Sound: unterschiede beim abhören des aufgenomenen materials

N

NULL

Guest
hallo,

ok erst mal ich weis ich net wie ich das genau formulieren soll,
daher auch der sehr seltsame nichts aussagende threadtitel...SORRY!

also ich habe folgendes problem.

ich recorde meine fitarre per pod xt und audiophile2496.
so....nehmen wir an ich schließe alles an und fange an zu jammen.
ich wähle mein erstelltes preset und es klingt geil.....also beim direkten abhören.

.....nehme ich dieses signal aber auf 24/48000 und höre es dann ab, klingt es ganz anders, der sound is zwar gut aber nicht so wie er beim direkten abhören klingt.
das signal ist auch leiser obwohl die pegel überall gleich eingestellt sind, das stereo bild wird auch verfälscht.

meine frage ist ob das igendwie an meinen einstellungen liegt, oder nur deshalb so ist weil die sk 80 und nicht 800€ gekostet hat.

das signal scheint sehr verfälscht aufgenommen zu werden.........oder?
es scheint auch so zu sein das die aufnahmequalität variiert, je nach dem vie viele signale von der soundkarte bearbeitet werden.


bitte klärt mich auf:)

lg
elvisto
 
so schlimm?....sorry weis das es blöd ist, suchfunktion......fehlanzeige:(


lg
elvisto
 
die details machens wieder mal aus:

hast du auch in beiden fällen dieselben abhörbedingungen? sprich beim monitoring während des spielens hörst du genauso über das softwaremonitoring ab?

das signal ist leiser wozu? zur empfundenen lautstärke beim monitoring während des aufnahmevorgangs? wie gesagt: sinds dieselben bedingungen bei aufnahme und wiedergabe?

lg
flox

edit: achja, wieso verbindest du das gerät nicht via USB mit dem rechner?
 
also ich höre immer über die selben boxen und den selben hi-fi [g=182]amp[/g].
aber beim spielen ist der sound viel besser als beim abhören.
wüsstekeine weiteren kritereien........

lg
elvisto
 
deine antwort bezieht sich irgendwie nicht auf meine fragen...

verwendest du das monitoring deines sequenzers während des einspielvorgangs oder verwendest du direct monitoring?

lg
flox
 
sorry:) das is keine absicht sondern unwissenheit:D

also ich nehme mit wavlab auf......und damit gebe ich es wieder,
einfach auf play.....

usb.....hab ich noch net so richtig versucht, ich recorde immer über den phones ausgang(weil ich ja eh darüber abhören muss).....mir wurde gesagt das es da keinen qualitätsverlust gibt......oder?
 
phew... ich seh schon, das wird schwer :D

ich recorde immer über den phones ausgang(weil ich ja eh darüber abhören muss)

der phones ausgang ist für phones, die line-outs sind dafür gedacht an deine line-ins geschlossen zu werden, wennschon dennschon.

wieso musst du über den phones ausgang abhören? wie sieht denn die verkabelung aus? ich kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen.

pod - phones out in line-in der delta - von line-out in deinen hifi-[g=182]amp[/g] und von dort in die boxen?

lg
flox
 
floxe schrieb:

pod - phones out in line-in der delta - von line-out in deinen hifi-[g=182]amp[/g] und von dort in die boxen?

lg
flox

:D genau so!

also wenn ich den pod nur per usb anschließe kann ich zwar recorden, höre das in diesem moment gespielte aber nicht.....daher zapfe ich den phones ausgang an.

hmm kann es sein das man das usb...signal auch direkt abhören kann, ich habe es nicht geschafft.......


die beiden andere outs vom pod sind irgendwie viiiel zu leise, da kommt fast nix an auch wenn ich den output regler ganz aufdrehe.....
 
also wenn ich den pod nur per usb anschließe kann ich zwar recorden, höre das in diesem moment gespielte aber nicht.....daher zapfe ich den phones ausgang an.

naja, wie das beim pod in verbindung mit deiner aufnahmesoftware möglich ist steht in den handbüchern der beiden. mir ist auch noch nicht ganz klar wieso du mit wavelab aufnimmst... wie spielst du da zu bestehenden spuren/playbacks dazu?

die beiden andere outs vom pod sind irgendwie viiiel zu leise, da kommt fast nix an auch wenn ich den output regler ganz aufdrehe.....
liegt wohl daran, dass du das ding unsymmetrisch verbindest, wenn ich die produktbeschreibung auf der homepage richtig verstanden hab (sollte auf jeden fall im handbuch stehn) richtet sich der referenzpegel danach, ob du symmetrisch oder unsymmetrisch arbeitest und da du wohl mit monoklinke auf cinch werkst, wird mit einem referenzpegel von -10dbv gearbeitet, welcher nicht mit dem der delta übereinstimmt (+4dbu).

ich persönlich würd in zukunft mit dem usb-anschluss arbeiten und mir eine mehrspuraufnahmesoftware zulegen (von mir aus kristal) anstatt mit einem zweispurschnittprogramm aufzunehmen, wavelab ist nicht wirklich dafür konzipiert.

lg
flox
 
hehe ich habe am samstag cubase se bestellt,
hoffe das es spätestens am mittwoch kommt:)

ich habe das bis jetzt so gemacht das ich alles
in fl arrangiert und programmiert habe,
dann in wavlab gitarren und vox dazu aufgenommen....:D

das chinch kabel hat eine kleine stereoklinke(symetrisch?),
und darauf ist ein stereo adapter.
ich recode allerdings nur mono....

ach ja wavlab, war bei meiner alter sk(phase22) dabei, die karte war defekt und ich habe vergessen die software mit in das paket zu legen:D.....habe das aber geklärt und durfte die cd behalten:)
 
hehe ich habe am samstag cubase se bestellt,
das ist schonmal gut, dann les derweil gleich mal nach, was im handbuch des pod so über die usb-schnittstelle vermerkt ist.

das chinch kabel hat eine kleine stereoklinke(symetrisch?),
dem kann ich jetzt wieder nicht ganz folgen, ich analysiere mal:

du hast ein stereo-miniklinke auf 2x cinch kabel, dann hast du noch einen großklinke auf kleinklinke adaper, damit du das ganze am phones-out anstecken kannst?

ich recode allerdings nur mono....
du schreibst doch in deinem ersten posting, dass die stereoausbreitung der sounds nicht so wie beim abhören ist, bei mono gibts ja gar keine stereoausbreitung.

des weiteren ist mir noch immer nicht ganz klar, wie du das monitoring nun betreibst, über wavelab oder den softwaremixer der delta?

lg und gut nacht
flox
 
hehe sorry nochmals, also:

das mit den klinken hast du richtig analysiert......soll das net so sein?
das monitoring läuft über den softwaremixer der delta.

klar wenn ich beim spielen stereo höre aber nur mono aufnehme, muss es ja anders klingen.....nur wieso klingt es anders wenn ich stereo aufnehme?.....das is ja das problem......verzerrte gitarren nehme ich mono auf ein spur l und eine r.
clean gitarren nehme ich immer auf 2 spuren auf, weil es fülliger klingt als auf einer spur.....darum geht es mir auch, ich wil den sound den ich beim spielen habe auch in der aufnehme haben, der ist aber immer anders, in meinen ohren schlechter.


lg
elvisto

P.S: hmm was könnte ich dir als dankeschön für dein bemühen anbieten?
eventuell ein kleines hörvergnügen:D
hörvergnügen?:D
 
das mit den klinken hast du richtig analysiert......soll das net so sein?

naja, wie gesagt sollte es eigentlich so sein, dass du vom line-out in den line-in gehst, aber da der line-in der delta unsymmetrisch ist, würdest du bei symmetrischer verkabelung erst wieder 6db an pegel verlieren.

das monitoring läuft über den softwaremixer der delta.
das is noch so ziemlich das einzige was mir grad einfällt, ist aber auch eher weit hergeholt. die sache mit den verschiedenen lautstärken ließe sich damit recht einfach erklären, aber der klangunterschied? ich kanns mir ehrlich gesagt nicht erklären und auch nicht wirklich vorstellen.

lg
flox
 
Hi Elvisto.

Das Problem das du beschreibst, könnte wie angesprochen am [g=226]Monitor[/g] Routing liegen.
Du hörst dann quasi den Eingang direkt und nochmal vom Audioprogramm den Ausgang gleichzeitig ab, und dadurch klingt es fetter als auf der Aufnahme und durch die verzögerung etwas breiter/räumlicher.
Bei meiner Karte muss ich vorher auf "Route to nothing" stellen. Dann hör ich praktisch garnichts was am eingang anliegt. Erst wenn ich die einzelnen Spuren meines Sequenzers auf den Analogen Ausgang route,
hör ich was ich momentan spiele, und zwar auch genauso, wie die Aufnahme später sich
anhört.
Guck mal nach den Routing-Möglichkeiten deiner Karte und was man da alles einstellen kann.

Lg,ber
 
danke behringer, habe eine audiophile2496,
ich werde mir mal die anleitung mal genauer anschauen.
ich glaube nicht das s möglich ist da was anders zu machen:(

lg
elvisto
 
hmm schien wohl an der kopfhöreraufnahme gelgen zu haben.
habe jetzt in cubase per usb aufgenommen.
jetzt klingt es so wie es sollte:)

danke:)
elvisto
 

Ähnliche Themen

boggiboggwursdt
Antworten
9
Aufrufe
1K
boggiboggwursdt
boggiboggwursdt
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
T
Antworten
9
Aufrufe
700
Moogel
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben