Songwriter Sprechgesang - Vertrag mit Künstlern / Muster

  • Ersteller MIND_IS
  • Erstellt am
MIND_IS

MIND_IS

Registriert
04.11.19
Beiträge
57
Reaktionen
25
Punkte
146
Hallo ihr Lieben,

vorab:bitte entschuldigt, falls es die Antwort zu meiner Frage vielleicht im Forum schon gibt, ich habe sie leider nicht finden können.

Zu meinem Anliegen: Ich habe, da ich sehr häufig von Freunden, Freundesfreunden etc. bzgl. Songtexten im Sprechgesang-Bereich (Rap) angefragt wurde, dieses Jahr ein kleines Gewerbe angemeldet, um diese Leistungen in Rechnung zu stellen und auch Geld damit zu verdienen.

Das Geschäft läuft deutlich besser als erwartet und mittlerweile verfasse ich sehr viele Texte pro Monat und kann damit auch ziemlich gutes Geld machen. Ich mache das mit Rechnung aber ohne Vertrag.

Ich habe ein paar Leuten vor kurzem einige Songs, die ich für Künstler geschrieben geschrieben habe gezeigt, hier war die Rückmeldung, dass ich mir überlegen sollte, einen Vertrag mit den talentierten Künstlern zu machen, sollte es mal durch Zufall zu einem kommerziell erfolgreichen Song kommen.

Es gibt aktuell einige Künstler, die zumindest Online mehr als 500.000 Klicks haben und mit "meinen" Songs mehr oder weniger erfolgreich sind. Natürlich bin ich hier diskret und meine Kunden wissen, dass ich keine Namen verrate.

Jetzt ist meine Frage, gibt es einen sinnvollen Muster-Vertrag für Songwriter und was würdet ihr mir empfehlen?
Liebe Grüße
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst Du die Musik? Bist du Komponist? Was ist denn deine Leistung? Texte, Musik, Beides?
 
Guten Morgen,

ich schreibe nur die Texte.
Zwar bastel ich gern mit ableton herum und mache Instrumentals, aber das nur auf Amateur-Niveau.
Die Texte scheinen allerdings einen Nerv getroffen zu haben und die Nachfrage ist dementsprechend hoch.

Auch wenn es jetzt nicht extrem wahrscheinlich ist, dass jetzt ein Song mega kommerziell durchstartet, aber ab und an sind da sehr talentierte Leute dabei, wo ich mich schon frage, warum die bei ihrem Potential (Flow / Technik etc.) nicht selbst schreiben :)

Daher meine Frage, ob jemand sich damit auskennt, und ob es Sinn machen würde, sich vertraglich z.B. 25% der möglichen Einnahmen sichern zu lassen und daher den Text günstiger anzubieten.

Danke im Voraus und einen schönen Donnerstag allen.
Gregor
 
Du bist Urheber der Texte. Diese Urheberschaft ist unveräußerbar, d.h. auch wenn du das als Dienstleistung gegen Geld anbietest, steht dir immer noch ein Anteil an einem etwaigen Erfolg zu.
Das ist sogar ohne Vertrag durchsetzbar, weil Gesetz.

Text und Musik eines Songs werden hier übrigens mit 50/50 gesplittet.
Allerdings ist das Urheberrecht wiederum nur ein Teil der Verwertungsrechte. Auch den ausübenden Interpreten steht über das Leistungsschutzrecht ihr Anteil zu.
Wie genau die übliche Verteilung ist, weiß ich nicht.

Im Normalfall einer kommerziellen Verwertung läuft das über die Gema. Die Gema ist quasi das Inkasso für diesen Urheberanteil und schüttet das dann auch aus. Wenn du da heiße Eisen im Feuer hast, würde ich eine Mitgliedschaft sehr ernsthaft in Erwägung ziehen.

Das sind mal einige Basics. Wenn du da aber schon Einnahmen generierst und da Erfolge da sind, würde ich mir mal ein Beratungsgespräch bei einem Fachanwalt gönnen.
Der kann auch bei einer Vertragaufsetzung helfen.

Außerdem gibts Musterverträge im Netz, oft gegen Gebühr, manchmal gegen Mitgliedschaft.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
284
Aufrufe
29K
Wennto
Wennto
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
35K
tsbmusic
T
M
  • Artikel
Interviews Katie Melua
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben