Sonible Smart:Chain ist da.

• Ersteller Ersteller terrablue
  • Erstellt am Erstellt am
terrablue

terrablue

Reaktionen
1.375
smart:chain ist ein intelligentes Channel-Strip-Plugin, das intelligentes EQing, Kompression, De-Harshing, Gate, Input Riding, Sättigung und Leveling in einem vernetzten Workflow vereint. Die Kombination aus intelligenter Signalverarbeitung und mixweiten Steuerungsmöglichkeiten übernimmt repetitive Routineaufgaben und hält deine Session im Fluss. Mit smart:chain mixt du mit weniger Setup und mehr Intuition.

(Text übernommen von der Sonible Webseite).

Bis zum 28.09.2026 bekommt man das Plug In für 99,00€, danach für 179,00€

Ich habe als Sonible Kunde eine Mail mit einem Code bekommen und nur 59,00€ bezahlt.

Bei mir sind es mit Email Code 79€, ich habe aber auch nur 3 Sachen, die es hin und wieder mal for free gab.

Alles unter einer Haube zu haben könnte schon ganz cool sein.

Ich hab mir mal die Demo gezogen um zu schauen, ob es irgendwas bringt für den günstigen Intro Preis aber irgendwie hat das ganz merkwürdige Dinge gemacht, wobei ich jetzt einen Anwenderfehler auch nicht ausschließe. Mache grad zufällig für eine Band einen Mix und da konnte ich das mal drauf packen. Und das Drumset klang dann noch mehr nach Proberaum als ohnehin schon. Da passte rein gar nichts zusammen, weder Verhältnisse noch Settings. Aber wie gesagt, der Fehler sitzt vielleicht auch von dem Bildschirm. :oops:

Ich hab mir mal die Demo gezogen um zu schauen, ob es irgendwas bringt für den günstigen Intro Preis aber irgendwie hat das ganz merkwürdige Dinge gemacht, wobei ich jetzt einen Anwenderfehler auch nicht ausschließe. Mache grad zufällig für eine Band einen Mix und da konnte ich das mal drauf packen. Und das Drumset klang dann noch mehr nach Proberaum als ohnehin schon. Da passte rein gar nichts zusammen, weder Verhältnisse noch Settings. Aber wie gesagt, der Fehler sitzt vielleicht auch von dem Bildschirm. :oops:
Ich habe bisher noch keine Zeit gehabt zu testen. Ist ja Version 1.0 vielleicht ist das ja auch ein Bug.

Oh nee, noch eins... hört lieber auf eure Ohren. Schmeisst nicht euer sauer verdientes Geld leichtfertig, und für nix aussm
Fenster. Da gibt es doch schon so viele heilige Grals Plugs.

• Danke
Reaktionen: occ shredder und Ennui
Oh nee, noch eins... hört lieber auf eure Ohren. Schmeisst nicht euer sauer verdientes Geld leichtfertig, und für nix aussm
Fenster. Da gibt es doch schon so viele heilige Grals Plugs.
Ohne Ohren geht eh nix. Allerdings können Plug Ins mit Assistenten, ich lasse hier mal AI weg, die Arbeit vereinfachen und beschleunigen. Ich komme mit diesen Tools wesentlich schneller ans Ziel.

Für 39 € als "all in smart: Customer" konnte ich da nicht nein sagen. Ich mag den Laden aus Graz, welcher sich ja inzwischen mit SSL zusammengetan hat.

Es macht keinen Unterschied ob man in ein begrenztes und komplexes "Ding" noch paar andere Funktionen reinkippt. Zusätzlich zu EQ zum Beispiel. Da gibt es das Konzept ja schon. Mit den "intelligenten" Algorithmen die dann alles ganz prima machen. Man muss sich nur mal die Auswahl ansehen, also die Vorauswahl für die "intelligenten" Algorithmen. Die sind minimal. Die Auswahl Listen.

Will man es dennoch probieren, muss man jede einzelne Spur einzeln vorbereiten, anschliessend das dann noch in sinnvolle Gruppen zusammenfassen und so nach ein bis 2 Stunden menschlichen Hirnschmalzes und Maus Akrobatik ist es dann soweit dass die geballte Intelligenz der Tools gnadenlos zuschlagen hat.

Da bin ich längst fertig mit dem Rohmix und darüber hinaus ist der eigentliche Mix schon zu 90% fertig. Ohne Einschränkungen und freier Wahl was man für welche Spur verwendet.

Wie auch immer, wer es probieren will, nur zu. Und bitte berichten wie es war.Am besten mit Video...... (;

• Interessant
  • Gute Antwort
Reaktionen: tim_heinrich und schrubber23
Ist das eigentlich wirklich KI, oder wird das nur als Marketingbegriff genutzt?

Ist das eigentlich wirklich KI, oder wird das nur als Marketingbegriff genutzt?
Das sehe ich genauso.

Die Entwicklung bei Sonible baut nach meinem Verständnis auf einem selbst erstellten ML Projekt auf, wo dann Einzelbestandteile ihren Job erledigen, vielleicht ist es auch eine Microservices Architektur. Nur so kann man verstehen, daß Anwendungsübergreifend die selben Erkennungsmechanismen, z.B. für Peaks genutzt werden. So ist der Smart:EQ ein MatchEQ, was auch eine Grundvoraussetzung für ein fast automatisch ablaufendes EQing für ausgewogene Mixe erlaubt, sofern man Rauschsamples (am Besten rosa Rauschen) verwendet. Diese Funktionalität ist dann übergreifend über mehrere unterschiedliche Smart Plugins möglich.

LLM Systeme (auch KI genannt) nutzen dann natürlich verschiedene ML Systeme. Bei Sonible wird aber nicht auf ein externes LLM zugegriffen, zumindest ist mir da nichts bekannt.

Für 39 € als "all in smart: Customer" konnte ich da nicht nein sagen. Ich mag den Laden aus Graz, welcher sich ja inzwischen mit SSL zusammengetan hat.
Hast du da ne Mail bekommen oder siehst du das in deinem Account? Habe auch alle Smart Plugins...

Hast du da ne Mail bekommen oder siehst du das in deinem Account? Habe auch alle Smart Plugins...
Den Gutscheincode bekommst Du per Email.
Im Account wurde bei mir nur der normale Preis von 99€ angezeigt

• Danke
Reaktionen: Joost und frankemil0
Dann harre ich der Dinge!

Also ich bin bei 79 Euro. Mich würde jetzt natürlich interessieren welche Aufwände zur Vorbereitung des Audiomaterials getroffen werden müssen. der geschätzte adrachin ist da ja skeptisch.
Es gibt natürlich ja 30 Tage Demo-Möglichkeit, aber mich würde euer Einschätzung zum Workflow interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich ja 30 Tage Demo-Möglichkeit, aber mich würde euer Einschätzung zum Workflow interessieren.
Naja, eigentlich ist es "nur" Plugin drauf und auswählen um was für Material es sich handelt. Eine weitere Vorbereitung ist da eigentlich nicht nötig. Wahrscheinlich hätte man auch gleich eine Basis Detection einbauen können, aber gesehen hab ich die jetzt spontan nicht. Eine Kick von einer Snare von Vocals zu unterscheiden ist ja jetzt erstmal keine Raketenwissenschaft mehr.
Bei mir ist es aber dann auch gleich zuverlässig gecrashed, als ich im laufen Playback eine Instanz entfernen wollte. Mir (und Achtung, sehr persönliche Meinung) kommt das alles sehr Alpha/Beta - Stadium vor und dafür hab ich weder Zeit noch Lust.

• Danke
Reaktionen: schrubber23
Hast du da ne Mail bekommen
Ich habe ebenfalls eine Mail bekommen, die den Preis auf 59 € reduziert. Allerdings ist diese Mail nicht von Sonible gekommen, sondern von audioplugin.deals,wo ich in 2023 den Smart:EQ 4 gekauft hatte.

• Interessant
Reaktionen: Vast
In der pluginboutique gibt es smart:chain Crossgrade From Any smart: Series Product Crossgrade €58.51
Aber ich habe nicht getestet ob es wirklich funktioniert.
Ich finde es interessant, aber ich habe auch Zweifel, ob man nachher nicht mehr daran rumstellt, als wenn man es mit einzelnen Plugins macht.
Und nö. für mich ist das auch keine KI sondern Algorithmen.

• Danke
Reaktionen: Draf Gracula
In der pluginboutique gibt es smart:chain Crossgrade From Any smart: Series Product Crossgrade €58.51
Aber ich habe nicht getestet ob es wirklich funktioniert.
Leider wohl nur, wer schonmal ein Smart-Plugin über PB gekauft hat. Sonst steht dran "You are not eligible"