Soundkarte/externes Interface? Newbe Kaufberatung

  • Ersteller musicoholic
  • Erstellt am
M

musicoholic

Registriert
25.04.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
207
Hallo zusammen,

Habe einen HP Desktop-PC (AMD 5,2 athlon(tm) dual core 6000+ 3 GHz, RAM: 4 GB) den ich nun zu einem reinen Recording-PC umrüsten möchte.

Bin allerdings noch blutiger Anfänger was Sachen homerecording angeht. weshalb ich um eure Beratung bitte.


-Mein bereits erworbenes Equipment:

Desktop-PC
[g=32]Midi[/g]-Keyboard Korg K49
E-[g=422]gitarre[/g]
[g=539]Cubase[/g] SX

Als nächstes möchte ich mir eine Soundkarte mit mind. 1-2 Audioeingängen (Klinke) für meine E-[g=422]gitarre[/g] besorgen. Ich denke das dürfte fürs erste schon ausreichen, da ich Spuren nacheinander einspielen möchte (evtl. auch aufnahmen über ein mic ebenfalls nicht gleichzeitig). Mein [g=32]midi[/g]-Keyboard verfügt über einen USB-Anschluss, weshalb ich nicht einmal eine [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle benötige. ...Glaub ich zumindest.

Eigentlich brauche ich nur eine bessere [g=5]Latenz[/g] um mit meinem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard und [g=77]VST[/g]-Instruments in cubase arbeiten zu können und einen Audio Eingang für meine E-[g=422]Gitarre[/g] (und evtl. ein mic.) ohne einen Verstärker zwischenschalten zu müssen.

Ich habe mir schon jede Menge Soundkarten und Audio interfaces via firewire,usb.... angesehen. "Newbe Kaufberatung" auf dieser Seite.

kann mich aber nicht entscheiden. Kaufe ich mir eine Interne Soundkarte oder ein externes Interface? Welches genügt meinen Anforderungen?

EDIROL FA-66 ?
EMU 0404 DIGITAL AUDIO SYSTEM Soundkarte ?
M-AUDIO Audiophile Soundkarte 2496 ?
ESI Juli@ PCI-Audiokarte ?
Edirol UA 100 USB Soundcarte ?
M-Audio Audiophile USB ?
ECHO Audiofire 4 Firewire Soundkarte ?
...?

Denke dabei an max 250 € Neupreis

Bin jeder Antwort äußerst Dankbar.

Gruß
musicoholic
 
hi
Grundsätzliche Frage
was darf das ding kosten und was soll es können?

soundkarten gibt es wie sand am meer und kosten von bis

LG
Petra
 
Das Ding sollte mir in erster Linie ein nahezu Latenzfreihes arbeiten mit dem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard(USB) und [g=539]Cubase[/g] SX ermöglichen.

Außerdem muss ich meine E-[g=422]Gitarre[/g] (evtl. ein mic.) anschließen können, wobei ich [g=422]Gitarre[/g] und Gesang nicht gleichzeitig aufnehmen muss. ! audio eingang (Klinke) würde also schon reichen. Ich nehme an einen gewissen Vorverstärker für die [g=422]Gitarre[/g] zu benötigen.

Ich dachte an max. 250 € Neupreis.
Werde das Gerät aber warscheinlich gebraucht bei ebay erwerben.

Gruß
musicoholic
 
hallo musicoholic,

also ich suche momentan auch ein audiointerface. ich gehe so vor:

- zum einen les ich mir die produktbewertungen auf hr von den sachen durch die mich interessieren
- dann gibts ja auch zu einigen produkten bei thomann testberichte aus zeitungen (keys) [um diese aufrufen zu können muss man sich halt kostenlos mal registrieren]
- ganz interessant ist es meiner meinung nach auch die handbücher zu den geräten online auf den herstellerseiten durchzustöbern ....da sind die funktionen beschrieben und man kann sagen "ja damit würd ich klar kommen"
- zudem würd ich das hr forum nach problemen mit den karten/interfaces abgrasen, um festzustellen ob ich auch so ein problem mal haben könnte


aber letztendlich würd ich dann selbst abwägen welche karte/welches interface für mich in frage kommt

gruß segelfisch

P.S.: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_83_3.html
das hilft vllt bei der entscheidung ob intern/extern

P.P.S: ich dachte latenzprobleme gibts nur bei audioaufnahmen und nicht bei [g=32]midi[/g] ? korrigiert mich falls dem nicht so ist ....
 
coool
Danke für die schnellen Antworten, Tipps und Infos.

Wenn ich in [g=539]Cubase[/g] SX [g=77]VST[/g]-Instrumente ansteuer dann erklingt der Ton erst ca 1 sek. später. Ich nehme an es liegt an der Soundkarte. ([g=5]Latenz[/g].)

Gibt es denn noch andere Ursachen?
 
ich weiß nicht aber wenn dein keyboard über usb angeschlossen ist wirst du nicht so viel ändern können ....
es wird immer seine zeit dauern bis die mididaten übertragen sind ....und eher kommt kein pieps ....sowas wie direct monitoring geht auch net, da [g=32]midi[/g] ja nur noten daten überträgt und keine töne
 
ich persönlich hab e-mu 1820 und bin sehr zufrieden damit
das teil heisst heute 1616
kostet etwa 350 euro neu

vorhin hatte ich eine audiophil 2486 oder so ähnlich.
einfache PCI-karte
null probleme, kann das ding auch nur empfeheln.
karten in dieser art bekommst du so um die 150 euro

aber ich denke, um 250 ist mit sicherheite eine gute soundkarte oder interface aufzutreiben.

testberichte lesen, leute fragen.
mehr kann ich dir im moment leider auch nicht anbieten.

LG
Petra
 
hier das könnts natürlich auch sein ....das einfach das ganze eine zu hohe ausgangslatenz hat:http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=100185&forum=31&post_id=941895 und das das gar nicht an den [g=32]midi[/g] daten liegt.
was verwendest du denn gerade als soundkarte, ist [g=12]asio[/g] aktiv ?

P.S.: bei USB Audiointerfaces sind tascam us 122 und alesis IO2 net schlecht und für dich wahrscheinlich vollkommen ausreichend von den ein- und ausgängen her (preis ~140 euro)
 
das alesis hat einen anschluss für hochohmige instrumente wie gitarren (bin kein gitarrist aber das könnte für dich evtl. die lösung sein ohne zusätzliche verstärker das ganze zu lösen - da müsstest aber nen gitarristen fragen. [g=32]midi[/g] in und out hat das gute stück auch, also falls es wirklich ein "usb-[g=32]midi[/g]-[g=5]latenz[/g]-problem" sein sollte dann könnte das die lösung sein, wobei ich immernoch eher glaube dass deine jetztige soundkarte einfach den ton net schnell genug ausspuckt
 
hmmm....

ich benutze die onboard soundkarte. der rechner ist noch ziemlich neu und ich wie gesagt erst ganz am Anfang. Das Keyboard und [g=539]cubase[/g] habe ich auch erst seit 2 Wochen. Nur [g=422]Gitarre[/g] spiele ich schon ca. 8 Jahre. aber mit dem produzieren fange ich grad erst an. muss ich mir [g=12]Asio[/g] treiber herunterladen oder eine Einstellung bei [g=539]cubase[/g] vornehmen?
 
also bei [g=539]cubase[/g] weiß ich das net aber normalerweise wird der asio4all treiber gleich mit dem [g=70]sequencer[/g] mitinstalliert. such mal in den cubaseeinstellungen nach deiner onboard soundkarte und [g=12]asio[/g] ....
 
vielleicht hilfts: unter samplitude wäre es optionen/audiosetup wo man da die sachen einstellen kann
 
Segelfisch schrieb:
.... sein sollte dann könnte das die lösung sein, wobei ich immernoch eher glaube dass deine jetztige soundkarte einfach den ton net schnell genug ausspuckt


Das wird es wohl sein. Sie spuckt den Ton nicht schnell genug aus. Das ist aber rein Hardware bedingt, oder? Mit Treibern kann ich da wohl nicht viel reißen, denke ich.

Danke für die Antworten und Empfehlungen.
Haben mir echt weiter geholfen.

Gruß
musicoholic
 
Ich werde mich nun für die "alesis IO2" oder die "ESI Juli@" entscheiden und dann hoffentlich keine bzw. kaum eine Verzögerung in Sachen [g=32]MIDI[/g] Anwendung mehr haben.

-bless
 
Also in punto Latenzproblem mit USB-[g=32]Midi[/g]-Keyboard hat mich das Alesis I|O2 erlöst. Hat Wunder gewirkt. Alles schön nu. :-D

ABER:
Hab n ganz anderes Problem damit, und bin auch nich allein...
Kiekens hier!
:?
 
die esi juli@ hat ein kumpel von mir ...sicher auch nicht schlecht ....hab mich mit der aber nich auseinandergesetzt, da ich mich nur für externe audiointerfaces interessiere (notebook)
 
Das wird es wohl sein. Sie spuckt den Ton nicht schnell genug aus. Das ist aber rein Hardware bedingt, oder? Mit Treibern kann ich da wohl nicht viel reißen, denke ich.
max. mit asio4all ...guckst du hier: http://asio4all.de/
lädst dir das ganze runter entweder deine soundkarte wird erkannt und es läuft oder eben nicht ....aber ein audiointerface/soundkarte ist für dich sowieso empfehlenswert, da du ja auch gesang und [g=422]gitarre[/g] aufnhemen willst
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
828
zoolander
zoolander
L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben