Sound Blaster® Live!™ 5.1 Digital austauschen????

  • Ersteller Weiking
  • Erstellt am
W

Weiking

Registriert
31.05.05
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
58
Hallo alle zusammen,

könntet Ihr mir bitte helfen?

Wie groß ist der Anteil einer Soundkarte (in meinem Fall die creative SB live) an einer absolut schlechten Soundqualität???

Zusätzlich verwende ich Wavelab, ein t-bone SC1100, WinXP und einen Athlon XP1700.

Das Mic ist recht neu (hatte leider nicht mehr Geld für ein bessers) - weshalb ich die Soundkarte in Frage stelle.

Liegt die asbolut amateurhaft klingende Qualiät also wirklich an der Soundkarte?
Wird es mir helfen, wenn ich die Midiman Delta Audiophile 2496 (M-Audio) kaufe oder ist die ESI Juli@ um Klassen besser?
Vom Geld her tendiere ich eher zur 2496


VIELEN DANK FÜR EURE HILFE
Weiking
 
das sc1100 ist ein recht ordentliches mikro fürs geld, vor allem weils auch verschiedene richtcharakteristika mit sich bringt. wenn du also mit der aufnahmequalität nicht zufrieden bist, wirds wohl am ehesten an der soundkarte (bzw. deren [g=60]wandler[/g]) oder dem preamp (hast du jetzt nicht erwähnt welcher) liegen. die delta 2496 liefert für den preis eine wirklich gute performance, die ESI hat einige nützliche features mehr (z.b. symmetrische klinkeneingänge).

lg
flox
 
Hi und vielen Dank für deine Antwort.

Preamp habe ich gar keinen. Das Mic hängt direkt an der Soundkarte.
Ist das das Problem? Würde die Qualität mit einem preamp besser werden?


DANKE UND GRUß
 
wie geht das bitte???
und woher bekommt das mikro seine [g=76]phantomspeisung[/g]? wie hast du denn das mikro angeschlossen? [g=15]xlr[/g] auf miniklinke??????

lg
flox
 
du hast es erkannt. die sb ist nicht schlecht wenn du über line in aufnimmst den mic eingang würde ich zubetonieren :D kauf dir ein preamp und gut (besser ) ist es
 
ok, alles klar.
Sowas habe ich schon. Den Name kenn ich aber nicht. Wusste auch nicht, dass das Preamp heißt.

Was glaubst du würde durch ne neue Soundkarte besser werden? Der Klang? Die Brillanz?




Gruß
 
bevor wir weiterreden. wie hast du denn das ganze verkabelt und welche einzelkomponenten hast du denn genau?

eine andere soundkarte ermöglicht als allererstes ein besseres arbeiten aufgrund niedrigerer latenzen und besserer treiber. des weiteren ist der rauschabstand besser, die qualität der [g=60]wandler[/g] ebenso.

lg
flox
 
also, ich hab die SB Live51., und die qualität ist IMHO nicht sooo schlecht, wobei es natürlich auf dir ansprüche ankommt. ne CD, die in den handel gehen soll, kannst du damit natürlich nicht machen. der line-IN aber rauscht immer etwas, was du aber in gewissem maße eim abmischen/mastern auch wegeditieren kannst, und je nach dem, was du für musik machst, geht das woeiso unter... stört aber halt evtl., wenn du zB ne stelle nur mit gesang hast und es nicht weggefiltert hast... klänge, die die karte selber erzeugt, sind eigentlich gut ([g=77]VST[/g]-instrumente) und quasi rauschfrei.

zB das ist mit der karte und cubasis VST5 aufgenommen (alles unfertige versionen, ideen):

Dance, 2,5MB
Futurepop, 3,8MB, sorry für den Gesang, aber is halt nutr ein Test...
3,6MB, Dance

ich hab ein 50€-JBL-mikro, das ich an einem mixer angeschlossen hab, aber da war auch ein kabel dabei für diese Mic-buchse mit den drei steckern auf 3,5mm-buchse (halt wie die soundkarte), und am mic-in ging das teil auch einwandfrei, wenn du die 20dB-verstärkung / micboost im treiber/mixer-menü aktiviert hast. das IST dann quasi ein preamp.


hängt also alles von deinen ansprüchen ab... mnir reicht es noch bzw., ich seh nicht ein, für ein bisschen mehr rauschfreiheit oder so dann 100-400€ zu investieren. ich mach musik nur, weil es mir spaß macht... :D
 
für ein bisschen mehr rauschfreiheit oder so dann 100-400€ zu investieren. ich mach musik nur, weil es mir spaß macht...

ich auch, aber nicht wenn meine aufnahmen völlig verrauscht sind. ein billiger behringer preamp bringt schon mal 10mal weniger rauschen als diese soundblaster onboard dinger (ich hab selbst eine audigy).

der line-IN aber rauscht immer etwas, was du aber in gewissem maße eim abmischen/mastern auch wegeditieren kannst,
sicher kann mans wegeditieren, der klang und die höhenabbildung der quelle leidet aber immer drunter.

klänge, die die karte selber erzeugt, sind eigentlich gut ([g=77]VST[/g]-instrumente) und quasi rauschfrei.
die karte hat absolut gar nix mit der klangerzeugung von [g=89]vsti[/g]`s zu tun, dementsprechend klingt die gebouncte [g=89]vsti[/g]-wav gleich, egal ob sb live oder rme 9652.

dennoch kann er kein kondensatormikro direkt anhängen, es wird also so oder so ein preamp benötigt.

lg
flox
 
Aaaaalso, ich hatte das wohl ein wenig falsch wiedergegeben:

Fakt ist, zwischen T-Bone und der Soundkarte ist ein Millenium PP2. Das Mikro geht mit [g=15]XLR[/g] rein und mit [g=15]XLR[/g] raus. Das Kabel zwischen Preamp und Karte ist ein [g=15]XLR[/g] auf große Klinke. Mit Hilfe eines Adapters komme ich auf kleine Klinke in den Mic Eingang der Sounkarte rein.

Sorry für das Wirrwarr zuvor!

Was müsste ich jetzt machen um einen besseren sound zu bekommen?
Den Line-In-Eingang benutzten? Was noch?



(Im Notfall würde ich mir auch eine der erwähnten Soundkarten bis 130€ kaufen)



VIELEN DANK NOCHMAL
Weiking
 
also:

da du das signal vom mikro auf irgendeine art und weise vorverstärken musst bleibt dir der mic-in nicht erspart, AUßER:

kannst du das phantomspeisungsteil noch zurückgeben? oder umtauschen? ansonsten investier die 40 euro lieber in einen günstigen preamp (von mir aus behringer mic100, auch wenn der nicht gerade weltklasse ist), dabei hast du auch [g=76]phantomspeisung[/g] und eben einen preamp. von dem dann in den line-in der karte... wenns nicht besser wird, bleibt dir eine neue soundkarte nicht wirklich erspart.

die erwähnten günstigen soundkarten verfügen auch nur über line-ins, keine preamps.

lg
flox
 
Alles klar- vielen Dank!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben