sorry

X

xNeox

Reaktionen
0
wie kann ich bei einem Lied das ich mag die Geschwindigkeit festellen? Habe mir sagen lassen, dass man als Anfänger die Lieder die man mag nachahmen soll. Benutze Reason und weiß nicht wie ich (benutze übrigens kein midi-keyboard) das Lied (habe es als .wav und mp3) in den Sampler oder Sequenzer laden soll. Kann mir jemand weiterhelfen? Im Hanbuch habe ich nix gefunden.

Hatte Dir doch eigentlich geschrieben wie das mit der Geschwindigkeit herrausfinden funktioniert... mir fällt da aber noch nen zweiter Trick ein.

Wenn das Sample fertig geschnitten und rundläuft, dann lad es in nen Sampler in Reason, steuere es per Sequenzer an (einfach auf ersten Schlag setzen, der Loop müsste dann abgespielt/gestartet werden) und stelle solange die Geschwindigkeit ein bis er auch dort rund läuft.

Schwer zu erklären, ist aber eigentlich ganz einfach. Am Besten mal ausprobieren...

Daniel

Ja danke du hattest es mir erklärt habe ich auch verstanden aber das Problem ist, dass der Sampler keine .wav oder mp3 Datein öffnet! Ich habe nur solche Datein! Deswegen kann ich es nicht in den Sampler oder Sequenzer laden! Muss einen weg finden das in eine .rx2 Datei umzuwandeln! Beide Sampler öffnen .rx2 datein! Ich weiß aber nicht was .rx2 bedeutet und wie ich meine Datein umwandeln kann! googeln hat noch(!) nichts gebracht!

reason.jpg

da kannst du beim NN-19 wav dateien öffnen, im redrum sowieso...

ahja.. um *.wav in *.rx2 umzuwandeln, brauchst du recycle.. da kannst du das sample auch gleich schneiden und grob bearbeiten...

Hi,
Warum so einfach, wenns auch komplizierter geht?
Nimm Tap Tempo von Analogx

Check www.analogx.com

Das ist ein kleines Freeware Tool, ( braucht nicht mal ne richtige Installation )
Damit kannst mit der Leertaste zum Song, den Du hoerst ( der musst nicht mal aufm PC zu sein )
im Takt mit tappen. Und nach einigen Takten siehst das Tempo schoen ausgerechnet angezeigt.

Die haben noch ne Menge andere nuetzliche Sachen auf ihrer Site, alles mal probieren.

mfg

ja danke für die hilfe bin schon weitergekommen...

das nächste Problem aber ist: wenn ich wie combatprod beschrieben hat auf browser klicke und meinen sample einfüge wie kann ich dann dieses sample abspielen?? habe es jetzt als wav datei eingeladen aber da gibts nirgends den button play!

Irgendwie musste jetzt den Sampler mit nen Sequenzer ansteuern (mit Redrum z.B.?)... wie es geht müsste aber auch in der Anleitung stehen.

Daniel

nene... der sampler bekommt in reason unten schon seine eigene sequenzer-spur. da können lecker noten rein und dann gehddas!

..wobei ich zustimme, dass solche grundfragen wirklich eher aus dem handbuch als aus einem forum zu erfahren wären. ;-)

[gelöscht]