Sound Probleme

  • Ersteller Nordlicht2001
  • Erstellt am
N

Nordlicht2001

Registriert
12.02.09
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich in dieser Kategorie richtig bin, aber ich versuch es mal. Ich habe [g=539]Cubase[/g] essential 4 installiert. Bis gestern habe ich es mit dem Onboard Soundchip des Mainboards (Asus M2V) betrieben (Ansonsten AMD X64 5600+, 4GB RAM, Geforce GT260).

Wenn ich da zwei, drei Instrumenten - Spuren abgespielt habe, knackte es gelegentlich.

Seit heute habe ich eine Sounblaster X-Fi Xtreme Audio - Karte drin und der OnBoard - Chip ist im Bios deaktiviert. Die Treiber von Creative sind korrekt installiert und upgedated, sollten also auf dem neuesten Stand sein. Ein kleiner Test mit TombRaider Underworld brachte einen gewaltigen Sound (wenngleich aus einem noch unbekannten Grund die Soundkarte nach vielleicht 5 Minuten irgendwie abgestürzt ist) ohne knacken.

Wenn ich nun aber (ohne irgendwelche andere Änderungen vorgenommen zu haben) nur zwei Instrumenten Spuren in [g=539]Cubase[/g] abspiele, knackt es fas nur noch.

Nun habe ich schon was von Latenzen gehört, weiß aber nicht, wo und wie ich die beeinflussen kann. Daher bräuchte mal Meinungen und Tipps.

Vielen Dank,
Grüße,
Rüdiger
 
Hast du denn die Soundblaster-[g=12]ASIO[/g]-Treiber in [g=539]Cubase[/g] ausgewählt?
 
Check ansonsten auch mal in den Einstellungen der Soundkarte (in [g=539]Cubase[/g]) wie groß der Puffer eingestellt ist. Wenn der zu klein und somit die [g=5]Latenz[/g] zu niedrig eingestellt ist kann es zu solchen Knacksern kommen.
 
In [g=539]Cubase[/g] findest Du unter "Geräte, Geräte konfigurieren, [g=77]VST[/g]-Multitrack, Einstellungen den Eintrag "[g=12]ASIO[/g]-Treiber". Da mußt Du "Creative-[g=12]ASIO[/g]" auswählen. Dann unter "Einstellungen" die "[g=12]ASIO[/g]-Puffer-Latenzzeit" auf etwa 5ms. Must mal schaun ab welchem Wert es nicht mehr knackst.
 
Hallo an die netten Antworter,

mit dem [g=12]Asio[/g] Treiber bin ich nicht ganz sicher, da ich dort nicht alles finde, was Ihr hier beschrieben habt. Wenn ich also in die Gerätekonfiguration gehe, finde ich daselbst überhaupt nur einen Treiber:

"[g=12]Asio[/g] DirectX Full Duplex Driver"

Klingt irgendwie nach [g=12]Asio[/g], klingt aber auch irgendwie nach DirectX. Dann stehen da noch Werte für Eingangslatenz (294ms) und Ausgangslatent (46ms), was aber nicht veränderbar ist. In den Einstellungen des Treibers finde ich eine Puffergröße von 2048 aber keine Möglichkeit, die [g=5]Latenz[/g] einzustellen..

Grüße,
Rüdiger
 
Installier doch mal deine Treiber neu, dann sollten sie im erwähnten Menü zur Auswahl stehen.
 
Hm, danke für die Idee, aber ich habe die Karte heute Morgen ganz neu eingebaut und im Zuge dieses Einbaus die Treiber installiert und auch gleich über dieses automatische Update auf den neuesten Stand gebracht...
 
Hm, danke für die Idee, aber ich habe die Karte heute Morgen ganz neu eingebaut und im Zuge dieses Einbaus die Treiber installiert und auch gleich über dieses automatische Update auf den neuesten Stand gebracht...

Und warum das nichts gebracht hat erklären die FAQs von creative labs:

Welche Creative-Karten unterstützen ASIO2.0?

SoundBlaster Audigy 2 Platinum eX*, SoundBlaster Audigy 2 ZS Platinum Pro, Sound Blaster Audigy 4 Pro, Sound Blaster X-Fi series (excluding Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio)

-> einmal http://asio4all.com/ probieren!
 
Hallo,

das finde ich ärgerlich. Wenn ich eine Soundkarte kaufe, die für alles mögliche gepriesen wird, dann könnte - finde ich - schon auf der Packung stehen, ob sie [g=12]Asio[/g] unterstützt, oder nicht.

Wie auch immer. Trotzdem war der Tipp mit Asio4all klasse. Damit scheint es zu funktionieren. Mit den Vorgabewerten hatte ich bisher noch kein Knacken, wenngleich ich es erst mit nur zwei Spuren probiert habe. Aber dann kann ich ja an den Einstellungen etwas probieren.

Vielen Dank nochmal.

Grüße,
Rüdiger
 
das finde ich ärgerlich. Wenn ich eine Soundkarte kaufe, die für alles mögliche gepriesen wird, dann könnte - finde ich - schon auf der Packung stehen, ob sie [g=12]Asio[/g] unterstützt, oder nicht.

Das ist zB der Unterschied zwischen eine Consumersoundkarte und einer die für Recording gedacht ist. Bei ersteren interessiert es eigentlich niemanden und ist auch eher eine Randerscheinung.

Trotzdem schön, dass es mit asio4all jetzt klappt ;)
 
Dann müsste man Creative mal darauf aufmerksam machen, dass es da noch Menschen gibt, die nicht in die gängigen Kategorien passen. Ich spiele zum Beispiel real gar kein Instrument. Und ich möchte mit dem [g=539]Cubase[/g] Essential 4 nur was für mich, so für den Hausgebrauch machen. Dafür aber eine noch teurere Soundkarte zu kaufen wäre für mich übertrieben.

Aber so komme ich ja nun zurecht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben