Soundcraft Compact 4 Frage

  • Ersteller _butch_
  • Erstellt am
B

_butch_

Registriert
25.01.06
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
109
Hi Folks,

Ich habe mal ne Frage zu dem [p=539]Soundcraft Compact 4[/p] - Mixer.
Ich habe mir zwar schonmal online das Handbuch durchgelesen, bin mir aber über einige Punkte noch nicht ganz sicher, die ich vor dem Kauf aber wissen möchte ;-)

Mir geht es darum [g=422]Gitarre[/g] und Mic gleichzeitig aufzunehmen, bei mir auf nen Kopfhörer in Stereo zu hören, aber beide spuren ([g=422]Gitarre[/g] und Mesang) als getrennte Spuren im Sequenzer aufzunehmen.

Jetzt frage ich mich, kann ich den Mixer so einstellen, dass ich über den Kopfhörer Gesang und [g=422]Gitarre[/g] jeweils auf beiden Ohren höre, fürs gleichzeitige Recording die beiden Kanäle aber getrennt nach links und rechts panne?

Wie gut ist der Preamp? Laut der Produktbewertung hier auf HR soll er ja recht ordentlich sein.
Gibts einen großen Unterschied gegenüber dem "Tube Pre (Presonus)"?

Ich habe leider noch nie nen Vergleich zwischen Röhre und Transistor-Aufnahme direkt gehört.

Danke schonmal für die Antworen
 
Also

solang du eine Soundkarte mit 2 mono inputs hast (oder ein stereo) ist alles kein problem.

Wenn du [g=422]GItarre[/g] einstöpselst hört man das automatisch auf kopförer.
Bei Gesang das gleiche.

Da bei dem Mischpult beide micinputs auch(EDIT)insers(/EDIT sorry, blöder dreher :D) haben kannst du die umfunktionieren zu direct outs. Das bedeutet das die Signale einzeln in den Computer kommen. Du musst einfach nur ein klinkenkabel halb in die inserts stecken und fertig sind die direct outs :D


Die Mic preamps sind doch relativ gut. Also als ich das Pult noch benutzt hab haben sie mir gefallen. Genauso wie die equalizer.

greez
martin
 
hi...zunächst wäre das soundcraftpult sicher eine gute entscheidung. zur frage wie du gesang und ein instrument gleichzeitig aufnehmen willst. trennen der signale, wie du schon gedacht hast, im panorama und abhören per kopfhörer direkt am mischpult. über den preamp muss man nicht zuviel worte verlieren...der ist brauchbar aber vergleichbar mit einem guten seperaten vorverstärker, der logischerweise auch eine ganz andere aufgabe hat, als die verbauten line/mic-eingänge am mixer. der preamp ist ja auch (..fast..) immer vor den eingängen des mixers zuhause. dort fühlt er sich am wohlsten. den unterschied zwischen röhre und transistor hört man schon...vorausgesetzt man ist auch in der lage den unterschied zu hören. ;) aber geh mal in einen musikalienhandel und checke mal eine röhren-preamp und ein transistor-preamp an...und es muss nicht immer zwangsläufig eine röhre sein. das ist eigentlich immer eine geschmacksfrage des hörnervs ;)
grüsse
HF
 
Danke für die schnelle Antwort,

wie meinst du das mit Umfunktionieren der Line-Ins auf Direct out?
Meinst du ich gehe über den Record-Out in den PC (da gibts ja LineOut und Stereo out).

Kann ich es eigentlich auch so konfigurieren, dass ich über den Playback-In den Output vom Rechner höre (z.B. bereits aufgenommene Spuren), welche ich aber nicht mit aufnehmen möchte?

Gruß,
Butch
 
wie meinst du das mit Umfunktionieren der Line-Ins auf Direct out?

inserts, nicht line-ins

Meinst du ich gehe über den Record-Out in den PC

nope...du hast z.b. n mic im 1. kanal zu hängen...da nimmst n klinkenkabel, steckst es halb in den [g=84]insert[/g] DES KANALS (!!!) und kannst somit das signal abgreifen...is keine schöne methode, besser gehts mit nem artikel der hier noch irgendwo rumlungert...der beschreibt wie man kabel zu diesem zweck richtig umbastelt

Kann ich es eigentlich auch so konfigurieren, dass ich über den Playback-In den Output vom Rechner höre (z.B. bereits aufgenommene Spuren), welche ich aber nicht mit aufnehmen möchte?

jap, monitoring also
auf dem compact sind ne menge tasten...unter anderem in den kanälen, da kann man bestimmen wo das signal hinsoll...beim tr-in dürfte man auch zwischen mix und ctrl wählen können...kannst dir also das signal ausm pc anhören und dazu was einsingen, ohne dass das ausm pc nochmal aufgenommen wird

mfg drai
 
Das Klingt doch schon mal super. Hab jetzt auch noch ein paar Threads hinsichtlich der Zweckentfremdung des Soundcrafts gelesen.

Ein paar Dinge sind mir aber noch nicht ganz klar dabei, wenn ich die Inserts als Direct-Outs umfunktioniere.

1. Signalweg:
Wird das Signal sozusagen vor dem [g=84]Insert[/g] verstärkt? Also ist das am [g=84]Insert[/g] ankommende (und von mir dann abgegriffene Signal) dann noch durch den Preamp verstärkt?

2. Wieso den Stecker soll ich den Stecker nur halb reistecken? Kommt kein Ton mehr, sobald ich ihn voll reinstecke?

3. Wie funktioniert das eigentlich genau mit den Inserts, wenn ich da beispielsweise ein externes Effekt-Gerät benutzen würde.
Muss ich mir das so vorstellen, dass ich nen Stereo-Kabel zur Verbindung [g=84]Insert[/g]-Pult mit dem Effektgerät verbinde und über den einen Kanal geht das Originalsignal zum Effekt und auf dem anderen Kanal geht das effektierte Signal zurück in die gleiche Buchse?
(Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine ;)

Besten Dank,
Butch
 
hi, hab auch nen compact4.
Die trickserei mit den inserts funzt normal ganz gut, brauchste aber nicht unbedingt.

Du panst einfach kanal 1 nach links und kanal 2 nach rechts.
drückst bei beiden den roten rec knopf.
mittels des rec out reglers kannste dann nochmal die gesamt lautstärke deines rec ausgang anpassen.
in der [g=17]DAW[/g] spur eins dann auf dein linken audioeingang und spur2 auf dein rechten audioeingang zuweisen.

Willst du das signal realzeit (latenzfrei) hören dann den [g=226]monitor[/g] button der jeweiligen spur oder beider spuren drücken,
willst du das signal so hören wies wieder aus deiner [g=17]DAW[/g] kommt, also zB mit effekten etc dann drehste den playback in auf.

natürlich kannste auch auf deinen kopfhörern was anderes hören als du über deine [g=226]Monitor[/g] speaker laufen hast.

zB kopfhörer nur kanal1 und auf den monitoren das komplette singal. Da ist echt einiges möglich! ;)
 
Danke an alle,

dann werd ich das Compact 4 mit auf meine Wunschliste setzen ;)
 
Hier steht das mit dem Inserts zu direct outs umfunktionieren.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
7
Aufrufe
552
kk_berlin
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben