Also, mal ganz ernsthaft: Ich finde das mit dem Songvoting prima, kann aber auch verstehen, dass da verhältnismäßig wenig Betrieb herrscht. Ich gehe jetzt mal ganz frech davon aus, dass es dem Großteil der Nutzer hier irgendwie ähnlich wie mir geht, man betreibt die Rechnermusik als Hobby, Hilfsmittel, Nebenschauplatz, etc. Bei mir ist es eine Mischung aus all dem. Was mir bei all dem fehlt, sind a) Texte (streckenweise auch Melodien) und b) zündende Funken. Hinsichtlich b) gibt's das ab und an, ist aber in fast allen Fällen nicht so gut, dass ich es in irgendeiner Form irgendeiner Öffentlichkeit zur Verfügung stellen wollen würde. Hinsichtlich a) gibt's natürlich das Texteforum, aus dem man sich sicherlich, nach Einholung des Einverständnisses, bedienen könnte. Aber auch da bräuchte es dann noch die Kombination mit b).
Leute, die das alles unter einen Hut bringen, also womöglich Texte (kann natürlich auch instrumental sein), Melodien, Arrangements und womöglich auch noch den produktionsseitigen Aspekt, sind halt ganz generell dünn gesät (was auch den professionellen Bereich einschließt), wohingegen es aber tausende von Leuten gibt, die in ihrem Kämmerlein mit einem Sequenzer rumwerkeln und große (wenn eben auch nach außen stille) Freude empfinden, die dort enstehenden Machwerke dann vielleicht noch mit Plugin X oder Sample Library Y zu veredeln. Und darüber will man dann auch diskutieren.
Deshalb ist es für mich überhaupt nicht verwunderlich, dass sich diese Gewichtung hier im Forum auch genauso wiederspiegelt. Und ich vermag daran nichts Verwerfliches zu erkennen.
Dass es vielleicht ungeachtet dessen ein wenig schade sein mag, dass in diesem Forum vielleicht der musikalische Output eher niedrig ist, kann man natürlich bedauern - aber es ist in anderen themennahen Foren (sagen wir mal sowas wie KVR oder Gearslutz) auch nicht nennenswert anders, da gibt's auch "zeig mal deine Musik" Ecken, die dann aber prozentual betrachtet ebenso wenig (oder viel) frequentiert sind wie hier das Songvoting. Wobei ich, wenn ich mir den Feedback Bereich anschaue (der ja auch schon erwähnt wurde), den Output in diesem Forum sogar für verhältnismäßig hoch halte.
Würde man daran seitens des Forumkonzepts etwas ändern wollen, könnte man ja durchaus etwas wie regelmäßige kleine "Contests" (auch ganz ohne Preise) oder Kollaborationsnummern anstreben. Während des Vocal Remixing Contests bspw. war der "musikalische Forengesamtoutput" dann ja auch durchaus etwas höher als im Schnitt (so jedenfalls mein Gefühl).
Auf KVR gibt's ja seit Jahren die eigentlich recht gut angenommenen "monthly contests" oder die "one synth challenges". Über solche Sachen könnte man ja nachdenken.