Wie kann ich mein Werk nun in einem Format abspeichern, dass Winamp und Co. auch wiedergeben können? [g=32]Midi[/g] ist nicht geeignet, da der Sound Gpu-abhängig ist. Und in Wav bzw. [g=114]mp3[/g] lässt sich mein Stück nicht exportieren. Wie gehe ich hier am schlausten vor?
Hii freut mich das Du zum Erfolg ein Stück näher gekommen bist!
Da Du nun alles im [g=32]MIDI[/g]-Format hast, der Sequenzer alles abspielt, ist es ein Teil der 1ten Frage erklährt.
Zum Wave exportieren, aus Cubase raus, solltest Du zuerst Wave "im" Cubase aufnehmen.
1. Die gewünschten [g=32]MIDI[/g]-Spuren (SoundFont spielt ja ab) wählen, die Du im Mix möchtest
2. Eine Audio-Spur "im" Cubase erstellen, rechts Klick beim Inspector links, dort wo Du die Symbole für den [g=32]MIDI[/g]-Stecker siehst
3. ein PoUp erscheint, Audio-Spur "Stereo" einfügen
4. Der neuen Spur "Audio" einen schlauen Namen geben
5. Die [g=32]MIDI[/g]-Spuren natürlich "abmischen" Lautstärke, alles klar
6. Die Audio-Spur wählen, mit dem Locator "1" den von Bereich und dem Locator "2" den bis Bereich angeben
7. Der Locator ist die tolle Leiste die immer im Weg über alle Fenster hängt (oder F12)
8. Das Symbol PunchIn (eine Treppe-Stufe-Symbol) anwählen
9. Das Symbol PunchOut anwählen (ist quasi von früher die Spulentonband-Bedienung, he Tonkopf, ab da nimmste auf, he Tonkopf, dort endest Du)
10. Dein Sequenzer staren, warten, und fertig ist eine neue Audio-Spur (ist Wave!)
11. Unter Menu/Datei/exportieren das gewünschte Zielformat wählen (Qualität verändern wenn nötig, Wave-Interleaved für Stereo-Wave, [g=114]MP3[/g] für

)
12. Alternativ kannst Du auch alle Spuren einzeln aufnehmen um eine Nachbearbeitung geziehlt zu erreichen (Effekte auf Drum, [g=108]Hall[/g] auf z.B. Piano, egal was)
13. Hast Du ein Handbuch? Es sind gute Anleitungen "Schritt für Schritt" dort beschrieben oder suche in den Foren hier im HR.
Am lesen der vielen Hilfen/Handbücher soll es nicht liegen, wie schon im Forum geschrieben "60% Techniker (bäh) 40% Musiker (freu)", das Rad der Zeit bringt nicht nur Fortschritte, sondern auch Herausforderungen.
Freue Dich darauf und ich Dir die Daumen drück, bis eines Tages was von Dir hier im SoundVoting oder [g=94]FeedBack[/g] gesucht steht!
Lach nicht, will und kenne WinAmp nicht.
Ob es dort ein besonderes Format benötigt? WinAmp spielt bestimmt doch [g=114]MP3[/g] ab!
Frage immer weiter, jemand wird bestimmt antworten!
lg
antares