Sound über Asio ins Netzwerk Raum zu Raum

Registriert
20.01.12
Beiträge
4.966
Reaktionen
3.255
Ort
Schweiz
Punkte
21.729
Gd' Day allesamt

Ich habe meinen Raum aufgelöst und bin zuhause mich etwas bescheidener am einrichten.

Raum 1: DAW Arbeitsplatz (RME AIO, über Kopfhörer)
Raum 2: Wohnzimmer mit TV : Leap S1 box per Licht ->TC-BMC2 per Spdif ->DAC per xlr-> Aktiv-Monitore

Raum 1 und Wohnzimmer sind mit 1gb Netzwerk an einen Router angeschlossen

Jetzt habe ich eine solche Lauschfreude im Wohnzimmer, dass ich Nuendo gerne per Fernsteuerung aus dem Wohnzimmer ansteuern möchte (Summenbearbeitung, Feinschliff) und über Netzwerk soll die Nuendo Summe gerne ohne grosse Latenz über XXX an meinen DAC abspielen.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das am besten angehe? Soll eine zentrale Einheit sein (Streaming box oder Windows Passivrechner mit TV-App, Spotify etc) damit meine Familie nicht zu umständlich TV gucken kann und ich Spotify hören und eben Nuendo Summe per RemoteDesktop anhören und gerne bearbeiten kann.

Ich bin fast 50 also habt etwas Gnade mit meinen Netzwerk, Protokoll und Streaming Kenntnissen. Am liebsten eine kleine, passive Kiste im Wohnzimmer, welche meine Leap S1 ersetzt, welche per Fernbedienung normal zum TV streamen benutzt werden kann (Android app oder Windows) und Kabellos Tastatur/Maus angeschlossen, womit ich über den TV Nuendo ansteuern/Streamen kann.

Danke für Input!
Manolito
 
Was genau meinst du mit Netzwerk? Hast du ein Netzwerk Interface von RME? (Dante, AVB, Audio über IP)?

Edit, das RME IAO ist ja kein Netzwerk Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit Netzwerk? Hast du ein Netzwerk Interface von RME? (Dante, AVB, Audio über IP)?

Edit, das RME IAO ist ja kein Netzwerk Interface.
Nee normales Netzwerk mein ich, sry falls nicht klar war. Ich dachte an einen Asio treiber der vielleicht den Ton über netzwerk ausgibt und ich bei einem Streamer übernehme für Ausgabe an DAC. Also Audio über IP ohne gröbste Investitionen.
 
Ich dachte an einen Asio treiber der vielleicht den Ton über netzwerk ausgibt und ich bei einem Streamer übernehme für Ausgabe an DAC. Also Audio über IP ohne gröbste Investitionen.
Ich bin mir nicht sicher ob das so möglich ist für Musikproduktion mit einem herkömmlichen ASIO Interface. Im Grunde brächtest du eine Streaming Software, denke ich. Aber am anderen Ende müsste ein weiteres Interface dran?
Leute, die über das Internet streamen, übertragen schließlich auch Audio (ihre Stimme und eventuell noch andere Audio Spuren) in Echtzeit. Aber die Anforderungen für Musikproduktion sind sicher etwas höher.
Mich würde es auch interessieren, ob da irgendwas möglich ist.
 
Bin ich bei Dir, dass ich Produktion über die RME im Raum 1 laufen lasse. Für latenz unwichtiges Ausgeben der Stereosumme jedoch, würde ich mich auf ein Stück Software einlassen, welches meinem Nündo eine Soundkarte im Wohnzimmer vorgaukelt.
 
Dante VIA scheint mir gerade sehr cool für meine Anforderung. Dann mit diesem Interface, kann ich über Netzwerk direkt AES ausgeben:



Ist das mir Kanonen auf Spatzen? Krieg ich alles in einen Mini PC ohne den AVIO Adapter, ohne dass meine Frau bei normaler TV Anwendung die Krise schiebt?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben