Soundkarte für Notebook

G

goldi

Registriert
07.07.04
Beiträge
151
Reaktionen
0
Punkte
210
Hi Leute. Was würdet ihr denn für Soundkarten für ein Notbook empfehlen. Konnte auf dieser Seite die beiden Mayas finden, aber es wird ja sicher noch ein paar andere geben. dieser Bereich würde mich mal interessieren. Vielen Dank für die Auskunft. Goldi
 
Hallo,

kann dir leider nicht sagen, welche Karte du nehmen sollst, aber immerhin ein paar Hinweise und Erfahrungen übermiteln. Hatte mal an meinem Laptop die damals neue Emagic EMI 6/2 USB zu hängen - das war furchtbar. Nicht die Karte an sich, die ist top (in Verbindung mit nem PC, [g=18]Mac[/g] denk ich auch). Das Problem war der Laptop. Ich hörte ständig ein Surren, Brummen, Zischeln, etc. welches aufgrund der Stromversorgung auftrat. Bei Akkubetrieb des Laptop war alles bestens und mucksmäuschenstill. Diesen Phänomen konnte bisher niemand beheben, also bin ich auf PC und PCI umgestiegen. Es hat übrigens auch nicht mit einer anderen USB Soundkarte geklappt.

Schätze, dass das eben gesagte nicht auf alle Laptops zutrifft, aber hab ich ja auch nur der Vorsicht halber gesagt - lieber immer erst ausprobieren bevor man kauft.
 
hi,

die [p=73]indigo[/p] funzt nicht über usb sondern über
PCMCIA Karte (Type II [p=72]Cardbus[/p] Interface)

übern usb [g=183]bus[/g] kann ich eigentlich auch nix positives berichten.


gruß :pint:
 
ich hab nix gegen usb.
hab zu zeit noch die [p=202]audiophile usb[/p], und da gibts latenztechnisch nix zu bemängeln.
allerdings ist die karte vom umfang her (I/Os...) eher dürftig und manchmal wird sie nicht richtig erkannt...

auf der absolut sicheren seite bist du mit einer hammerfall [p=205]multiface[/p] + [p=72]cardbus[/p]. is aber nicht ganz billig.
 
ich hab die USB QUattro und die Tascam US-124 ausprobiert. Danach bin ich zu der Einsicht gekommen, dass USB in dieser Beziehung Schrott ist. Jetzt habe ich die ESI Quatafire Pro (firewire)und bin total zufrieden: 4 analoge Eingänge, directmonitoring, nen haufen Ausgänge. Läuft auch mit meiner 4200Platte bei 4ms stabil. Habe ein Gericomnotebook 3,06HT,Geforce128mb,512mb
 
hi Leute. Scheint so, als ob die Soundkarten für Notebooks noch nicht so ganz ausgereift sind (Wird sich bei dem Technik-tempo wahrscheinl schon in 3 Monaten geändert haben :) ). Auf alle Fälle mal Danke für eure Infos. Gruß. Goldi
 
wie gesagt: ich kann das nicht nachvollziehen. bei mir gibts keinerlei probleme. allerdings hab ich auch noch keine hardcore-multitrack-aufnahmesessions gemacht, sondern immer nur mit maximal 2 spuren gearbeitet.
 
Hi goldi,

Es wäre vielleicht nicht schlecht wenn noch angeben könntest
was du mit der Soundkarte machen willst.

Mehr Spur Aufnahmen?
2 Spur Aufnahmen?
Nur Abhören?
[g=89]VSTi[/g] benutzung?
Nur Audio oder auch [g=32]Midi[/g]?

Welche Schnittstellen hast du zur verfügung?
USB, USB2.0, Firewire, PCMCIA

Gruss
Michael
 
Scheint so, als ob die Soundkarten für Notebooks noch nicht so ganz ausgereift sind

komm ich nicht ganz mit. die 828er mkII läuft absolut stabil mit niedrigster [g=5]latenz[/g] und ich nehm zur zeit bis zu 10 kanäle gleichzeitig auf. die [g=131]adat[/g] ports hab ich noch nicht probiert, sollte aber genausowenig probleme machen... die rme's sind bestimmt genausostabil und her astroboy macht auch einen zufriedenen eindruck mit seinem modell. versteh nicht ganz was nicht ausgereift sein sollte....

lg, christoph
 
hihi, ich glaub schon langsam dass "usb ist zu langsam" in eine ähnliche urban-legend-kategorie fällt wie "[g=18]mac[/g] ist bei gleicher mhz-anzahl dreimal so schnell wie ein pc"...
 
Hi. Wir wollen im Proberaum aufnehmen. Haben einen Acer mit USB2. [g=77]VST[/g] ist nicht möglich, weil CoolEditPro 2.0 (Preisfrage /Studenten :-D CoolEdit oder nun Audition dürfte ja auch nicht mehr so oft verwendet werden. Audition soll schlechter geworden sein) das nicht unterstützt (nur directX). Hab jetzt allerdings von lessi-danger einen Link bekommen, womit ich mit DirectX auch [g=77]VST[/g]-Programme verwenden kann. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann damit keine 2 [g=77]VST[/g]-Programme gleichzeitig verwenden. [g=32]Midi[/g] werden wir zum Großteil nicht verwenden. Eingänge werden wir schon mal 4 brauchen (wegen Drums). Wir arbeiten recht klassisch. Mit House,... hab ich nicht so viel am Hut (Was diese Musik nicht abwerten soll). Grüße. Goldi
 
ich denke dass mit 4 kanälen eine stinknormale usb verbindung schon in schwitzen kommt, eher nach usb2.0 ausschau halten. ansonsten firewire od. pcmcia... vielleicht hast du ja ein größeres musikhaus in der gegenf, dann würd ich mit laptop mal dahinschaun und die karten der engeren wahl testen.

lg, christoph
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben