sound zu dünn; mikrofonierungstips gesucht

N

NULL

Guest
hallo
hab grad schon ma geschrieben- pc abgestürzt-
also schreib ich jetzt in kurzform sorry

also
-hab n spl nugget mikro
-für sprachaufnahmen zu dünner klang
-hab den mic modeler und wollte wissen welches preset mic für mein nugget (hat für spl gebaut) so richtig schöne satte aber normale röhrenwärme verleiht- gibt es so eine art "hörfunk referenz"?
welches würdet ihr mir empfehlen?

noch was -bin neuling brauche hilfe in mikrofonie
lasst euch ruhig aus:) ich bin für jeden tip dankbar (Großmembran)
abstand zum mic
winkel
Ploppschutz oder windschutz?
etc

und noch ne spezielle frage
mich nervt die spinne immer wenn ich texte ablese- also hab ich es auf den Kopf gestellt- leidet die aufnahme darunter?
Gibt es da verzerrungen oder Phasendreher?

sorry das ich so abgehackt geschrieben habe, hoffe aber trotzdem das ihr meine fragen beantwortet:))
bis bald ;-)
 
Hallo!

Ich hab das nugget auch und muss sagen das ich damit total zufrieden bin, egal um was es geht: Vocal, Akustik Gitarre, Ridebecken usw..
Für Vocals nehme ich einen Ploppschutz so einen mit Nylonbespannten Ring. Abstand must du probieren. 5cm ergeben einen richtig fetten intimen Klang weiter weg wirds dann halt dünner im Sound musst probieren ws zu deinem Song passt. Wenn du das Mic auf den Kopf stellst ist egal. Phasenprobleme bei der Mikrophonoerung bekommst du nur wenn du mit mehren Mics gleichzeitig arbeitest, und die Akustische Signale aufgrund von unterschiedlichen Abständen von Schallquelle zu Mic nicht gleichzeitig sondern ein Signal leicht verzögert ankommt. Dann kann es zu Phasenauslöschungen kommen.

MFG

Sebastian
 
Wenn der Sound zu "dünn" ist und Du ein gerichtetes Mikro (Niere, Superniere, ...) hast, dann gehe näher ran. Dann werden die tiefen Frequenzen mehr angehoben (Nahbesprechungseffekt).

Generell gilt eh - so nah wie möglich an die Schallquelle ran (Natürlich gibts auch da Außnahmen ... aber als erser Ansatz immer zu empfehlen).

Bei Nahbesprechnung ist ein Popp-Schutz zwis´gend notwendig. Vieli Mikos (insbesondere für den Live-Bereich) haben den "eingebaut". Bei Studiomikros deshlab immer einen Popp-Schutz verwenden.

Insidertipp für warme Sprachaufzeichnungen: Shure SM7B

Grüßle jms
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben