SoundDiver-Parameter in Cubase aufzeichnen?

• Ersteller RockIngenieur
  • Erstellt am
RockIngenieur

RockIngenieur

Reaktionen
413
Hallo zusammen,

ich hoffe erstmal daß ich die richtige Rubrik erwischt habe - meine Frage ist folgende:

Hat es irgendwer von Euch schon mal geschafft, Parameteränderungen, die er in SoundDiver macht, zu automatisieren sprich in Cubase aufzuzeichnen?

SoundDiver braucht ja eine direkte MIDI Verbindung (In & Out) zum anzusteuernden Gerät (in meinem Falle ein JV880). Wenn ich jetzt Parameter ändere, geht es gleich raus ins Gerät. Ich habe schon probiert, virtuelle Midikanäle dazwischen zu schalten; leider ohne Erfolg. Unter WinXP ist meines Wissens auch kein Miditreiber multiklientfähig (Hubis Loop...etc funktioniert unter XP nicht)

Leider bezieht sich die Autolinkfunktion, mit der sowas direkt möglich wäre, nur auf Logic (oh Wunder). Hat irgendjemand Erfahrung damit, wie es mit Cubase aussieht oder gibt es Alternativen?
Für den JV880 habe ich auch keine Mixermaps gefunden.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und bis bald,
Ulrich

Also in Cubase automatisieren geht schon mal gar nicht, fürchte ich.
Ich z.B, der ich keine multiclientfähigen Midi Interfaces habe kann nicht mal Cubase und Sound Diver gleichzeitig verwenden (kann ich schon aber Midi"hoheit" ist das zuerst geöffnete Programm).

Also gleich mal vorweg, das geht sehr wohl.
Habe es zwar nicht mit Cubase testen können, sondern halt mit Sonar, aber da ich keine spezielle Sonar Funktion benutzt habe bin ich mir sehr sicher, dass es auch mit Cubase funktioniert.

Ich frage mich nur, wozu das ganze überhaupt?
Was willst Du denn für SoundDiver Parameteränderungen aufzeichnen?
Viele Parameter lassen sich auch mittels MIDI Controller steuern.
Aber naja egal auch, es interessiert hier viel mehr das wie als das warum.

Ok, schon mal gleich vorweg eines. Ohne entsprechende Hard- und Software geht es nicht. Wenn man nicht in der glücklichen Lage ist, eine wirklich sehr flexible Soundkarte mit MIDI-Schnittstelle zu haben, wird man Zusatzhard- oder Software benötigen.
Ich bin mir aber sicher, dass der von mir gezeigte Weg auch irgendwie mit anderer MIDI-Hard- und Software zu machen ist.

Ok, so habe ich das geschaltet:

MIDIRouting.jpg

Anstatt das ganze Bild nun Stück für Stück zu erklären, was wohl in einem sehr undurchsichtigen Text enden würde, will mich nur auf die Erklärung der einzelnen Komponenten beschränken.
Eine solche sehr flexible Möglichkeit Dinge miteinander zu verkabeln, den Signalfluß zu bestimmen und dabei einfach mal ein paar virtuelle MIDI-Merger einzusetzen, geht halt natürlich nur mit einer entsprechenden Hard- und Softwarellösung so wie hier bei mir mit einer Creamware Soundkarte.
Wenn man aber das Prinzip verstanden hat, dürfte es vielleicht möglich sein, dies auf andere Systeme zu kopieren.

Also, was haben wir:

"Luna MIDI A Source" und "Luna MIDI A Dest"
Dies sind der In- und Output der physikalischen MIDI Schnittstelle auf der Soundkarte.

"Sequencer MIDI Source" und "Sequencer MIDI Dest", jeweils einmal mit der Nr. 1 und 2.
Dies sind MIDI Module, welche dann jeweils als Ein- und Ausgang in der jeweiligen Anwendungssoftware zu sehen sind. Ich sehe in Cubase oder Sounddiver also nicht die physikalische MIDI-Schnittstelle (Luna MIDI) sondern diese quasi virtuellen "Sequencer MIDI" Schnittstellen.

Was sonst noch zu sehen ist, sind 2 Software MIDI Merger, deren Funktionsprinzip klar sein sollte.

Also, da habe ich also "Sequencer MIDI Source/Dest 1" für Sonar (Cubase) und "Sequencer MIDI Source/Dest 2" für Sounddiver. Im Betriebssystem fungieren diese beiden wie 2 separate MIDI Interfaces. Im Creamware Routing Window werden diese dann, entsprechend der Abbildung verkabelt.

Was passiert nun.
Wird in Sounddiver was bewegt, so gehen die Daten über "Sequencer MIDI Source 2 Out" raus. Einmal durch den Merger oben rechts zu "LUNA MIDI A Dest" zum Synthesizer und einmal durch den anderen Merger unten links zu "In Sequencer Midi Dest 1" zu Sonar (Cubase).
Somit können in Sonar bzw. Cubase die Daten aus Sounddiver aufgezeichnet werden. Vorraussetzung dabei natürlich, man stellt das Programm auch so ein, dass SysEx Daten mit aufgezeichnet werden, dies sollte aber kein Problem darstellen.

Damit der Synthesizer auch zu Sounddiver Daten schicken kann, kommen von oben Links die Daten vom Synthie zur Schnittstelle "LUNA MIDI Source A". Von dort weiter einmal direkt zu Sounddiver mittels "In Sequencer MIDI Dest 2" und einmal durch den Merger unten links zu "Sequencer MIDI Dest 1" und damit zu Cubase.

Bleibt noch die Verbindung von "Sequencer Midi Source 1 Out" durch den oberen rechten Merger zu "LUNA MIDI A Dest". Dies ist einfach nur die Verbindung von Cubase zum Synthesizer, damit das abgespielte auch beim Synth ankommt.

Ich hoffe das dieses Beispiel irgendwie verständlich ist.

Gruß,
Organix

HI

das geht auch ohne Luna :)

viel einfacher..Midi Out vom Midi INterface an Midi In vom INterface..oder Hubis Loopback (nur Win98).
Der Kollege wollte nur ne Controllernummer für sienen JV880 rausfinden, da er das Manual nicht hat!

@frankey

Ohne sowas wie Hubis-Loopback (wer nutzt denn bitte noch Win98?) geht es aber nicht so einfach, da Sounddiver die MIDI Schnittstelle exklusiv nutzt und dann für andere Applikationen nicht mehr zur Verfügung steht.

Man benötigt eben entsprechende virtuelle MIDI Schnittstellen. Mein Beispiel mit der Luna sollte dies nur verdeutlichen.

Gruß,
Organix

Erstmal recht herzlichen Dank an Euch alle!

@Organix Das ist ja stark! Da ich ein Pulsar-Besitzer bin, werd ich das Setup mal bei Bedarf nachbauen. Allerdings werd ich dann wieder auf den XTC-Modus verzichten müssen fürchte ich.

Ich weiß, daß es mit Controllern viel einfacher geht; leider hab ich den JV880 ohne Manual ersteigert und das Internet gibt gar keinen Aufschluß über Controllerzuweisungen. Ich habe gestern schon ohne Erfolg stundenlang Controller gesendet - ohne Erfolg. Daher kam die Idee, SoundDiver zu automatisieren.

Und auf diesem Wege auch vielen Dank @frankye, der mir im Chat schon den "harten Weg" ans Herz gelegt hat ("Kurzschluß" des Interfaces :-D ). Werd ich auf jeden Fall probieren - hoffentlich kommt was vernünftiges raus äh rein.
SoundDivers interner Midimonitor zeichnet allerdings schon die übelsten SysExDatem auf, wenn ich nur mal ein Filter öffne.

Viele Grüße,
Ulrich

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben