Soothe 2 und Spiff im Bundle - Wann ist typischerweise Sale?

whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
12.054
Reaktionen
9.832
Punkte
42.036
Ich habe mich nach langer Zeit gerade an Silk Vocal von Waves gewöhnt bzw. erste gute Erfahrungen gemacht, die so auch im Mix bleiben.
Das kann ich nicht über jedes Plugin sagen.
Wichtig, ist mir, Vocals schnell mixready zu bekommen, etwas muddyness raus, wenn leichte Mittenresos, raus damit, und fertig.

Das macht silk vocal wirklich gut.

Nun ist es so das Soothe 2 und Spiff da drüber hinaus gehen, oder anders gesagt, das Audiofile ist feiner und spezifischer zu bearbeiten.
Das brauche ich selten bei Vocals aber etwas öfters bei akust wie elektrische Gitarren.

Wie siehts aus, ist Soothe 2 und Spiff da immer noch erste Liga, und wenn ja, wann kommen da typ. die Salesangebote <= 29,99$ ;-)
 
Gibt es leider nicht, ich glaube 130 Euro war leider immer die Grenze .
 
Ich habe mich nach langer Zeit gerade an Silk Vocal von Waves gewöhnt bzw. erste gute Erfahrungen gemacht, die so auch im Mix bleiben.
Das kann ich nicht über jedes Plugin sagen.
Wichtig, ist mir, Vocals schnell mixready zu bekommen, etwas muddyness raus, wenn leichte Mittenresos, raus damit, und fertig.

Das macht silk vocal wirklich gut.

Nun ist es so das Soothe 2 und Spiff da drüber hinaus gehen, oder anders gesagt, das Audiofile ist feiner und spezifischer zu bearbeiten.
Das brauche ich selten bei Vocals aber etwas öfters bei akust wie elektrische Gitarren.

Wie siehts aus, ist Soothe 2 und Spiff da immer noch erste Liga, und wenn ja, wann kommen da typ. die Salesangebote <= 29,99$ ;-)

ich kann mich da nur @RefinedRough anschließen.
meiner meinung nach ist der dseq nicht nur deutlich günstiger als soothe, sondern auch besser.
 
Soweit ich das beobachtet habe - Sales sind selten und auch nicht sonderlich ergiebig, was die Nachlässe angeht.
 
Was kann der TB DSEQ besser als Soothe 2/Spiff insbesonders bei Vocals und Gitarren (alle mikrofoniert ob akust. Gitarre oder elektr. Gitarre) in Bezug auf Workflow und Ergebnsi bzw. Klang?
Könnt Ihr das ein bißchen beschreiben?
 
Was kann der TB DSEQ besser als Soothe 2/Spiff insbesonders bei Vocals und Gitarren (alle mikrofoniert ob akust. Gitarre oder elektr. Gitarre) in Bezug auf Workflow und Ergebnsi bzw. Klang?
Könnt Ihr das ein bißchen beschreiben?
das interface bietet mehr optionen manuell einzugreifen.
du hast sehr viele möglichkeiten, parameter fein einzustellen.
du kannst files zur erstellung von eq-matches uploaden und hast die möglichkeit ai zur analyse deines songmaterials zu benutzen.
 
Was kann der TB DSEQ besser als Soothe 2/Spiff insbesonders bei Vocals und Gitarren (alle mikrofoniert ob akust. Gitarre oder elektr. Gitarre) in Bezug auf Workflow und Ergebnsi bzw. Klang?
Könnt Ihr das ein bißchen beschreiben?
Klingt für mich natürlicher. Workflow-technisch muss man sicher anfänglich beim DSEQ sich etwas mehr Mühe geben, bis man das Teil versteht. Man kann halt auch tief eingreifen, wenn man möchte.
Da ist Soothe simpler - ich höre da allerdings immer Artefakte, die ich wirklich gar nicht mag.
 
... und hast die möglichkeit ai zur analyse deines songmaterials zu benutzen.
Ich ziehe also die dunkle Seite der Macht zu Rate :kratzamkinn:

Damit kann ich was anfangen, ziehe mir eine Demo und checke das aus.
Danke für den Tipp!
 
Klingt für mich natürlicher. Workflow-technisch muss man sicher anfänglich beim DSEQ sich etwas mehr Mühe geben, bis man das Teil versteht. Man kann halt auch tief eingreifen, wenn man möchte.
Da ist Soothe simpler - ich höre da allerdings immer Artefakte, die ich wirklich gar nicht mag.

Workflowtechnisch wirds interessant, da trennt sich Spreu von Weizen, eine gewisse Einfachheit muss sein.
Artefakte bei Soothe, igitt ,da bin ich innerlich schon auf Alarm.

Silk Vocal von Waves macht das gut, aber ich denke da geht mehr.
Danke auch dir!
 
Hat TBProAudio außer an Black Friday "übliche" Saletermine?
 
Meine ersten Erfahrungen mit TBProAudio DSEQ:

1. Manual ist angebracht zu lesen, ich habe ewig gebraucht das Analyzer Options Menü zu finden ;-=

2. Die EQ Cheat Sheet Presets sind klasse, so sieht man im Frequenzspektrum sehr gut, wo liegt "Mud", "Word Clarity" etc.
Man weiß das schon, aber es ist gut das sofort in der GUI auch zu sehen

3. Grundsätzlich greift der DSEQ kräftig zu, die Presets sind gut gewählt.
Man muss gut aufpassen, das man nicht übertreibt.

Die Adaptive Presets sind erstmal meine Goto bei Vocals, weil die Aufnahme an sich schon gut austariert ist, und man mit Hilfe Attack/Release Threshold gut festlegen kann, wieviel nimmt man weg bzw. gibt man dazu.
Es ist auch gut festzustellen, dass bei hervorragend aufgenommenen Vocals es wenig braucht, aber das Wenige machen die Vocals besser durchhörbar im Mix.

4. Sehr viele Parameter, die man mitunter in der Regel gar nicht so braucht, man kann viel in Default lassen.
Aber wenn schon ein Spezialist in Sachen Dynamic Spectral EQ, dann halt richtig.
Zumal zu dem Preis!

5. Demo kann man gut nutzen, Pause alle 90 Sekunden kann man vorher wegdrücken, so dass keine Pause entsteht.

6. Seit Neuestem bei mir, Pluginerfahrung erstmal sacken lassen, und schauen ob das Plugin bis zum finalen Mix drinbleibt.


An die Runde ein Dankeschön, ich kannte TBProAudio vorher gar nicht.
 
So das habe ich mal sacken lassen.

Man muss schon aufpassen, das man dem Mikrofon was man sorgfältig ausgewählt hat, damit nicht die Seele nimmt.
Sprich, ein M49 klingt halt fett und groß, das muss man zart zähmen.
Die Frage ist, reicht da ein EQ oder macht der DSEQ das noch etwas besser?!
ODer andersherum, ist das M49 das falsche Mikrofon, nimmt man ein leichter klingendes Mikro.

Wie ich sagte, sacken lassen...und aufnehmen, testen und prüfen...
 
damit nicht die Seele nimmt
Korrekt, da muß Du echt aufpassen, diese Dinger sind ziemlich pingelig und machen keine Gefangenen. Wenn ich sehe, daß der irgendeine Frequenz, die mich bis dahin gar nicht gestört hat, um 6dB absenkt, steuere ich da gleich gegen (entweder global, oder per Band).

reicht da ein EQ oder macht der DSEQ das noch etwas besser?
Ein definitves kommt-darauf-an. :lol: Wenn Du Frequenzen permanent anheben, oder absenken willst, statischer EQ. Tauchen ein, zwei bestimmte Frequenzen gelegentlich auf, oder unter, dynamischer EQ. Aber wenn das viele schmale Frequenzbereiche sind, die hier und da störend auftauchen, spektraler dynamischer EQ.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben