Soundbearb. Voc. nacheinander oder "gleichzeitig"?

• Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Reaktionen
453
Hallo Leute,
ich habe ne grundsätzliche Frage zur Klangbearbeitung von Gesangsaufnahmen. Es geht jedoch nicht um die Einstellungen an irgendwelchen Effektgeräten, sondern wie die Bearbeitung vom (handwerklichen) Ablauf her ist. Werden Vocalspuren "nacheinander" bearbeitet (also z.B. zuerst S-Laute entschärfen, dann Komprimieren, dann EQen, dann Hall/Delay usw. mit jeweils Zwischenspeichern der Spuren) oder wird alles "in einem Aufwasch" gemacht und die jeweiligen Geräte (Deesser, Comp, Hall usw.) gleichzeitig in die DAW eingeschleift und die jeweilige Gesangsspur mit den jeweiligen Effekten versehen?
Und wenn die 2. Vorgehensweise die gebräuchliche ist, wie ist die Reihenfolge der Klangbearbeitung (zuerst Deesser, dann Comp, dann EQ, dann Hall etc....)?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch dankbar
smil451d62b1d6f72.gif

Da man heutzutage mit der Rechnerleistung eig. keine Probleme mehr bekommen sollte, werden bei mir die Einzelspuren mit Inserteffekten bearbeitet, die während der Mischung auch aktiv bleiben. Meistens kommt bei mir als erstes ein Kompressor, danach der Sequencereigenen Equalizer.
Hall binde ich im Regelfall als Sendeffekt ein. Nur für ganz seltene Effekte liegt evtl. ein Hall schonmal als Insert auf der Spur. Dann aber mit geringerem Wet-Anteil.
De-Essing betreibe ich nicht generell, sondern nur in besonders störenden Fällen. Bisher hatte ich mit meinen Sänger-Mikrofon-Kombinationen keine Probleme.
Kleine nervige S-Laute rücke ich durch Automation in den Hintergrund.

Grüße, Fluffi

Du weisst doch was die Regel Nr. 1 ist...
Es gibt keine Regeln!!!

Kann dir meine Vorgehensweise darstellen aber jeder macht es anders.

1. Low Cut
2. Comp
(dann manchmal ein "sättigungseffekt", kommt auf den Song an)
3. Eq
4. manchmal ein De-Esser aber wenn dann wirklich nur minimal

Delay und Hall werden in der Reihenfolge vom Send-Kanal eingeschleusst.

Bei den Backing-Vocals geh ich genau so vor, nur das ich die ins Panaroma verlege (da ich 2 Backings mache) und stärker komprimiere und da nicht so die hohen Frequenzen booste, sondern eher so bei 2000hz..
Achja und Delay und Hall wird bei den Backing-Vocals sparsamer verwendet
smil470009513826a.gif

Kannst dir ja mal mein Zeug anhören, jedenfalls bin ich genau so bei diesem Track vorgegangen
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/132791/thread.html

Gruß

ok, danke für eure schnellen beiträge! das hilft mir schon mal weiter. mir war die grundsätzliche einbindung der effekte noch unklar
smil451d62b1d6f72.gif

@bounce
ich hab mir dein "zeug" mal angehört und ich würd dir gerne feedback geben, hab aber grad keine zeit, mach ich die nächsten tage, dafür aber dann ausführlich im gesonderten thread und zwar deshalb, weil ich dein "zeug" ziemlich stark fand.

was versteht man unter "sättigungseffekt"? ich hab das schon mal gehört, weiß aber ned, um was sich es sich da genau handelt. iss das ne bestimmte eq-einstellung??

thx!

Ein Sättigungseffekt generiert zusätzliche Obertöne.