(Sony) Mini-Disc, MP3s/Formate: Kennt sich denn da jemand aus?

totheX

totheX

Registriert
08.01.04
Beiträge
85
Reaktionen
0
Punkte
123
Gudn!

Ich bräuchte mal ne Erklärung zu Mini-Disc und deren Formate, ich blicke da nämlich nicht so ganz durch.

Ich muss mir einen MD-Player/Recorder anschaffen aus bestimmten Gründen, in tragbarer Form.
Jetzt wollte ich wissen wie das mit MP3s und Mini-Disc funktioniert.

Kann man einfach MP3s auf die MD ziehen, rein in den MD-Player und der spielt die dann ab wie bei einem USB-[g=114]MP3[/g]-Stick?
Oder muss man immer in dieses komische Atrac-Format(?) umwandeln damit der Player das abspielen kann?
Und wieviel passt auf eine Mini-Disk in Datenform, entweder [g=114]MP3[/g] oder Atrac...also wieviel MB/GB?

Wäre gut wenn mich da jemand aufklären könnte...und wenns Kaufempfehlungen gibt nur her damit!

Thanks!

;-)
 
also soweit ich des jetzt weiss gibts ja die mini disc [g=114]MP3[/g] player nur von sony. dass ganze geht dann über USB auf den Player. und mit der mitgelieferten software wandelt der des soweit ich des jetzt selber weiss automatisch in dieses Atrac format.

auf einer mini disc ist im grunde genausoviel platz wie auf einer cd. also 700mb glaub ich.

ich weiss jetzt aber net in welcher bitrate der des dann ins atrac format umwandelt.

allerdings weiss ich dass man bei normalen audiodateien das ganze auch mono aufnehmen kann beim mini disc und dann bekommt man doppelt so viel drauf. ob das jetzt für [g=114]mp3[/g] oder atrac gilt weiss ich net.

vielleicht mal direkt auf der herstellerseite nachschauen.

hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen :-? ;-) :-? ;-)
 
auf einer mini disc ist im grunde genausoviel platz wie auf einer cd. also 700mb glaub ich.

ne, auf eine normale minidisc passen irgendwas um die 160 MB, es gibt wohl jetzt auch neue minidisc medien mit 1 gig kapazität.
 
Habe mich auch gerade etwas in das Thema eingearbeitet und bei den NetMD-Playern (mit USB-Anschluß) ist Vorsicht geboten:

Download von Musik von PC auf MD via USB funktioniert zwar (wird dann in Atrac umgewandetl) aber andersrum - Upload von MD auf PC ist nicht (bei normalen NetMDs) oder nur mit krassen Einschränkungen (bei den neuen Hi-MDs ist der Upload zwar möglich, aber kommt dann auf Festplatte in einem speziellen, kopiergeschützen, nicht editierbaren Sony-Format an).

Sony hat sich da ein heftiges Eigentor geschossen und viele User sind ganz schön sauer darüber.

Siehe zB hier:

Petition an Sony für USB Upload

Hatte auch geplant mir einen MD-Recorder zu besorgen, aber ch werde den Geldgeiern von Sony keinen Cent mehr in den Rachen schmeissen, und hab mir jetzt den iRiver H120 besorgt.

Für mich ne gute Alternative (wenn auch teurer):
iRiver H120 Harddisc Recorder
 
Download von Musik von PC auf MD via USB funktioniert zwar (wird dann in Atrac umgewandetl) aber andersrum - Upload von MD auf PC ist nicht (bei normalen NetMDs) oder nur mit krassen Einschränkungen (bei den neuen Hi-MDs ist der Upload zwar möglich, aber kommt dann auf Festplatte in einem speziellen, kopiergeschützen, nicht editierbaren Sony-Format an).

Hab mich auch doch mal in einem Mini-Disc Forum informiert.

Ich bräuchte einen NetMD-Player eh ausschlieslich zum Hören und nicht zum "von MD nach PC kopieren"!
Das man einen Song nur 3x mal wegen Lizenshizzle und Copyrightschnizzle übertragen kann, ist leicht zu umgehen.

Trotzdem ist das echt krass, was Sony sich da ausgedacht hat. Totaler Schwachsinn.

Naja, ich bin auf die MD angewiesen, werde mir aber wenigstens ein Gerät von Sharp und nicht von Sony besorgen! :p

Vielen Dank für die Antworten!

PS: Das Atrac-Format geht nicht nach Größe sondern nach Zeit. Es ist also egal wie groß die [g=114]MP3[/g] ist, es kommt nur auf die Zeit an.
SP/LP2/LP4 sind die verschiedenen Qualitätsstufen wobei SP ca. 70min, LP2 ca. 140min und LP4 bis zu 320min Musik von [g=114]MP3[/g] codieren.
 
Hier noch ne Grafik zur Klanqualitätg (lt. Sony) und einiges Anderes Interssante.

Link
 
hab mich vielleicht blöd ausgedrückt aber auf meine minidisc passen 74 minuten stereomukke drauf (cd qualität)und mono dass doppelte.

egal obs jetzt 160 mb oder 700 mb sind.

und wenns soviel probleme mit sonys usb gschmarre gibt dann kauft euch einfach nen [g=114]MP3[/g] recorder mit anständig viel platz.

is auf jeden fall die bessere wahl
 
genau,habe erst letzte woche meinen sony md-recorder verkauft.besitze jetzt den ihp-140 von iriver (ein [g=114]mp3[/g]/ogg player mit einer 40gb festplatte),das teil ist einfach so unglaublich geil,hammer...

sony:fuck off!

apple:erst recht!! :-D ;-) :-D
 
Habe auch so einen Net MD Recorder. Das überspielen von Pseudo-mp3s vom Rechner auf den Walkman, also atrac3 funktioniert eigentlich recht gut, wobei's wie gesagt die Einschränkung gibt daß es nur in eine Richtung geht.
Also als [g=114]mp3[/g] Austauschdatenträger völlig ungeeignet (erstens wegen dem anderen Format und zweitens eben wegen der Einschränkung) aber das sollte ja auch nicht die Idee der Sache sein und demnach find ich das eigentlich ok.

Wenn man also einen [g=114]mp3[/g] Player sucht, ist der Umweg über MD-Player und Atrac3-Format eher unsinnig.
So empfinde ich das "PC-to-Walkman" Feature eher als nette zusätzliche Sache, aber mein MD-Walkman kann sowieso selbst von CD aufnehmen und außerdem hab ich noch einen MD-Rekorder (Consumer-Teil) als Pultgerät.
Die Geräte von Sharp würd ich irgendwie nicht empfehlen, hatte selber mal einen von Sharp und der gab kurz nach Ablauf der Garantiezeit so ziemlich seinen Geist auf (und spielt wenn überhaupt seltsamerweise nur mehr MDs von Sony halbwegs fehlerfrei ab).
Also wenn schon MD-Player, dann von Sony.
Find ich zumindest.
 
Nun, als Austauschdateinträger ists wirklich total ungeeignet.

Da ich jedoch auf das Format der MD angewiesen bin, und zufällig das "nette" Feature mit [g=114]MP3[/g] auch berücksichtigt wird, brauche ich mir nicht gleich 2 Geräte anzuschaffen, sprich MD-Player und z.B. [g=114]MP3[/g]-Stick/[g=114]MP3[/g]-Player.
Der MD-Player wird dann mehr oder weniger von mir als [g=114]MP3[/g]-Player "missbraucht"! :) Kommt mich ja billiger als 2 Geräte...

Wollte mir den Sharp IM-DR410H kaufen, der kostet nur noch 79,- EURO und mehr bin ich auch garnicht gewillt auszugeben. Wenn Du sagt, Despistado, lieber Sony...*hm*...Hab den Sharp gegenüber vergleichbaren Sony-Modellen empfohlen bekommen...aber naja, ich lass es einfach drauf ankommen... :-D Wenn ich Pech hab, dann Pech gehabt! Da die Investition nicht so groß ist...

Danke nochmal für die vielen Antworten!
 
...zu dem Thema hätte ich noch eine Frage: Wie bekomme ich die Probemitschnitte vom MD auf mein Notebook? Der MD hat kein USB, also könnte ich mir ja einen ausleihen. Oder ich verbinde den Kopfhörerausgang direkt mit dem Mikrofoneingang. Macht das Sinn oder geht das arg auf die Qualität?
 
ricrac schrieb:
...zu dem Thema hätte ich noch eine Frage: Wie bekomme ich die Probemitschnitte vom MD auf mein Notebook? Der MD hat kein USB, also könnte ich mir ja einen ausleihen. Oder ich verbinde den Kopfhörerausgang direkt mit dem Mikrofoneingang. Macht das Sinn oder geht das arg auf die Qualität?

Ne, also für Probenmitschnitte (die ja eh nicht unbedingt umwerfend klingen) ist das ok. Ich mach das genauso: Mucke -> Stereomikro -> MD-Recorder -> Phones Out -> Soundkarte

Klar, das Signal wird zweimal unnötig gewandelt und auf der MD wird auch noch komprimiert... So what?! Zum Ideen festhalten immer noch besser als mein strahlengeschädigtes Hirn ;-)

...splonk...
 
Danke, dann probier ich das mal. Mit der Soundqualität aus dem MD bin ich eigentlich sehr zufrieden und wenn durch das hin- und herwandeln nicht zuviel verloren geht sollte das zur Erfolgskontrolle ausreichen.
 
Das mit dem Hin- und Herwandeln hängt natürlich in erster Linie von den Wandlern ab. Eben auch denen im Notebook.

Ich überspiele die Sachen immer auf den großen Rechner, einfach weil da die Recordingkarte drinsteckt. Müsste das zum Vergleich mal auf dem Laptop probieren.

Kleine Story am Rande: die Reporter des SWR (nur Hörfunk) arbeiten genau nach diesem Prinzip. Wenn z.B. Interviews auf der Straße geführt werden, wird das nicht auf den Laptop aufgezeichnet, sondern auf einen MD-Recorder, da diese (zumindest die alten) viel bessere [g=60]Wandler[/g] am Mikrofoneingang besitzen. Die Reporter überspielen das dann nach unserer Methode auf den Laptop und schnippeln da ihren Bericht zusammen. Die anderen kochen auch nur mit Wasser :-D

Grüße
...splonk...
 
Vom MD Walkman/whatever in den Computer verwende ich immer (naja immer ist übertrieben, da ich das nur ganz selten mache) ein Kabel am Kopfhörerausgang des MD-Walkman und das andere Ende in einem Mischpultkanal.
Geht eigentlich ohne Probleme, und der Klangunterschied ist echt verschwindend gering.
 
Die Notebook-Architektur begünstigt aber auch alle möglichen Nebengeräusche in der Aufnahme, wenn die Audio-Quelle per Line-In oder gar Mic mit der Onboard-Soundkarte des Notebooks verkabelt wird. Ohne USB ist ein Notebook für Audio eigentlich gar nicht zu gebrauchen.

MDs haben 74 bzw 80 Minuten Aufnahmezeit, die sich bei Mono verdoppelt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es unbedingt MD sein muss. Wenn es alleine um den schnellen Transport von [g=114]MP3[/g] auf einen externen Player geht, dann eignet sich jeder [g=114]MP3[/g]-Player besser, als ein MD-Gerät. Die Vorzüge von MD sind für mich das billige Medium, das leicht weitergegeben werden kann und die Archivierbarkeit (HHB zufolge 50 Jahre!)

Ich halte übrigens Sharp für besser als Sony, da Sharp eine manuelle Aussteuerung während der Aufnahme ermöglicht, während bei Sony dafür die Aufnahme unterbrochen werden muss. Für Interviews, Livemitschnitte etc. kann ich mit den Sonys darum nichts anfangen.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es unbedingt MD sein muss.
Ich glaube er braucht den sowieso und nimmt nur die "Pseudo"-[g=114]MP3[/g] Möglichkeit als nette Zugabe mit.
Ich halte übrigens Sharp für besser als Sony, da Sharp eine manuelle Aussteuerung während der Aufnahme ermöglicht,
Hm, meinst du nicht daß das vom jeweiligen Gerät abhängig ist?
 
Bisher war das bei allen Sonys so: Aufnahme starten (startet im AGC-Modus - automatic [g=105]gain[/g] control - mit seinem schönen Pump-Effekt, gehört eigentlich verboten), Pause taste, im Menü RecVolume suchen, auf Manuel klicken, aussteuern, Aufnahme mit Pause-Taste weiterlaufen lassen. Wenn Du nachträglich nachregeln möchtest, musst Du wieder auf die Pause drücken, regeln, wieder Pausetaste. Ich wüsste nicht, dass Sony diesen Schwachsinn irgendwann behoben hätte.

Das es auch einfacher geht, zeigt Sharp: Aufnahme, Eingangssignal lauter oder leiser stellen, nachregeln, alles während der Aufnahme.

Sharp ist schon in der Verarbeitung nicht so ganz erste Sahne, musste halt aufpassen mit, abr auch die Sonys sind nicht mehr so gut verarbeitet wie früher. Alternative: Schau Dir mal bei www.hhb.co.uk den Portadrive an. Kostet halt auch 1.300 Euro...
 
Hm, ich glaube daß das echt vom Gerät selbst abhängt.
Mit meinem MD Walkman habe ich noch nie aufgenommen, daher weiß ich das nicht, aber ich habe einen Consumer MD Player/Recorder (ein Tischgerät) von Sony, das ist von 1999, und da ist es problemlos möglich während der Aufnahme die Lautstärke zu regeln.
Demnach kann ich mir also nicht vorstellen, daß es keinen MD Walkman von Sony gibt, bei dem das auch möglich ist.
Aber ich bin nicht so begeistert von Sharp. Ich hatte einen MD Walkman von denen (den hier), bissl länger als ein Jahr, und da waren immer wieder Aussetzer, oder aber er nahm die MD gar nicht. Zuletzt nahm er überhaupt nur mehr Sony (!) MDs :-D, alles andere erkannte er nicht mal als MD.
Auch von der Klangqualität her, war der eher sehr dürftig.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
R
Antworten
9
Aufrufe
88K
raedk
R
greenman
Antworten
1
Aufrufe
29K
Kamu
Kamu
K
Antworten
0
Aufrufe
355
kabel7777
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben