Soundkarte mehrkanalig nutzen

M

mfri

Registriert
07.05.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Leute,

kann man die 6..8 Kanäle einer 5.1 bzw. 7.1 Soundkarte unabhängig nutzen, d.h.über jeden Kanal einen Mono-Stream abspielen? Gibt es Treiber / Tools, die so etwas unterstützen? Spezielle Soundkarten, die gut für so etwas geeignet sind?

Danke für Tipps!

Gruß mfri
 
Zumindest bei den Creative-Karten ist das durchaus möglich, den dafür kann man den Kx-Treiber herunterladen und verwenden.
Dieser Treiber ist ein unabhängiges, freies Projekt welches sich zum Ziel gesetzt hat, die Creative-Consumer Karten Musikerkompatibel zu machen, mit [g=12]ASIO[/g]-Support und flexiblem Routing.
Dank des Routings ist es dann möglich, zB in Cubase sämtliche Ausgänge seperat anzusteuern, zB um auf jedem Kanal unabhängige Signale zu übertragen um Outboard zu mischen oder um direkt einen 5.1Mix zu machen.

Ich habe lange Zeit eine Creative SBLive Player 5.1 mit besagtem Treiber verwendet und spreche daher aus Erfahrung.

Hoffe dir geholfen zu haben,

mfg Electric-Ric

Edit: Der Treiber lässt sich übrigens für alle Soundblaster Live! und Audigy Karten verwenden. Ob er mit den neuen X-FI Karten auch funktioniert weiss ich nicht.
 
Das geht, kommt nur auf den treiber an.
Normale Windows MME Treiber kanns nicht.
Aber Multichannel MME treiber schon, wenn du 5.1 system oÄ an deinem rechner hast ist der normalerweise mit installiert.
Ansonsten noch die [g=12]Asio[/g] alternative mit ASIO4ALL (google einfach mal wo du den downloaden kannst - freeware) der kann auch multichannel.
 
Mit der Audigy 4 kann der KX nicht, zumindest nicht bei mir.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben