Soundkarte Eingangspegel?

M

M3Mo

Registriert
06.11.05
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
43
Hallo leute,

ich hab ne Frage die mich schon länger beschäftigt und ich nicht weis wie ich es nun machen soll.

Equip
Preamp: SM TB 101
Mikro: Rode [g=542]NT1-A[/g]
Soundinterface: Phase 22

Und zwar geht es um den Eingangspegel an der Soundkarte. Vom Mic zum [g=182]Amp[/g] ist es optimal ausgesteuert und das Output Signal ist bis zum Anschlag ausgesteuert an die Soundkarte ( Eingangspegel 0 db) Trotzdem is es noch recht leise also wenn es am Preamp übersteuert, ist der Pegel an der Soundkarte im Mittleren bereich. Das problem behebt sich leicht, wenn ich den Eingang um +4 Db anhebe. So nun hab ich aber gelesen das man auf keinen Fall Softwareseitig den Eingang verstärken sollte angeblich soll der Eingangspegel der Soundkarte unbedingt bei 0 db bleiben, hängt das von der Soundkarte ab oder was würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank im Vorraus

PS: Dich SuFu hat nicht wirklich was hilfreiches ergeben.
 
Wie gehst Du denn aus dem Preamp in die Karte ?
 
Wie meinst du das? Ja der Output Pegel ist voll ausgesteuert also mehr geht da nicht.
 
Nee, ich dachte mehr an Pegelunterschiede. Du hast ja am TB einen Klinken- sowie einen [g=15]XLR[/g]-Ausgang. Der Klinke ist unsymmetrisch (-10dbu) der [g=15]XLR[/g] symmetrisch (+4dbu). Welchen nutzt Du denn und wie sieht das Kabel auf der anderen Seite aus ?
Ich hab die Terratec leider nicht, daher weiß ich nicht ob man da was im Treiber entsprechend einstellen kann.
 
aah ja, mit Klinke also [g=15]XLR[/g]-->Klinke
 
Auf Stereoklinke dann oder ? Wenn ja kannste mal einen Screenshot davon machen wo Du die +4 dB eingestellt hast, das könnte nämlich der Punkt sein wo man einstellt ob ein symmetrisches Signal oder ein unsymmetrisches mit Consumerpegel anliegt ;)
 
Bin mir nich sicher ob die Klinke Stereo ist, da ist nur ein Ring drauf wenn du weist was ich mein das heist doch dann das sie mono ist oder? Und im Soundkarten Panel steuert es auch nur ein Kanal aus. Bild hab ich angehangen
 

Anhänge

  • phase22.jpg
    phase22.jpg
    61 KB · Aufrufe: 84
Okay, dann gehst Du unsymmetrisch in die Karte rein. Nur zur Info: Stereoklinke bedeutet nicht unbedingt, daß da ein Stereosignal drauf sein muß, besonders nicht, wenn auf der anderen Seite ein [g=15]XLR[/g]-Stecker sitzt. Das ist dann lediglich ein symmetrisches Kabel.
 
dann tausch mal das kabel von [g=15]xlr[/g]-monoklinke auf [g=15]xlr[/g]-stereoklinke (zwei ringe). damit vermeidest du einen pegelverlust von 6db.

lg
flox

edit:
@tomric
der input ist nicht zugedreht sondern in dem fall unverstärkt. terratec bietet eine eingangsverstärkung von bis zu 18db an.
 
floxe schrieb: @tomric
der input ist nicht zugedreht sondern in dem fall unverstärkt. terratec bietet eine eingangsverstärkung von bis zu 18db an.

Ah, ich hatte mich schon gewundert. Danke, man lernt doch nie aus ;)
 
https://www.thomann.de/de/cae_17593.htm

dann wär das mein Kabel oder? Ja die Verstärkung halte ich auf 0 db. Das war auch meine Frage ob das auch so bleiben sollte. Oder ob der niedrige Pegel an etwas anderem liegt. In dem Fall liegt es also am Kabel. Danke werds mal bestellen und ausprobieren.
 
Genau so eines und damit sollte das Problem sich erledigen.

Edit: Wobei ich lieber das nehmen würde.
 
So schon bestellt! Danke für die schnelle Hilfe. Wirklich Top!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben