SoundCraft vs. Mackie vs. Allen & Heath

  • Ersteller xristalklang
  • Erstellt am
X

xristalklang

Registriert
09.06.11
Beiträge
450
Reaktionen
31
Punkte
574
Ich will mir fürs Live spielen einen kleinen kompakten Mischer kaufen und schwanke grade mit der Entscheidung zwischen dem SoundCraft EPM6, dem Mackie Onyx 802i und dem Allen & Heath Zed10.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einem der Pulte oder kann was zu den Klanglichen Eigenschaften sagen?! Auch wie die Verarbeitung evtl ist?


Angeschloßen werden sollen auf der Bühne ein Nord Lead 2x, Virus Ti2, Tenori On, Kaoss Pad 3, Space Echo und mein MacBook.
 
Hat noch niemand eins der Pulte ausprobiert?!
 
von der beratung von jemand der mir was verkaufen will halt ich blos nicht viel :)
ich will ja meinungen "von der strasse" von leuten die das schon im einsatz haben und hören was für probleme bzw. keine probleme die teile machen. der händler sagt dir sicher nicht die nachteile der geräte. :D darum gehts mir ja.
 
Warst Du jemals in einem Fachgeschäft?
Du dichtest Dir hier was zusammen...Junge.

Wenn Du 'ne Gehbehinderung oder 'n Sprachfehler hast oder, so wie manche User hier auf 'ner einsamen Insel wohnst...ok.
Aber ansonsten würde ich zumindest zusätzlich die Meinung eines Fachhändlers einholen, bzw in einem Laden die Teile mal angrabschen, anstatt nur anonyme Wortfetzen abzuwägen.
 
Warst Du jemals in einem Fachgeschäft?


ja und da hab ich sogar gearbeitet. in europas grösstem musikhaus. (thomann) und NEIN ich kann nicht hin weil ich "fahrbehindert" bin und derzeit kein auto habe und weiterhin hab ich meinen alten abteilungsleiter ja gefragt was er meint DARUM GEHTS ABER NICHT sondern ich will ja wissen ob jemand den rotz aus PRAKTSICHER erfahrung kennt und mir was zum einsatz sagen kann oder nicht.... mehr nicht....
 
Ich kann dem Bericht aus Sound on Sound nur beipflichten.
Das kleine Allen and Heath ZED 14 klingt für seinen Preis richtig erwachsen, und teurer als es ist.

Ich kann an dem Pult nichts schlechtes finden.
Bei Rock Sachen nutze ich es sogar im Studio zum Summieren.
Da klingt einfach alles etwas Dichter drüber.

Einziger Wermutstropfen 21 db Headroom, aber damit kommt man klar.
Es klingt sogar gut wenn man es in die Sättigung fährt wobei man dann schnell mit Mitten und Bass aufpassen muss.

Verarbeitung und Präzision haben überrascht, nur geringe Abweichungen bei den Potis sind festzustellen.

Auf die Wandler in dem Pult würde ich keinen Pfifferling geben.
Die Idee ist super, aber 16 Bit und ein kleines Rauschen vom Wandler ist nicht jedermanns Sache.

Großer Pluspunkt sind die EQs und die Mic Preamps.
Die EQs klingen überraschend gut- sehr gut, und die Preamps sind sicher kein Spielzeug. Ich war auch dort sehr überrascht was in dieser Preisklasse durch China möglich ist.

Es ist sicher nicht das nobelste vom noblen, aber auch weit entfernt von Schrott.
Mein Händler hat dieses kleine Ding mir sogar vor einem Toft Pult empfohlen, und der ist selbst seit 30 Jahren erfolgreich mit seinem Studio im Geschäft und probiert viele Gerätschaften selbst aus.

Professionelles Händling kann man nicht von dem Pult erwarten, es fehlen z.Bsp. Solo Tasten und einiges mehr was ein großes Pult bietet.

Wundern tut es mich bei dem Preis nicht.

Wer den Comfort großer Konsolen gewöhnt ist wird vom Handling enttäuscht sein, vom Klang aber sicher beeindruckt.
 
Ich kann dem Bericht aus Sound on Sound nur beipflichten.
Das kleine Allen and Heath ZED 14 klingt für seinen Preis richtig erwachsen, und teurer als es ist.

Ich kann an dem Pult nichts schlechtes finden.
Bei Rock Sachen nutze ich es sogar im Studio zum Summieren.
Da klingt einfach alles etwas Dichter drüber.

Einziger Wermutstropfen 21 db Headroom, aber damit kommt man klar.
Es klingt sogar gut wenn man es in die Sättigung fährt wobei man dann schnell mit Mitten und Bass aufpassen muss.

Verarbeitung und Präzision haben überrascht, nur geringe Abweichungen bei den Potis sind festzustellen.

Auf die Wandler in dem Pult würde ich keinen Pfifferling geben.
Die Idee ist super, aber 16 Bit und ein kleines Rauschen vom Wandler ist nicht jedermanns Sache.

Großer Pluspunkt sind die EQs und die Mic Preamps.
Die EQs klingen überraschend gut- sehr gut, und die Preamps sind sicher kein Spielzeug. Ich war auch dort sehr überrascht was in dieser Preisklasse durch China möglich ist.

Es ist sicher nicht das nobelste vom noblen, aber auch weit entfernt von Schrott.
Mein Händler hat dieses kleine Ding mir sogar vor einem Toft Pult empfohlen, und der ist selbst seit 30 Jahren erfolgreich mit seinem Studio im Geschäft und probiert viele Gerätschaften selbst aus.

Professionelles Händling kann man nicht von dem Pult erwarten, es fehlen z.Bsp. Solo Tasten und einiges mehr was ein großes Pult bietet.

Wundern tut es mich bei dem Preis nicht.

Wer den Comfort großer Konsolen gewöhnt ist wird vom Handling enttäuscht sein, vom Klang aber sicher beeindruckt.


danke für den tatsachenbericht.
das ist schon sehr aufschlussreich. das die solo / mute tasten fehlen find ich auch ein bisschen schade. und das mit den 16 bit ist auch naja....

bei dem mackie kann ich nur von den pulten ausgehen die ich bisher hatte. das 1402 und das 1604. ich weiss nich in wie weit die qualität von den onyx mixern da jetzt schlechter oder besser geworden ist.

das soundcraft find ich halt toll weil es fader hat. irgendwie ist das live dann doch schon übersichtlicher als wenn man erst schauen muss auf welcher stelle welcher poti steht.

so kleine pulte und am ende doch so ne schwere entscheidung xD
 
Hallo,

ich habemir für daheim ein kleines ZED 10 gekauft und nutze auch die Wandler um damit ein bisschen herumzuspielen- dafür finde ich es durchaus brauchbar.

Die Verarbeitung des Pultes gefällt mir zu 100%- z.B.: Potis alle am Metallgehäuse verschraubt, Potikappen, Taster etc. gibts so auch bei (den) teureren Pulten...

Klanglich kann ich keinen Vergleich zu Deinen genannten Pulten anstellen, weil ich die nicht kenne.

ZEDs gibts auch mit Fadern, wie Du mit Sicherheit schon gesehen hast.

Ich würds wieder kaufen- habs nem Freund und Kollegen als Alternative zu seinem Yamaha Pult mal empfohlen: Er hats ebenso für gut befunden.

Ich würde es mir so oder ggf. größer wieder kaufen.

Bin allerdings auch nach der Anschaffung unseres iLive auch ein echter A&H Fan geworden... ;-)

Viel Spaß beim probieren!

Matthias
 
Mute Tasten hat das ZED 14 schon.
Die AUXS Wege kommen leider nur über die Wandler rein, was man dem Preis wohl schulden muss. Ausreichen tun die Wandler alle Mal für einen Mitschnitt. Effekte kann man mit Latenz dann aus dem Rechner holen. Probiert habe ich das nicht mit den Effekten.

Die Potis fühlen sich an wie bei einem wirklich teurem Pult!!
Die Fader sind 100 mm.

Klasse ist das A+H seinem Namen Ehre macht denn das Teil hat irgendwie einen Klang.
Ob man das mag ist eine andere Frage im Studio wird die Arbeitsweise ordentlich durchgerüttelt, es ist halt nicht mehr ITB.

Richtig Sinn macht das Teil im Studio mit einem Summenkompressor, dann beginnt der Spaß.
Für das Geld kann ich mich nicht beschweren gebaut wie ein Panzer.....

Sicher gibt es High-End Lösungen, ob die Investition dann so viel mehr an Klang bringt bleibt fraglich, da muss man wohl richtig tief ins Konto Packen, so das man ein eigenes kleines Griechenland bekommt.

Ich denke A+H hat das Englische-Engineering perfekt nach China exportiert und macht dort auch Qualitätskontrollen, denn an der Qualität kann ich nicht meckern.

Eine amtliche Lösung sieht sicher anders aus, aber wie immer setze ich Preis und Leistung in Verbindung und da kann man nur Traümen was passiert wäre wenn A+H für dieses kleine Ding eine Version mit EVP 800 Euro angepeilt hätte.

Da ich auch den Vergleich zu wesentlich teureren Pulten ein wenig ziehen kann, auch wenn's aus der Erinnerung ist.

Vermutlich werden gear-Freaks das ZED14 ob des Preises nicht testen.
Das ist meiner Ansicht nach ein Fehler den es klingt teurer als es ist.

Mehr kann ich dazu sagen das ich noch mehr Erfahrung mit dem Pult sammeln muss.
Wenn mein Raum hier zu Ende gebaut ist, dann stehen die ersten ernsten Mischungen an für ein Funk- Album an.
 
also ich denke die entscheidung ist gefallen da ich bisher mit mackie gute erfahrungen hatte (mit A&H zwar auch nur leider nie selber besessen) werd ich mir wohl das 1220i kaufen. das hab ich auch grade mal nachgemessen sollte genau in die ecke passen wo es hingedacht ist :)
 
also ich denke die entscheidung ist gefallen da ich bisher mit mackie gute erfahrungen hatte (mit A&H zwar auch nur leider nie selber besessen) werd ich mir wohl das 1220i kaufen. das hab ich auch grade mal nachgemessen sollte genau in die ecke passen wo es hingedacht ist :)

Vielleicht solltest DU bedenken das A+H eine lange Tradition besitzt im Entwurf solcher Geräte und großes nach Klein versucht hat zu Portieren. So versteh ich deren Ansatz klein Mixer aber wirklich gut klingend.

Bei Mackie kann ich nicht wirklich mitreden, auch Tradition, auch in China gemacht.... Ich fand die EQs an nem Mackie VLZ, nicht gerade gut klingend, beim A+H hingegen war ich mehr als überrascht.

Auch klasse am A+H ist das im Service Fall nur die Frontplatte runtergeholt werden muss und ein Channelstrip Komplett eingeschickt werden kann, das Borad aber daheim bleibt.
 
kann ich verstehen auch pa chef meint ich soll lieber das A&H nehmen und ich weiss ja das die toll sind!!! nur das mackie bietet mir halt das feature das ich weniger kabel reinhauen muss und direkter arbeiten kann. das ist etwas was ich schon so lang mir gewünscht habe mich deswegen von den features her fürs mackie entschieden. ich sag mal hätte das a&h die selben möglichkeiten wärs ganz klar das gewesen. EQ nutz ich ja im studio sowieso den von meiner DAW und live denke ich kommts nicht so drauf an das der EQ super toll klingt. deswegen glaube ich das dies die perfekte kompakte und dennoch gute lösung für mich ist. wobei ich nicht verstehe das der a&h so "billig" ist im vergleich zum mackie!? hätte das eher andersrum erwartet wenn man die sonstigen a&h pulte so anschaut.
 
update.

so das pult ist da und ich bin doch recht zufrieden. es macht einen massiven eindrück die fader fühlen sich gut an und auch die potis wirkens sehr stabil. klanglich kann ich jetzt auch nicht wirklich sagen das es besser oder schlechter klingt als vorher was also schon mal gut ist. positiv ist auch wie ich das erwartet habe das ich alle spuren direkt übers firewire interface in ableton schleifen kann. LEIDER und das ist was ich schade finde. muss ich die lautstärke für die tracks in ableton selber regeln. ich kann zwar auch am mischpult aber dann hab ich das signal doppelt. und ich kann alle spuren NUR auf den master zurückschleifen was ich jetzt auch etwas schade finde.

mein plan war eigentlich Synthis etc. -> mixer -> ableton live + effekte -> mixer -> pa
ich kann zwar den master von ableton auf den letzten mixer kanal direkt routen was auch ok ist. nur wie gesagt pegel muss ich entweder in live regeln dann kann ich mit denn effekten arbeiten wenn ich am pult regeln will geht das auch nur dann hab ich keine effekte.

als endlösung hab ich mir jetzt gedacht das ich evtl die geräte alle über das pult einschleife, dann aus ableton raus in die motu (auf die einzelausgänge gesplitet) und von der motu in die restlichen freien kanäle am mixer. die original spuren dann gemutet und dann sollte ich eigentlich den gewünschten effekt haben oder?!

wenn der mixer midi senden könnte wär das thema auch geregelt :-(
 
LEIDER und das ist was ich schade finde. muss ich die lautstärke für die tracks in ableton selber regeln. ich kann zwar auch am mischpult aber dann hab ich das signal doppelt. und ich kann alle spuren NUR auf den master zurückschleifen was ich jetzt auch etwas schade finde.

mein plan war eigentlich Synthis etc. -> mixer -> ableton live + effekte -> mixer -> pa
ich kann zwar den master von ableton auf den letzten mixer kanal direkt routen was auch ok ist. nur wie gesagt pegel muss ich entweder in live regeln dann kann ich mit denn effekten arbeiten wenn ich am pult regeln will geht das auch nur dann hab ich keine effekte.

Da hättest du dann ein Bisschen länger recherchieren sollen.

Vom Rechner zurück auf einzelne Kanäle des Pultes geht bei Mackie nur mit dem Onyx 1640i und bei Allen&Heath beim ZED R16. Alle anderen Onyxe können "nur" die Kanäle in den Rechner jagen und haben dann einen Stereo-Return, die anderen A&Hs mit Interface haben jeweils einen Stereo In/Stereo Out.

Deshalb sind die erstgenannten Pulte auch deutlich teurer... ;)
 
naja ich bin davon ausgegangen das die option für alle der onyx i serie ging. naja scheisse gelaufen. und das RED R16 ist zwar toll aber dafür hab ich kein platz hier. ausserdem wollt ich ja ein pult das ich live nutzen kann UND im studio und son grossen kasten immer mitschleppen war / ist echt anstrengend auf dauer. das war ja schon beim 1604 immer ein kampf das ding ausm dachboden runter zu hiefen plus die restliche hardware noch. naja ich werde dann halt wohl die motu und das mackie kombienieren oder so. mal schauen. ausserdem wenns gar nich geht hab ich ja 30 tage money back oder umtausch recht. :)
 
ha ich hab mir grad noch mal das ZED R16 angeschaut. Das hat ja Firewire und kein USB und es ist gar nicht so gross wie es auf dem bild aussah. die maße wären sogar ideal für den tisch hier.
ich denke da werd ich doch am montag von meinem 30 tage money back gebrauch machen und mir die A&H konsole holen und diesmal kann man wirklich ALLE kanäle einzeln in und aus dem rechner aufs pult routen :)

danke dir noch mal für den hinweis. ich glaub so hät ich das gar nich geschnallt :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben