Sound auf Tape

  • Ersteller dj_fire
  • Erstellt am
D

dj_fire

Registriert
07.12.03
Beiträge
189
Reaktionen
0
Punkte
215
Ich möchte gerne meinen Sound auf ein Tape aufnehmen. Ich habe versucht meine Stereoanlage per In-Put Anschluss zu verbinden. Aber die Aufnahme klappte nicht. Weiss jemand ein Tipp?
 
So kann man dir nicht wirklich helfen.
Du musst schon ein paar mehr Infos preisgeben:

Z.B.:
- Was für eine Soundkarte?
- Was für eine Stereo-Anlage?
- Welche Anschlüsse hast du jeweils benutzt?
- Was hast du dann GENAU gemacht um die Aufnahme zu starten?


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Ich benutze eine alte PCI Soundkarte. Die Stereoanlage ist von Schneider, Typ MIDI 2275.
Verbunden habe ich das ganze durch den Line Out Anschluss. Ich habe das ganze mit einem Kabel von meinem Headphone verbunden. Obwohl ich nicht weiss ob das dazu geeignet ist.
Dann habe ich den gewünschten Song auf dem Windows Media Player abgespielt und währenddessen das Tape auf Record laufen lassen.
 
Hi DJ-Fire!

Du musst den Lineausgang deiner Soundkarte (die Buchse an die normalerweiser die PC-Speakerkommen) mit dem AUX-Eingang deiner Anlage Verbinden...

Was meinst du mit dem Kabel von deinem Headphone... also bei meinen Kopfhören kann man die Kabel nciht wegmachen?!?
Oder hast du etwa das Signal vom PC in die Kopfhörerbuchse geschickt? Naja, kaput geht dadurch wahrscheinlich nix, aber es kann nciht funktionieren ;-)
Du musst eine Eingangsburchs an deiner Anlage finden - wie gesagt, heißt meist AUX...

Beim Aufnahmen auf den Pegel achten, sofern du Aussteuern kannts und das die Anlage nicht selbst macht.

Was ich mich frage, ist, warum nimmst du nicht auf CD auf?

Gruß, RAndy
 
Warum ich nicht auf CD aufnehme? Also, im HipHop Buissness ist es fast schon Tradition so genannte Mastertapes rauszubringen. Und bevor meine Crew ihr Album auf CD rauswirft, wollen wir deswegen zuerst ein Tape rausbringen. Und ein Brenner bekomme ich erst zu Weinachten.
 
dj_fire schrieb:
Warum ich nicht auf CD aufnehme? Also, im HipHop Buissness ist es fast schon Tradition so genannte Mastertapes rauszubringen. Und bevor meine Crew ihr Album auf CD rauswirft, wollen wir deswegen zuerst ein Tape rausbringen. Und ein Brenner bekomme ich erst zu Weinachten.
Ja ja, die gute alte Tradition... ;)

Also, wie gesagt: ein kabel an den lineout deiner soundkarte stecken (verm. 3,5mm-klinke), das andere ende (chinch, also rot/weiß) an den AUX deiner anlage stecken (du kannst natürlich auch einen anderen freien eingang nehmen, nur nicht phone, da der evtl. nicht gehen wird). um auf nummer sicher zu gehen kannst du den ausgnag benutzen, an dem deine pc-boxen dran sind. ansonsten musst du erst schauen, ob der ausgang überhaupt freigeschaltet ist => doppelklick auf das lautsprechersymbol rechts unten bei windows. optionen/eigenschaften dort erstmal alles ankreuzen, was nach ausgang aussieht, dann o.k. - da hast du ie regler. dort schauen, wo häkchen dran sidn => die sind STUMM! falls der benutzte ausgang ein häkchen hat => wegmachen. mit dem regler dann das signal aussteuern.

btw: wenn du bei den eigeschaften "aufnahme" wählst und dann o.k, dann hast die regler aus sicht der aufnahme - hier ist ein häkchen skurillerweise = AKTIV, und nicht stumm... :-x :-D

ps: und wenn du ann nen brenner hast, dann brenn ne CD und überspiel die lieber auf deiner anlage diekt auf tape.
 
Also ich habe mir heute ein Kabel besorgt mit dem ich angeblich die Soundkarte mit dem CD-Spieler verbinden kann. Laut Herrsteller soll das Topqualitäten bei Aufnahmen geben...na ja.
Jedenfalls habe ich das Teil mit einem älteren Taperecorder verbunden der nur über einen Anschluss für Kopfhörer verfügte. Die Aufnahmen waren misserabel! Dann wollte ich das ganze mit der Stereoanlage versuchen, dort gab es aber kein AUX Anschluss oder sowas änliches. Und mein Walkman hat keine Recordfunktion... Was soll ich tun? Hat jemand einen Rat???
 
Aktuelle Anlagen haben eigentlich alle einen AUX-Eingang. Aber wenn du keinen zu haben scheinst schau dich doch mal bei deinen Freunden um und leihe dir eine mit AUX.
In deinem Umfeld hat ganz bestimmt einer eine mit solch einem Eingang. Und halte nach Cinch-Eingängen (rot-weiss/schwarz wie schon erwähnt) auf der Hinterseite der Anlage ausschau. Headphone ist wirklich falsch das es ein Ausgang für das besagte Headphone ist :-D

Viel Erfolg.
 
sehr komisch. ich habe auch so ne kleine schneider...nein halt es ist ne sharp kompaktanlage aber das ist ja das selbe. die muss eintlich schon hinten eine rote und eine weisse "chinch-buchse" haben. da kommmen eben zwei kabel rein. der andere teil des kabels (kleiner einzelner stecker) kommt dann wie o.g. in den line out der soundkarte. testweise vielleicht auch mal in den kopfhörer out deiner soundkarte.

solltest du solche buchsen nicht an deiner stereoanlage haben was ich bezweifle musste halt auf den weih(!)nachtsmann warten und dir deine songs auf cd brennen , die cd dann in deine steroe legen und auf tape aufnehmen..

hi ho silver
 
dj_fire schrieb:
Jedenfalls habe ich das Teil mit einem älteren Taperecorder verbunden der nur über einen Anschluss für Kopfhörer verfügte. Die Aufnahmen waren misserabel!
der kopfhörer ist nur ein ausgang, logisch dass du da nix aufnehmen kannst. oder meinst du VOM tape ZUM PC? dann hattest du das entweder nicht gut ausgesteuert oder aber es geht nicht besser. ein topkabel sorgt nur dafür, dass es keinen qualitätsverlust gibt, es macht den sound aber nicht besser als er ist.


Dann wollte ich das ganze mit der Stereoanlage versuchen, dort gab es aber kein AUX Anschluss oder sowas änliches.
ist das etwa so ne kompaktanlage? das kann gut sein, manche haben keinerlei eingänge. wenn doch, dann müssen es zwei chinchbuchsen sein, eine rote und eine weiße. es muss auch nicht unbedingt auch "aux" dranstehen, wie ich schon sagte kannst du auch "CD" oder "Tape" nehmen, nur bei "phono" musst du schauen, ob's funktioniert.

ps: sollte deine anlage nicht über chinch-eigänge verfügen, aber vielleicht über einen MIC-in, so könntest du es auch darüber versuchen. dann brauchst du aber ein anderes kabel. wenn du wirklich so ne kompaktanlage hast, dann wird die quali eh nicht gut. da kannst du auch ein 2€-kabel nehmen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben