SoundCheck - Hip Hop Beat mit Vokals

Reaktionen
233
Moin :)

Also bisher hab ich meinen Sound noch nicht ganz gefunden auch wenn es sich vllt schon verbessert hat steigt doch der Ehrgeiz mal eine für mich auch wirklich funktionierende Vorgehensweise zu entwickeln^^

hier mal ein Test- Track, Beat wurde in der MPC X Standallone Produziert, die Sounds hab von Ableton Intro gesamplet und mir ein DrumProgramm gebaut, die Instrumente hab ich in der MPC zu Keygroups gemacht und alles eingespielt,

hab dann jeweils ne Lead Vokal Spur aufgenommen, und 1x Backings

Text erstmal egal Inhaltlich hab den in meiner späten Jugend geschrieben und kann den halt auswendig , also gut zum rumprobieren^^

Mikro war das AKG 414 Interface : Mindprint trio
pre amp3/4 auf, Compressor 1/4 wet, eq s in Mittelstellung,
über RCA auf Klinke in die MPCX

die Vokalspuren anschließend im Sampleeditor Normalisiert,
mir ist auf der LeadSpur ein Störgeräusch aufgefallen obwohl der PC aus war, (nach dem Normalisieren,
die Backingspur jedoch war sauber

Anschliessend dann etwas gemixt mit Mpc internen Effekten
mit nem Noise Gate konnt ich das rauschen halbwegs in den griff bekommen

mich würde eure Meinung zu der Quali sehr interessieren
und zum Mix
sowohl beat als auch Vokals

schonmal danke fürs Reinhören

Die Beats stolpern manchmal ein wenig verloren durch die Gegend.

Der Crash kommt an einigen Stellen sehr merkwürdig rüber.

Das Intro klingt wie eine Schülerband beim Soundcheck, danach fängt sich das.

Auf earbuds geht der Sound grundsätzlich schon in Ordnung.

Text/Vocals: da würd ich mal sagen, wenn man das so hart kritisieren würde wie der Text breitbeinig und großspurig ist, dann geht das voll in die Eier und wir haben hier einen schnellen k. o.

Die vocal Spur kann sich nicht wirklich gegen das instrumental durchsetzen. Da wäre Frequenz Staffelung gefragt weil deine Stimme viel Frequenz Anteil hat, die sich mit dem Instrumental überlappen. Versuch mal den Grundanteil von deiner Stimme mit eq etwas anzuheben und den gleichen Anteil im instrumental abzusenken. Allgemein die Stimme etwas präsenter nach vorne rücken

Yeahh Feedback! Danke euch :)

Die Beats stolpern manchmal ein wenig verloren durch die Gegend.

Stimmt, mal schauen die hihat is glaub ich der übeltäter, ich werd die drums nochmal neu einspieln 🙈

Der Crash kommt an einigen Stellen sehr merkwürdig rüber.

da sind mir auch krat ein paar stellen aufgefallen als ich mal drauf geachtet hab ,
thx :)

Text/Vocals: da würd ich mal sagen, wenn man das so hart kritisieren würde wie der Text breitbeinig und großspurig ist, dann geht das voll in die Eier und wir haben hier einen schnellen k. o.

XD
Joa is leider so ,
Is halt der einzige Text den ich auswendig kann,
Ich schau mal was zu dem Beat passt dann kommt der samt SchülerbandIntro wech ^^

Die vocal Spur kann sich nicht wirklich gegen das instrumental durchsetzen. Da wäre Frequenz Staffelung gefragt weil deine Stimme viel Frequenz Anteil hat, die sich mit dem Instrumental überlappen. Versuch mal den Grundanteil von deiner Stimme mit eq etwas anzuheben und den gleichen Anteil im instrumental abzusenken. Allgemein die Stimme etwas präsenter nach vorne rücken

Werd ich mal testen mit der Frequenzverteilung
bei der Stimme hab ich in dem Mix oben bis 250 -6db lowshelf drin dann 400-800 hz leicht abgesenkt und bei 2000-3000 etwas grosszügiger angehoben bei dem instrument hab ich glaub ick nur Lowpass Filterfahren drauf, mal testen was da ein weiterer Eq so anrichten kann ;)
Vllt machts ja sinn die Stellen im Master Kanal abzusenken und den Beat zu Bouncen dass der eq die Vokals nicht beeinflusst.

Meine Stimme ist generell schon sehr basslastig, ich versuch mal ne Oktave höher zu kommen mit dem Grundton, wird sich bestimmt falsch anfühlen beim rekorden aber vllt klingts ja dann richtig

Zuletzt bearbeitet:
Meine Stimme ist generell schon sehr basslastig, ich versuch mal ne Oktave höher zu kommen mit dem Grundton, wird sich bestimmt falsch anfühlen beim rekorden aber vllt klingts ja dann richtig
Naja eine ganze Oktave höher singen ist glaube nicht machbar 😵‍💫😀
Frauen haben im Durchschnitt schon eine Oktave höher. Die Stimme ist ja so wie sie ist, da kann man nicht viel machen. Aber man kann durchaus die Grundfrequenzen (also den verständlichen Teil der Stimme) mehr anheben.
Ich mach das immer so dass ich das komplette Instrumental auf einen eigenen Effekt Kanal route und dann auf diesen Kanal einen Equalizer versehe und genau da wo die Stimme ihre Grundfrequenzen hat, an der Stelle leicht absenke.

Du kannst die Stimme aber grundsätzlich mehr in den Vordergrund rücken zb wenn sie eher mittig im Panorama liegt, viel Kompression, Saturation und auch bei der Performance viel Einsatz geben. Es sei denn, du willst den Rap nicht so stark präsent haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja eine ganze Oktave höher singen ist glaube nicht machbar 😵‍💫😀
Frauen haben im Durchschnitt schon eine Oktave höher.
Ich wär n 1A Synchronsprecher für Mickey Mouse 😆

Aber Nice , hab wohl wieder was gelernt,
Werd ich auf jeden fall ma rumprobieren. Mal sehn wies besser klappt. Den kompletten Beat bouncen und eq wieder runter oder ich route das instrumental mal von der Mpc X in die One ,
Eq da und wieder Retoure.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben