Sounddiver?

Slower

Slower

Registriert
04.10.04
Beiträge
1.428
Reaktionen
38
Punkte
1.809
Hallo..
Wie ist das eigentlich mit dem Programm Sounddiver, wenn man mehrere [g=365]Synthesizer[/g] angeschlossen hat, muss man dann von jedem einzelnen eine Out + IN Verbindung zum Pc haben. Da bräuchte man ja ein grosses Midiinterface. Wie macht man das, wenn man z.b. wie ich nur 2 Out + 2 In hat? Scannt das so selbsständig alle angeschlossenen Geräte ab oder bleibt einem nicht anderes übrig als alles umzustecken?
Ich hoffe, das war mal ne gute Frage.
gruss
jes
 
Wahrscheinlich bleibe ich erstmal bei der Handarbeit, es ist nur der eine Synthie (DW6000) bei dem funktionieren die Knöpfe nicht mehr so richtig.
 
Jepp, du brauchst für jedes Gerät einen [g=32]Midi[/g]-In sonst geht das ja nicht. Im Ausgang kannste natürlich alle in Reihe schalten mit Thru aber die andere Richtung fehlt halt.
Abgesehen davon ist Sounddiver auch Mist. Das wird schon lange nicht mehr gepflegt und hat einige komische Bugs. Ich habs bei meinem Virus mitbekommen und habe da schon oft geflucht.
 
Hi,

Mir hat Sounddiver mal ganz gruendlich was an nem JD 990 verstellt...
Hab daraufhin wochenlang im Netz recherchiert, und viele User hatten dieselben Eindruecke:
Mit dem Tool lassen sich Werte einstellen, mit denen das angeschlossene Geraet ueberfordert ist.
Seitdem ich das Theater hatte, lass ich die Finger davon.

Gruss, Pete.
 
Hi,

die Funktionalität und Betriebssicherheit von Sounddiver hänt ganz von den programmierten Modulen ab. Da die meisten von Drittherstellern (und nicht von Emagic) erstellt worden sind, ist das teilweise etwas buggy. Ich selbst habe sehr exzessiv mit SD gearbeitet (Waldorf Q, microQ, Microwvae XT, Pulse, Oberheim Matrix 6, Yamaha TG77 und Kurzweil K2000) und kam wunderbar klar; es gab keine nenenswerten fehler. Und gerade zur Soundverwaltung von großen Librarys ist SD einfach unschlagbar. Wichtig ist auch, dass man ein [g=32]MIDI[/g]-Interface nutzt, welches lange SysEX-Strings sauber und fehlerfrei überträgt - da gab es in der Vergangenheit die meisten Fehlfunktionen.
 
Sounddiver hat intern schon einige Bugs :) Aber das mit dem [g=32]Midi[/g]-Interface ist auf jedenfall auch richtig.
Ich hatte mich mal mit dem Timo Kaluza von Access gemailt. welcher das Modul für die Viren geschrieben hatte. Der hatte mir das bestätigt das einige Bugs halt einfach nicht mehr gefixt werden obwohl sie schon länger bekannt sind. Emagic gibts ja nicht mehr und Apple scheint SD nicht weiter zu pflegen.

Die Auswahl an universellen Editoren ist leider nicht sehr gross. Mit dem Umfang an Modulen dürfte SD einmalig sein. Eigentlich schade das es nicht weiter entwickelt wird.
Wenn man unbedingt einen Editor in der Art braucht, wird man allerdings um SD kaum herumkommen.

Ist SD eigentlich noch irgendwie im offiziellen Vertrieb bei jemandem? Oder wird das nur noch im Bundle von OEMs vertrieben.
 
Wenn man unbedingt einen Editor in der Art braucht, wird man allerdings um SD kaum herumkommen.
Doch, kommt man. Midiquest ist ein relativ aktueller Universaleditor mit sage und schreibe über 600 unterstützten Instrumenten, auch aktuellen.
SoundDiver bekommt man übrigens nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, es kursierte mal ein OS X Beta für [g=18]Mac[/g] (da Apple ja sowieso keine PC Version mehr angeboten hatte), aber da ist in den letzten zwei Jahren auch nix mehr passiert. Möglicherweise arbeitet SD-Schöpfer Michael Haydn gar nicht mehr für Emagic/ Apple.
 
Slower schrieb:
Scannt das so selbsständig alle angeschlossenen Geräte ab oder bleibt einem nicht anderes übrig als alles umzustecken?

Die jeweils angeschlossenen Geräte haben alle eine eigene ID.
Somit ist auch sichergestellt, dass jedes gerät die richtigen SysEx-Daten bekommt. Zu einer Vermischung kann es da nicht kommen.
 
Hi,

die SysEX ID ist nur dann interessant, wenn Du zweimla das gleiche Gerät hast. Ansonsten besitzt jedes Gerät eine Firmeneigene SysEx und Gerätekennung. Sounddiver kann angeschlossene Geräte ([g=32]MIDI[/g] IN & Out-Verbindung notwenig) automatisch erkennen und das entsprechende Modul installieren.
 
achja stimmt, midiquest...das hab ich mal vor längerem auch gesehen. total vergessen. ja das ist nat. eine gute alternative.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben