Sound von links nach rechts faden

• Ersteller JarrelMoe
  • Erstellt am
JarrelMoe

JarrelMoe

Reaktionen
0
Halli hallo,

sagt mal, wie kann ich denn einen Wave Track so einstellen, dass er auf der linken Box anfängt und dann langsam übergeht bis auf die rechte Box?

Bei Reaper gab es die Möglichkeit, die per Envelope und Pan zu machen. Das habe ich bei [g=539]Cubase[/g] auch gesucht, aber finde ich irgendwie nicht. Hab nur "Panner-Verknüpfung" gefunden, aber da kann man nichts einstellen.

Automation ist dein Freund.

Es gibt an jeder Spur zwei Bedienelemente mit der Beschriftung R und W.
Irgendwann sollte jeder [g=539]Cubase[/g]-User doch mal von selber darauf kommen,
bzw. sich fragen, wofür die wohl sein könnten ...

Aha. Ja, R und W sehe ich, aber der Tooltip sagt mir: Read und Write Modus. Sagt mir jetzt gar nichts zu meinem Problem.

Ok, Automation. Aber wie automatisiere ich speziell den Übergang von links nach rechts?

Na, du drückst "W" machst eine Panänderung deiner Wahl und drückst danach auf "R".

->Feddisch!

Ja, das habe ich verstanden. Aber wo soll ich die Pan Änderung machen? Das fehlt mir gerade noch. Unter "Automationen anzeigen" gibt es nur "Panner-Verknüpfung". Einen Menüpunkt "Pan" gibt es nur bei [g=77]VST[/g]-Instrument-Spuren.

[g=32]Midi[/g] Spuren kann man nicht Pannen!

Gruss...

JarrelMoe schrieb:
Halli hallo,

sagt mal, wie kann ich denn einen Wave Track so einstellen, dass er auf der linken Box anfängt und dann langsam übergeht bis auf die rechte Box?

Bei Reaper gab es die Möglichkeit, die per Envelope und Pan zu machen. Das habe ich bei [g=539]Cubase[/g] auch gesucht, aber finde ich irgendwie nicht. Hab nur "Panner-Verknüpfung" gefunden, aber da kann man nichts einstellen.

nimm die spur und kopiere sie ein mal.
panne die erste hart links und die zweite hart rechts.
nun machst du auf dem kompletten take auf dem
linken kanal einen fade out und auf der rechten einen fade in.
feddisch.

mfg
Torn

PS: ja ich arbeite sehr gerne [g=177]destruktiv[/g]!:D

den menüpunkt pan bei automation gibt es ganz sicher nicht nur für instrumenten sondern auch für gewöhnliche audio spuren.

und warum bitte zwei spuren?das ist ja mal dumm.

Ok, sorry, dass ich da etwas undeutlich war. Nun nochmal ganz langsam:

Ich habe ein Projekt. In diesem Projekt gibt es Spuren mit wavs und [g=32]Midi[/g]-Spuren, die ich per Masterkeyboard gespielt habe.

Bei einen der Wav-Spuren soll es einen Übergang von links nach rechts geben. Der Ton beginnt links und wandert dann nach rechts.

Ok, ich habe dann also das Menü "Automation anzeigen" am Anfang der Wave-Spur, das erscheint, wenn ich den Pfeil nach unten drücke. Dort steht dann Lautstärke und wenn ich draufklicke, dann kommt so ein Popup-Menü, das verschiedene Dinge anbietet. Davon habe ich mal einen Screenshot gemacht und angehängt. Dort habe ich nicht den Menüpunkt "Pan", auch nicht unter "mehr...".

Bei Reaper war es so, dass ich dann einfach eine Linie hatte und mit der Maus zwei Punkt gesetzt habe, den einen nach unten gezogen, für links, den anderen nach oben gezogen habe, für rechts. Das war es dann auch schon und zack hat es funktioniert.

Irgendwie erscheint mir das bei [g=539]Cubase[/g] 5 komplizierter als nötig zu sein - ok, ich hab [g=539]Cubase[/g] jetzt auch erst seit knapp 2 Wochen und hatte vorher noch nie etwas damit zu tun.

Anhänge

• menu.jpg
    menu.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 322
dort steht doch eindeutig: standard panner links/rechts!!!!

Ja klar, aber dadurch läuft der Ton nicht von links nach rechts. Deshalb hab ich W gedrückt, dann mit dem Stift so zwei Punkte gemacht und von unten nach oben gezogen. Danach hab ich R gedrückt, wie hier erklärt. Aber der Ton beginnt von vorne auf beiden Lautsprechern und wandert nicht!

Hehe, da musst ich gerade mal nachschauen. :D

Nee, klar, ist Stereo.

man man.... drück auf w zieh den pan von links nach rechts wehrend deine wave datei spielt.. drück auf stop! und danach auf R fertig! sollte es nicht so schön von links nach rechts gehn wie du es gerne hättest kannst du immer noch nachzeichnen in dem du auf deiner audio spur rechte maustaste verwendete automationen anzeigen.... da kommt ne unterspur dort kannst du mit dem zeischen werkzeug rumzeichnen