Songwriting unter Zeitdruck

A

afogel

Reaktionen
0
Folgende Situation: Bis Samstag nächste Woche brauchen wir 4 neue Lieder. Der Grund ist ja egal. Wir sind also nun gezwungen 4 komplett neue Lieder zu schreiben - besser gesagt ich. Normalerweiße ist das Lieder schreiben nicht so das Problem. Es geht nur um den Zeitdruck. Ich befürchte dass mir nichts einfallen wird wenn ich mir jetzt meine [g=422]Gitarre[/g] schnappe und dass spätestens Lied Nummer 2 nur eine Re-Produktion von etwas anderem sein wird.

Wie kann ich mich inspirieren? Ist es überhaupt aus eurer Erfahrung möglich in so einem Zeitdruck gut zu schreiben? Stress habe ich oft und genug. Daran sollte es nicht scheitern.

Ist es überhaupt aus eurer Erfahrung möglich in so einem Zeitdruck gut zu schreiben?

absolout!
wenn der druck von aussen kommt und nicht von einem band mitglied, reissen sich dann alle total den hintern auf!
sei froh das ihr jetzt so einen druck habt, da gibt es unter garantie wieder output....

inspirieren? der vorteil von zeitdruck ist auch das entscheidung gefällt werden müssen....

wünsche dir ne geile woche, man hört dann nächsten samstag obs geklappt hat

du kannst ja die band einspannen und mit ihr solang im proberaum jammen, bis 4 songs dadurch entstanden sind :)

aber: ich schließe mich an. zeitdruck ist meistens positiv; sonst fährt man meist eh nur halbgas :)

nach meinen erfahrungen (die nicht sonderlich groß sind aber reichen sollten) kann ich z.b. am besten etwas unter zeitdruck machen.

wenn du dir zu viel zeit lässt, denkst du immer wieder :
sollte ich da nicht noch nen zwischenpart reinbauen? würde es net in moll besser klingen?

etc.

setz dich an deine [g=422]gitarre[/g] / piano und versuchs ;)

so sehe ich das ;)

viel spass

EDIT:

wie meinst du das mit "inspirieren" : unter zeitdruck oder einfach nur so aus einer laune heraus?

wenn ich druck habe, dann kommt nix utes dabei raus.

es gibt eine lösung, die ich getestet habe und die funktioniert:
zähle die tage zusammen, ergäbnis duch 4 songs teilen.
dann weisst du wie lange du an einem song arbeiten kannst.

in dieser zeit nur an einem song konsequent arbeiten.

viel erfolg noch :)

dankeschön schonmal für die bisherigen antworten ich klemme jetzt hinter meiner [g=422]gitarre[/g] und werde wohl auch so schnell nicht mehr weg. statusberichte werden immer gepostet :) druck kommt natürlich von aussen und nicht von einem bandmitglied...

afogel schrieb:
:) druck kommt natürlich von aussen und nicht von einem bandmitglied...
das hab ich mir auch gedacht.
oder hat bohlen an deiner türe geklopft? :D
lg tommy

ne ganz so schlimm ists nicht :D

hm glaubt ihr eigentlich dass die qualität der songs sinkt unter zeitdruck? es ist ja dieses "eine entscheidung fällen müssen" da. das würde mich noch interessieren :)

Grüße.

es gibt solche und solche. manche leute können gerade unter zeitdruck besonders gut arbeiten. ich nicht. wenn ich unter zeitdruck arbeiten soll, entstehen keine meisterwerke. meisterwerklich wirds erst, wenn ich den songs zeit gebe zu reifen.

allerdings war ich einmal in der situation, schnell songs schreiben zu müssen. es ging um einen ersten auftritt. ich habe mir damals einfach ein paar gute songs anderer bands genommen und sie so schlecht gecovert, dass man schon fast wieder von eigenkompositionen hätte sprechen können. nur fast. *gg*

allerdings war damals die frage: covern oder billig kopierte eigenkompositionen, und wir hatten nicht die zeit, cover einzuüben. :D

Der Gruß

Griffin

Für jeden Tag einen neuen Song vornehmen. So klappt das bei mir. Ich teile mir die Zeit realistisch ein und dann geht es.

Ja diese Song/Tag-Einteilung probier ich auch gerade. Dann könnte ich am Schluss sogar noch selektieren, aber ich befürchte dass ich das nicht schaffen werde. Ein halber Song ist schon fertig. Leider kommt mir das Riff irgendwie bekannt vor. Aber muss ich noch ne andere Hook basteln :)

Unter Druck kommt meiner Ehrfahrung nach nur Standard raus. Man ruft musikalisches Vokabular ab, formt Songs daraus und fertig. Kann rund klingen wenn man erfahren ist, kann aber meist die Uninspiriertheit im Endergebnis nicht verbergen.

Aber vielleicht findest du ja trotzdem den ein oder anderen magischen Moment.

Naja ich hoffe noch. Bisher ist es Schema F. Ich denke wenn ich noch 2 Stunden dran schreib ists aber Song, der mit den anderen mithalten kann. Das Songmaterial muss keine Neuerfindung der Rockmusik sein. Es muss einfach gut rocken und soll zeigen, dass man schon was am Kasten hat ;)

Die richtigen musikalischen Ergüsse hat man sowieso nicht auf Befehl und nur ganz selten :)

Irgendwie interessierts mich ja doch wofür ihr so schnell neue Songs braucht. 8-/

Naja ab Samstag sind die Greenhouse Studios gebucht und wir wollen keine Zeit verschenken :D :D :D Oder auch nicht... ^^

@Dave1978 :

Es stimmt schon die Songs unter Zeitdruck wirklich eher Standartsachen sind.
Jedoch hast du dann nicht das Problem an allem zu Experimentieren.
Der erste Eindruck ist doch immer der beste und je mehr du dran arbeitest, umso mehr kann schiefgehen.
Besser nen guten Song, der dem Standart gleicht , als ne Eigenkomposition, die sehr gewöhnungsbedürftig ist :

siehe Threat

Na klar kann man, wenn man erfahren ist auch was reissen ;)
Aber ich würde mal sagen, in 4 Tagen / 4 Songs ist schon möglich.
Wenn man halt n wenig Erfahrung drin hat !

(Dieser Text bezieht sich nicht auf die Songform , sobald die Strophe oder der Ref. verändert wurde, kann man ja schon beinahe sagen, es sei ein neuer Song.
Ich habe die Erfahrung mit den Texten!
Je öfter ich dran arbeite umso schlechter werden sie!)

mahct doch lieber eure jetzigen songs länger, schmückst sie aus experimentiert, macht jam teile usw, ein studio ist für so was doch ein toller spielplatz ansatt hier jetzt holterdiepolter irgendwas uninspiriertes als lückenfüller reinzuwerfen.

Das war n Witz ;) Wir sind natürlich nicht in den Greenhouse Studios.

Der erste Song ist jetzt fast fertig und ich bin auch ziemlich zufrieden damit. Mal gespannt was die anderen dazu sagen^^ :D

EDIT: Die Passage mit dem Konzert ist falsch verständlich gewesen und daher hab ich sie wieder gelöscht ;)

Wenn die grosse Chance kommt muss man bereit sein, wenn man es nicht ist, dann ist man ganz einfach gesagt noch nicht bereit. Es macht keinen Sinn auf den letzten Drücker Songs zu schreiben. Was mehr Sinn macht ist einzusehen dass ihr noch nicht auf dem Level seid wo ihr gerne hinwollt. Ansonsten hättest du diesen Thread hier nie gestartet. Denn ganz ehrlich, einen wirklichen Sinn hat der Post hier nicht. Du versuchst nur von uns die Bestätigung zu kriegen dass man in 4 Tagen 4 gute Songs schreiben kann.... und die kann ich, und jeder der Erfahrung hat, beim besten Willen nicht geben.

Lieber Gig absagen oder Covers spielen, anstatt mit irgendwelchen schlechten Eigenkompositionen auf die Fresse zu fliegen!

Achso, und gute Lieder brauchen Abstand und viel Re-Writing!!! Das sind die fundamentalsten Dinge die ich in Berklee gelernt habe. Ein guter Song entsteht über Monate, manchmal auch über Jahre. Mit immer wieder Abstand vom Song oder den Aufnahmen nehmen, und dann wieder zurückkehren und gucken was man verbessern kann. Nur so entstehen wirklich gute Songs!