Sounddevices 644 extremes Störgeräusch auf Aufnahme!

N

nERdnERd

Registriert
27.11.08
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo.

Nachdem ich in Berlin Mitte vor kurzem Aufnahmen mit einem Sounddevices 644 mit einer Sennheiser
Funkstrecke (EW 112 / G3) und einer Tonangel gemacht hatte, habe ich nun auf allen 10 Kanälen immer wieder ein Störgeräusch auf Vollauschlag. Selbst auf den Kanälen die zu dem Zeitpunkt gar keinen Input hatten.

Auf dem Kopfhörer, den ich die ganze Zeit getragen habe, hätte ich das in jedem Fall gehört. Da war aber alles sauber.

Daher jetzt meine Frage: kann sich jemand erklären wie bzw. wann das Störgeräusch auf die Spuren gelangt sein kann, damit so etwas nicht nochmal passiert.
Bildschirmfoto 2017-09-27 um 10.14.25.png


Hier habe ich drei Stellen zusammengeschnitten - vorsicht, extrem Laut bei den Störungen.
https://www.dropbox.com/s/m9gin0kg6lff0fs/Störgeräusch.wav?dl=0

Izotope RX war mir in dem Fall leider auch keine Hilfe, da sich "hinter" dem Rauschen keinerlei brauchbare Information freilegen lässt.

Danke für alle Ideen.
 
die störgeräusche entstanden also über eine Funkstrecke? kannst du zufällig sagen, auf welcher Frequenz du diese betrieben hast?
 
die störgeräusche entstanden also über eine Funkstrecke? kannst du zufällig sagen, auf welcher Frequenz du diese betrieben hast?

Das ist jetzt die Frage.
Kann eine Funkstrecke, die auf einen einzigen Kanal geht, auf alle 8 Kanäle Störungen streuen? Kann ja eigentlich nicht sein.
Wenn es an der Funkstrecke liegen würde, wäre doch nicht auf dem Ton Angel Kanal auch Störgeräusch bzw. auf allen anderen Kanälen auch...

Ich meine dass die Funkstrecke auf ein Freq. zwischen 626 - 668 MHz eingestellt war. Ich muss aber grade nochmal nachempfinden welches genaue Model es war.
 
Haste das Sounddevices noch oder war das geliehen ?

Falls du es noch hast, mach doch mal ne zeitlang ne "trockene" Aufnahme auf allen Kanälen, ohne was angeschlossen zu haben.
Wenn dann das Störgeräusch auch auftritt kann man sicher sein, dass es vom SD selbst kommt.

(Ich kann mir allerdings auch nicht so recht vorstellen, dass eine Funkstrecke auf alle Kanäle streuen könnte.)
 
Haste das Sounddevices noch oder war das geliehen ?

Falls du es noch hast, mach doch mal ne zeitlang ne "trockene" Aufnahme auf allen Kanälen, ohne was angeschlossen zu haben.
Wenn dann das Störgeräusch auch auftritt kann man sicher sein, dass es vom SD selbst kommt.

(Ich kann mir allerdings auch nicht so recht vorstellen, dass eine Funkstrecke auf alle Kanäle streuen könnte.)

Das Sounddevices war geliehen, und die Fehler auf den Aufnahmen wurden leider erst nach dem Zurückgeben bemerkt.
Ich kann's mir auch nicht so wirklich erklären, eben genau wegen der Störung aller Kanäle...

Ich habe jetzt mal Ambient angeschrieben. Die machen soviel ich weiß den Vertrieb von Sounddevices für Deutschland.
Mal sehen, ob die dazu irgendwas wissen. :)

Danke euch schonmal!!
 
sollte es an der gewählten frequenz gelegen haben, auf 658MHz - 666Mhz (Kanal 44) ist in berlin DVB-T. DVB-T2 bitte dem Link entnehmen
http://www.dvbt2hd.de/files/Senderstandorte_und_Kanaele_(Regelbetrieb_ab_29._Maerz_2017).pdf

Das erklärt aber noch nicht, dass es auf allen spuren ist. Folglich lag es nicht am gewählten Funk-Kanal.

ich kenne das Sound Devices selbst nicht, würde hier aber wirklich deinen Verleiher mal kontaktieren, ob er ähnliches - mit als auch ohne funkstrecke - rekonstruieren kann. check deine SD-Karte, stelle die auch deinem Verleiher zur Verfügung.
Könnte deine SD-Karte ggf. eine Beschädigung haben, war sie vll zum aufnehmen doch zu langsam?

*edit* DVB-T2 hinzugefügt */edit*
 
Ich schätze, es liegt am Speichermedium, oder vielleicht höchstems noch an was kanalübergreifendem wie zB Slate-Tone oder -Mik.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben