Sound Devices vs Fostex, Marantz etc.

Reaktionen
527
Was ist der Grund für den hohen Preis bei Sound Devices Recordern, speziell dem 788T (7.500 Euro)? Sind es die Wandler? Die TC-Funktion? Sind sie dermaßen unverwüstlich im Vergleich zu anderen Geräten wie z.B. dem Fostex DC-R302 (800 Euro)? Ich hab halt keine Ahnung von der Arbeit im Broadcast-/Film-Bereich und frage mich, was diese Geräte so besonders macht.

Allein das Zubehör ist sauteuer:
Eine kleine Tasche für über 300 Euro?
Eine Kamerahalteplatte, also im Grunde ein Stück Blech für 150 Euro?
Ein Netzteil für 170 Euro?

Ich will damit nicht sagen, dass ich die Preise zu hoch finde, denn ich habe wie gesagt keine Ahnung. Ich würde nur gern verstehen, warum das so ist und für welche Einsatzzwecke scheinbar nur diese Geräte in Frage kommen.

Es sind Profigeräte.
Die Preamps klingen gut.Die eingebauten Limiter arbeiten verhältnismäßig unauffälllig.
Phasen können gedreht, Kanäle verlinkt und verschiedene Speisungen umgeschalten bzw. genutzt werden. Die Verarbeitung ist durchaus hoch.
Es lässt sich auf alle Komponenten zugreifen und diese gegebenenfalls leicht reparieren.
Sie sind leicht! Sie sind sehr widerstandsfähig gebaut-für den täglichen harten Einsatz im Eng Team und für Dokumentationen.
Sie können sowohl intern als auch extern gespeist werden.
Es gibt eine Vielzahl an zusätzlichem Equipment und Zubehör.
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Sie sind für das Gebotene verhältnismäßig >billig<!
All dies machte sie im Laufe der vergangenen Jahre zu einem weitverbreiteten Wegbegleiter Vieler; zu einem gewissen Standart.

Lg Ml

Danke Dir :)
Die Dinger sind also viel flexibler und robuster als ich dachte.
Klar, dass so etwas kostet ... Mir war auch klar, dass es ein paar gute Gründe geben muss, weil sie ja wirklich überall benutzt werden.

Gerne.
Nachtrag:Einen Haken haben die Mischer auch.
Kann nicht selbst repariert werden, mussen sie eingeschickt werden.Bei uns in Österreich (Wissensstand vor einem Jahr) nach wie vor nach England.Kosten müssen selbst vetragen werden.
Audio developments AD 162 oder AD 161 ist durchaus auch empfehlenswert.
Ähnliche Funktionen und Möglichkeiten.Für mein Empfinden sogar angenehmere Wandler.
Jedoch:Gewicht höher!

Lg Ml