SoundCloud kündigt Bezahlung abhängig von der Fangemeinde an

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
Ja, ich kann nicht klagen.
Monetär hab ich nie was gepusht, einzig durch zeitweise bisschen fleissigeres Kommentieren/Folgen bei einschlägigen DJs/Artists (die ich aber eh auch schon so gehört habe) und der Verwendung von Download-Gates für "follow/repost-to-download" hab ich auch keine Promo betrieben. So gesehen also allein durch die Musik - ist aber eben auch eine sehr spezielle Szene dieses Downtempo/Slowhouse-Ding bei Soundcloud, weiss nicht, wie gut das für andere (Sub-)Genres so funktioniert :)
 
Ich finde gerade die Situation, das auf SC - so mein Eindruck - überwiegend MacherInnen unterwegs sind, den interessanten Aspekt.
Warum nicht mal schauen, was so noch passiert?
 
Ich finde gerade die Situation, das auf SC - so mein Eindruck - überwiegend MacherInnen unterwegs sind, den interessanten Aspekt.
Warum nicht mal schauen, was so noch passiert?

Ja, das ist auch erstmal ne coole Sache - grad was Collabos/Networking angeht. Man kriegt dadurch auch relativ gut seine Tracks an die DJs vermittelt, das hilft schon auch ein wenig für die Präsenz ausserhalb dieser Bubble. Sehr spannend finde ich auch, dass SC (weil kostenlos denke ich) grad in Ländern wie Russland/Indien/Iran/Mexiko und auch Südamerika relativ stark ist.
 
Downtempo/Slowhouse-Ding
Poste doch mal nen link. ;)


weiss nicht, wie gut das für andere (Sub-)Genres so funktioniert
Also im mir bekannten rock/metal Bereich ist SC nicht wirklich von Belang. Mal ein Beispiel. Ein Song einer recht bekam unten Band hat bei SC knapp 15.000, bei YouTube sind es 2.5 Mio.

Das ist mein aktueller Track (den ich auch mithilfe des Forums fertiggestellt habe <3):


Ja, SC ist schon sehr inkonsistent mit anderen Services. Das geht aber auch mit Tracks aus dem "Genre" manchmal so - mit meinem andern Projekt hab ich bei Spotify über ne halbe Millionen Streams bei nem Track, der bei SC grade mal 10k hat in nem Jahr.
 
Oh werde ich jetzt reich? :D

">
 
Zuletzt bearbeitet:
über ne halbe Millionen Streams bei nem Track
Nicht schlecht. :)

Ist es indiskret, zu fragen, was die dafür zahlen?


Ne, ist aber schwierig zu beziffern - unser Label hat mittendrin das System gewechselt, dadurch schwierig nachzuvollziehen. Ausserdem sind die Mastering/"Werbe"-Kosten mit 300 Dollar da doch recht hoch gewesen. Haben jetzt einmal so ca. 400 Euro rausgekriegt für ein Jahr, aber da waren glaub ich auch andere Tracks von uns bei dem Label mit drin.

Aber als Beispiel für einen anderen Track (letztes Quartal):
Die Goldamsel (Original Mix) - 73383 Streams - Spotify - 25% (Anteil) - $46.67

Ergibt also (bei 100%) auf 100.000 Stream ca. 240$.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben