du kannst mehrere im system haben, kannst sie aber nicht gleichzeitig benutzen. dafür müsstest du einen [g=12]asio[/g] treiber haben, der alle karten gleichzeitig ansteuern kann.

sollte doch leicht möglich sein.
nein. du müsstest alle clock chips der [g=60]wandler[/g] synchronisieren, es sollten prinzipiell die gleichen sein. dann müssten auch physikalische i/o`s zur synchronisation vorhanden sein. dann kann ein entsprechend programmierter [g=12]asio[/g] treiber auch alle nutzen.
 
Naja, könnte sein, dass man mehrere Karten von verschiedenen Herstellern in einem System zum laufen bringt, allerdings kann man in Cubase (z.B.) nur EINEN [g=12]Asio[/g]-Treiber wählen. Das heisst, du hast immer nur Zugriff auf ENTWEDER die einer ODER die andere Karte. Die einzige Möglichkeit wäre vll., dass du versucht die 2 Karten mitm Asio4All Treiber gleichzeitig laufen zu lassen. Das funktioniert bei meinen 2 Terratec EWX24/96 die sich leider nicht über den Terratec-Treiber syncronisieren lassen.

Aber so optimal is das nicht, desshalb hol dir Karten die von anfang an darauf ausgelegt sind sie gleichzeitig zu benutzen.

Gruß Pascal
 
ok check.

hab ich ganz übersehen.

ev. ist es also besser gleich karten in betracht zu ziehen, die ev. erweiterbar sind. siehe da m-audio serie.

lassen sich 4 karten installieren. wobei es dann sinnvoller wäre gleich ne karte herzunehmen, die 8, bzw. mehr eingänge bietet.
 
Falls es teuer sein darf: MotU-Interfaces lassen sich ebenfalls kaskadieren.

Gruß,
ColdSteel
 
Danke schon mal.

Was ist denn mit USB I/O Erweiterungen, sind das immer auch externe Soundkarten?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben