Sony Vaio Notebook mit Firewire

  • Ersteller djdeveloper
  • Erstellt am
djdeveloper

djdeveloper

Registriert
14.12.09
Beiträge
1.192
Reaktionen
447
Punkte
2.647
Hi,

ich würde mir gern ein neues Notebook kaufen, auf dem ich dann Recording und DJ Software betreiben möchte. Mir kommt es sowohl auf Leistung als auch auf edles Design an.

Den hier finde ich ganz gut:
http://www.idealo.de/preisvergleich...635_-vaio-vpceb1s8e-wi-weiss-silber-sony.html


Wenn ich mich im Netz zu dem Teil forsche, sehe ich aber dass es keinen Firewire Anschluss besitzt. Kann man das nachrüsten oder gibt es das Gerät in einer anderen Ausführung mit Firewire oder bin ich nur zu doof zum suchen? Kenne mich im Gegensatz zu PCs mit Notebooks leider nicht so gut aus...


// EDIT: Ist es auch möglich, eine weitere Festplatte in ein Notebook einzubauen?

// EDIT 2: Was bitte ist "e-SATA/USB"? Ist das vielleicht was ich brauche?
Ich habe noch kein Firewire Interface und möchte mir z.Z. auch keins kaufen, wollte nur Zukunftssicher sein...


Danke im Voraus!
 
moin,

also das mit zwei internen festplatten gibt es in größeren notebooks.
meine freundin hat ein HP mit einem zweiten fach dafür.
musst du dir mal gezielt 17" books anschauen und nach dem feature suchen.

dann auch noch mit firewire on board wird schwierig glaub ich.
so richtig durchsetzen tut sich diese schnittstelle ja nicht in notebooks. selbst bei den mac-books is das nicht mehr standart.

allerdings is das doch auch garnicht mehr nötig. firewire und usb schenkt sich nicht viel.
ich höre oft das mit firewire eins zwei millisekunden niedrigere latenzen möglich sind aber was das jetzt für ein "riesen" vorteil sein soll muss jeder für sich entscheiden.

persönlich verwende ich weder am desktop noch am notebook firewire und habe mit usb selber nie probleme gehabt.

an deiner stelle würd ich da ncht so viel wert legen.

ne hochwertige karte von RME z.b. gibts ja auch in usb.


lg

bender
 
Du kannst FW nur über den Expresscard-Slot nachrüsten... zweite Festplatte wird wohl nicht gehen. Ich persönlich würd Dir ja eher zu nem Macbook Pro raten...
 
Integrierte Firewire-Schnittstellen gibt´s bei Notebooks kaum noch, und wenn, dann ist da immer noch das Problem, auch einen Controller mit passendem FW-Chip zu finden (i.d.R. sollte das ein TI-Chip sein).
Daher würde ich eher ein Notebook mit PCMCIA-Express-Slot empfehlen. HP/Compaq oder Dell bspw. bieten das in vielen ihrer Notebooks an, schon ab ca. 400 Euro erhältlich. Dann brauchst du noch eine passende FW-Karte.
Das Design ist natürlich Geschmacksache, aber man kann oft nicht alles haben... ;)

// EDIT 2: Was bitte ist "e-SATA/USB"? Ist das vielleicht was ich brauche?
Manche Notebooks haben eine externe S-ATA-Schnittstelle z.B. zum Anschluss von externen S-ATA Festplatten. Eigene Erfahrung bzgl. der Performance hab ich aber noch nicht.

Grüße
Cos
 
// EDIT 2: Was bitte ist "e-SATA/USB"? Ist das vielleicht was ich brauche?

Das ist ein Kombi-Anschluss aus USB und eSATA. Quasi ein Stecker der beide in sich vereint und den eSATA-Teil für die Datenübertragung und den USB-Teil für die Stromversorgung nutzt. Bietet die gleiche Geschwindigkeit wie FW800 bzw ein wenig mehr.

Der eSATA/USB Kombianschluss ist auch gerne mal als "Power over eSATA" bzw "Power eSATA" Anschluss bekannt.

Allerdings sind externe Festplatten /-gehäuse mit diesem Anschluss noch eher spärlich gesät. Aber es müsste möglich sein auch normale eSATA Festplatten anzuschließen wenn ich mich nicht täusche.

In dem Fall würde ich mir dann einfach ein eSATA-Festplattengehäuse holen und dort eine Festplatte deiner Wahl einsetzen. Die Stromversorgung bei 2,5" Platten erfolgt dann über ein zweites USB-Kabel neben dem eSATA Kabel. Power eSATA Kombiniert die beiden Kabel nur zu einem.

Ein gutes 2,5" Gehäuse wäre z.Bsp das MB668US von Icy Dock: http://icydock.de/product/mb668us-1sb.html

mfg
 
Danke für Eure Antworten.

Also ich hatte das nur so in Erinnerung, dass wir unsere Proberaum (Pro Tools) Aufnahmen über FW gemacht haben weil das USB Interface das nicht gepackt hätte mit 5 Spuren Schlagzeug, 3 Spuren Gesang, 2 Spuren Gitarre und einer Spur Bass, jedenfalls laut unserem Aufnahme Spezi.

Ist, da ich auf dem Notebook dann aber nicht unsere Band aufnehme, sondern nur Electro Zeugs (alles ITB) machen will, wohl zweitrangig.


@Bender
Ein 17'' Notebook ist mir zu groß. Ich möchte ein 15'er haben, soll ja mobil sein das Ganze. Wie verhält es sich mit Ableton und nur einer Festplatte? Und generell scheinen die Notebooks ja anscheinend nur niedrig-tourige zu haben, oder sollte man da auch drauf achten dass man mindestens 7200 Umdrehungen hat?

@mike
Ja, ich hätte auch gern ein Macbook Pro, aber der doppelte an Preis bei mir , der damit kein Geld (mehr - habe das DJ'en aufgegeben als mein Sohn geboren wurde) verdient, steht nicht im Verhältnis. Ausserdem geht mir Apples Politik / restriktives Verhalten tierisch auffen Keks. Die sind gerade auf dem besten Weg schlimmer zu werden als Microsoft je war.
Warum denn überhaupt der Rat zu dem Macbook? Haben die bessere Platten oder wie oder was? Ich mein wenn's sich dann doch irgendwie lohnt...
 
@Bender
Ein 17'' Notebook ist mir zu groß. Ich möchte ein 15'er haben, soll ja mobil sein das Ganze. Wie verhält es sich mit Ableton und nur einer Festplatte? Und generell scheinen die Notebooks ja anscheinend nur niedrig-tourige zu haben, oder sollte man da auch drauf achten dass man mindestens 7200 Umdrehungen hat?


ich hab z.b. als notebook eine richtig olle möre. über 3 jahre alt.
eine hp compaq nc6400 @ 2x2ghz 14"display
vöölig verkeimtes teil auch schon x mal aufm boden geknallt.
das ding wird nich nett behandelt von mir. :D

aber die kiste rennt. die bekommste nich kaputt. ich hab ne extra partition auf der festplatte mit nem sauberen xp sp2 und ableton. samples und library habe ich auf eine externe usb platte ausgelagert.

ich benutz das notebook hauptsächlich für internet. die andere partition für musik nutze ich auf reisen und ab und zu auf arbeit wenn der chef mal weg is :D
wenn ich im desktopbetrieb zu hause arbeite läuft auf dem notebook das metering (pinguin)

also ich bekomm ne menge mit der kiste hin. so schnell macht die nich schlapp. die platte mit 5400U/min hat auch noch keine zicken gemacht. mit einem emu0202 interface sind auch niedrigste latenzen möglich.

auch das hp von meiner freundin is wertig. macht nachdem vista endlich runter is keinerlei zickerein.

also hp hat mich völlig überzeugt mit ihren notebook produkten.
 
Super, vielen Dank. Da mach ich mir dann keine Sorgen mehr wegen der Platte...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben