Sonne

• Ersteller Campino
  • Erstellt am
C

Campino

Reaktionen
0
So, nach dem in meinem ersten Thread angeregt über "Ausdrucksformen" diskutiert werden, hofffe ich dass dies hier nicht wieder passiert, und sich etwas mehr über den Text unterhalten wird. ABer ich hab schon gemerkt dass man sich hier sehr gut auskennt, und mir die Kritik sehr hilft.

Deswegen hier mal der nächste Text aus meiner Feder, auch schon etwas älter.

Zur Musik: Ruhig, langsam, traurig. Eigentlich nur Akkustik, Klavier, Streicher.

Sonne

Dein Haar auf meinen Armen
Dein Mund auf meiner Stirn
Im Sonnenlicht des Sommers
Warst du so wunderschön

Du liebtest so den Sommer
Die Sonne und das Meer
Ich denke oft darüber nach
Es ist nicht lange her

Kannst du die Sonne sehn?
Ihren Lauf endlich verstehn?
Werd'n wir uns wiedersehn?
Kannst du die Sonne endlich sehn?

Wir liebten uns im Freien
Im Winter fror'n wir einfach ein
Denn Kälte stört die Liebe
Und Wärme soll jetzt bei dir sein

Doch dunkle Wolken zogen auf
Dein letzter Sommer ging
Du liesest mich allein zurück
Am Grab die Sonne schien

Ihren Lauf endlich verstehn?

Du schautest so oft in die Strahlen
Ließest dich blenden von ihrem Schein
Blinzelst, und sagst: "Ich kann sie nicht sehn."
Jetzt wirst du ganz nah bei ihr sein

Ihren Lauf jetzt verstehn?

Du bist ganz nah am brennenden Kreis
Und ich versinke im ewigen Eis

Ein sehr gelungener Text, wie ich finde. Mit sehr schönen Bildern und spürbaren Emotionen...
Was aber nun wirklich stört ist diese Wiederholung von "...sehn" im Refrain. Nun, es gibt auch Songs in dem solche Wiederholungen funktionieren wenn sie mit dem Gesang gut umgesetzt werden. Das wäre aber mit Reimen grundsätzlich besser, so wie in der 2. Zeile des Refrains. Da gäbs noch so schöne Wörter wie "wehn", "gehn", "(ver)gehn".
Vielleicht liese sich da noch was machen, aber ich bin immer vorsichtig wenn es um Kritik an Songtexten geht, da durch die Interpretation des Sängers noch sehr viel mehr rausgeholt werden kann als in dem Text selbst ersichtlich ist.
Aber wie gesagt, schöner Text, gefühlsschweres (wenn auch alltägliches^^) Thema und ein durchgehendes Konzept.
Da reizt es einen gleich in den Fingern mit der [g=422]Gitarre[/g] dazuzuklimpern ;-)

Vorschlag:
alle "endlich" ersetzen durch "denn nun"
fände ich subtiler, netter...

Vielen Dank für euer [g=94]Feedback[/g]

Davechecker, du hast recht, das "wiedersehn" könnte man noch austauschen, aber das passte vom Textsinn her sehr schön...
Aber hol ruhig mal deine [g=422]Gitarre[/g] raus ;-)

Hallo,

sehr schöner Text, und so traurig *schluck*. Da wird einem beim Lesen direkt schwer ums Herz. Wie soll dass erst mit passender Musik wirken...

Kleiner Hinweis:
Ich persönlich vermeide ganz strickt Vergangenheitsformen wie in "Du schautest" oder "Ließest ...", weil die in Songs meist extrem sperrig sind. Man würde das auch umgangssprachlich nie so ausdrücken. Es kann poetisch wirken, in der der Regel geht das aber daneben.

tomaxx

In dem Falle sollte es tatsächlich peotisch wirken, weils eben ein sehr "gefühlsbetonter" Text ist.

Und wenns dir schwer ums Herz wird, so hat dieser Text seine Wirkung nicht verfehlt ;-)

Erstmal eins vorweg...
Klasse, endlich mal wieder jemand, der konsequent deutsche Texte schreibt. Bin ich Fan von :)
Dass Du die geplante Musikrichtung mit angibst, ist auch sehr hilfreich

Ich finde den Text ok.
Es gibt einige Stellen, die ich nicht so gelungen finde, aber ich tue mich immer schwer, bei solch emotionalen Texten, den großen Verbesserer rauszukehren.
Hat sich ja auch schon bestätigt, dass Du Dir bei der bewusst gewählten Vergangenheitsform (schautest) etwas gedacht hast und trotz Anmerkung daran festhälst (Ich finde z.B. genau das auch ziemlich unglücklich. Es klingt so verdammt nach Deutschem Schlager)
Insofern ist es schwer, konkrete Vorschläge zu machen...

Emotional betrachtet sage ich Dir folgendes:

Ich merke, dass Du den Text ernst meinst und das macht ihn authentisch
Es sind einige sehr schöne Bilder enthalten
Mich persönlich spricht er aber aus oben genanntem Grund nicht so sehr an.
Ich bin auf das fertige Lied gespannt.

Danke gecko63 auch hier für deine Meinung.

Aber es wird kein fertiges Lied geben, denn ich bin "nur" Texter, spiele in keiner Band. Es geht eigentlich wirklich LEIDER nur rein um die Texte...

du hast übrigens PM von mir ;-)