Songtext .... Verschiebe nicht auf morgen

  • Ersteller neolahh
  • Erstellt am
N

neolahh

Registriert
29.05.14
Beiträge
93
Reaktionen
19
Punkte
163
Verschiebe nicht auf morgen



1 Es ist zu spät… zu spät.. die Zeit vergeht …. Du bist nicht mehr da, fort an einem anderen Ort ..Ich habe alles verschoben Tag für Tag…. Nun bist du weg und ich allein, ich will wieder bei dir sein…Wollte dir noch so viel sagen und zeigen, nun muss ich alleine die Leere vertreibenund die Berge des Lebens besteigen, wer soll mir dir Welt nun zeigen?



2 will so gerne an der Uhr des Lebens drehen und dich noch einmal wieder sehen….Bereue so viel Taten und Worte, habe dir doch so viel versprochen und doch gebrochen …. Nun ist es zu spät, wie man so nur weiter lebt ? …kann nur hoffen, dass du meine Gedanken aus der Ferne liest und mir meine Sünden vergibst….Du warst mein Schutz mein Halt, der immer allen Kummer vertreibt.



Nutze und schätze jeden Moment, bevor er wie Papier verbrennt …verschiebe deine Versprechen, Träume und Ziele nicht auf morgen….Ich habe den Moment verpasst, da brach der Aast, du sitzt nicht mehr drauf… die Zeit zu schnell vergeht … ich ohne dich weiter leb…..ich nahm es in Kauf … das Leben nimmt nun alleine, ohne dich seinen Lauf…



3 Nur noch Erinnerung in mir … wo bist du, ich es einfach nicht kapier….Will es nicht verstehen, kann der Wahrheit nicht ins Auge sehen ….Meine Augen glasig voller Trauer, fühle eine 10 Meter hohe Mauer.Meine Sinne wie betäubt, sich alles in mir sträubt ….. komm doch bitte wieder zurück, ich werde noch ganz verrückt ….



4 Du warst mein Glück, mein halt… nun bist du weg, es ist so kalt…die Zeit wo ich noch alles konnte ist vorbei, wünsche sie mir wieder, so sehr herbei ….Dein Lachen deine Augen sind mir noch so nah, als wenn es grad gestern war…und ich jede Chance, dir zu zeigen, wie sehr ich dich brauche übersah, weil ich oft zu gleichgültig war ..



Nutze und schätze jeden Moment, bevor er wie Papier verbrennt …verschiebe deine Versprechen, Träume und Ziele nicht auf morgen….Ich habe den Moment verpasst, da brach der Aast, du sitzt nicht mehr drauf… die Zeit zu schnell vergeht … ich ohne dich weiter leb…..ich nahm es in Kauf … das Leben nimmt nun alleine, ohne dich seinen Lauf…



5 Ich rufe dich… aus reue aus der Ferne, schau dabei weit in die Sterne,vielleicht kannst du meine bereuen verstehen…..und tief in meine Seele sehen…du bist so weit weg und doch so nah … und auch wenn ich viel übersah…. nun ist mir alles klar….das Leben vergeht schneller als man denkt, darum lebe jeden Tag, er ist ein Geschenk …..



Nutze und schätze jeden Moment, bevor er wie Papier verbrennt …verschiebe deine Versprechen, Träume und Ziele nicht auf morgen….Ich habe den Moment verpasst, da brach der Aast, du sitzt nicht mehr drauf… die Zeit zu schnell vergeht … ich ohne dich weiter leb…..ich nahm es in Kauf … das Leben nimmt nun alleine, ohne dich seinen Lauf…






gerne kommentieren :) ich danke euch ....... Liebe Grüße Milena
 
Hallo Milena,

man, Du haust ja einen Text nach dem anderen raus. Cool.

Ohne jetzt tief in den inhaltlichen Teil einzusteigen, fällt mir bei Deinen Texten die Struktur (leider negativ) auf. Wenn ich versuche das zu singen könnte ich auch ein Artikel aus der Zeitung singen. Für einen Songtext ist mir das zu unstrukturiert. Muss nicht der Klassiker von 4 Zeilen, jede mit einem Komma getrennt aus zwei Satzteilen bestehend, sein. Aber so wie es ist, könnte man das höchsten rappen. Auch die Reimstruktur macht mir zu schaffen. Entweder ist sie total vorhersehbar oder total überraschend. Leider mMn genau invertiert, also quasi entgegengesetzt.

Versuch mal, eine Strophe Deiner Texte auf einer bekannten Melodie wie Happy Birhday oder Hänschen Klein etc. zu singen. Dann verstehst Du vielleicht besser, was ich meine.

Gruß
Thorsten
 
Guten Morgen Thorsten,

ja das ist wohl bei manchen Texten meine Problem, ich sollte mich mal mehr mit den Strukturen von Songs auseinander setzen, was ich bis dato nie machte, ich schreibe einfach drauf los....

ich werden wenn ich wieder neue Texte schreibe, mehr drauf achten ob man es singen kann :)

danke dir

LG

Milena
 
Hi

Aus Dir und Deiner Gefühlswelt sprudeln im Moment sehr viele Informationen und Reime.

Alles schön festhalten, das wirst Du gewiß noch lernen aus diesen ganzen Zeilen die Wichtigsten zu einem brauchbaren Text zu extrahieren.

Weiterhin bin ich überzeugt davon, daß Dir hier noch ein Paar Experten hilfreich zur Seite stehen werden.

Wichtig ist, daß Du diesen Schritt in die Öffentlichkeit getan hast.

Ich wünsche Dir weiterhin eine flinke Feder, und Erfolg

LG Cherry50
 
Hallo Cherry,

ich danke dir für die lieben Worte, freut mich :)

ja ich habe mich nie richtig mit der Thematik befasst und mein Pc platzt vor Texten, Wiesheiten und Zitaten :)

LG

Milena
 
@neolahh

Ich kann mich weitestgehend TGud und cherry 50 anschließen. Es ist toll zu sehen, was da so alles aus dir raussprudelt! Der Schreibfluss ist ja da und Themenideen hast du auch reichlich.
Aber : Weniger wäre mehr. Dichten hat eben auch mit verdichten zu tun. Versuch doch einmal, deinen Textinhalt nur auf einen Satz oder auch nur auf Wort zu reduzieren. Nur so für Dich. Es könnte die Hook sein...:)
Und dann setz dich hin und schau mal, was im Text wirklich gesagt werden soll. Schau nach Dopplungen, Wiederholungen, Reimzwängen. Und erstell eine Strichfassung. Wie beim Theater.
Und dann holst du die Feile und das Schmirgelpapier raus und arbeitest dich Zeile für Zeile voran und überlegst was besser geht, poetischer oder genauer, präziser. Mühsam.Aber es lohnt sich.
Ich sag das ja immer wieder mal hier: Es gibt Texte die ich sehr schnell schreibe. Vor allem Funtexte oder Schlager sind im Rohentwurf in wenigen Stunden, manchmal auch weniger geschrieben. An manchen Texten sitze ich aber auch Wochen, Monate. Natürlich nicht umunterbrochen.:)
Und ich sammle Ideen, Bilder, Formulierungen, Hooks. Nicht um sie sofort zu benutzen sondern ich warte auf den Moment wo sie in einen Text passen. Beispiel: Vor einigen Tagen flog mir folgende Zeile zu:

Im Herzen hängt ein Sommerkleid

Ja, und da warte ich jetzt auf die Songtextidee die sich dieses Kleid anzieht.... :)
 
Hallo Jörg,

danke, für die guten Tipps :)

ich werde es bei neuen Texten mal ganz anders angehen.... und auch mal summen und versuchen wie es gesungen klingen würde..... und harmonischere Übergänge :)

ja ich muss mich in vielen kürzer fassen :)

aber es kann sein, das ich euch trotzdem noch mit alten Songtexten bombadiere, bis ich neue habe.... :)

danke für deine liebe Hilfestellung :)

Liebe Grüße

Milena
 
Ich will mal zu einem Punkt meinen Senf dazu geben:
"Nutze jeden Moment" ist ein Credo welches einem heute häufig begegnet, auf schlauen Sprüchekarten oder im Bücherregal bei den massenhaft angebotenen Lebensberatern zum Thema "Wie werde ich glücklich".

Ich persönlich finde an solchen Sätzen zwei Dinge problematisch:

1. der Imperativ. "sei dankbar" "sei glücklich" usw. Sowas kann man nicht "anordnen", sowas kann nur von innen heraus entstehen. "Nutze jeden Moment" setzt voraus dass der angesprochene das überhaupt kann, und etwas hat womit er den Moment nutzen könnte. Das zu "anzuordnen" ist zu einfach gedacht. Die Formulierung klingt so, als könne das jeder, müsste nur einen kurzen Impuls kriegen und dann läuft es. Ist vielleicht ne Spitzfindigkeit meinerseits, aber mir ist dieser Beigeschmack bei solchen im Imperativ formulierten schlauen Sätzen immer aufgefallen.

2. das Wort "jeden". Ist das ein Auswuchs des Kapitalismus, dass wirklich "jeder" Moment genutzt werden muss? Alles immer aufs Optimum geprügelt? An sich natürlich ein schöner Anspruch, jeden Moment des Lebens wirklich zu nutzen, aber wenn man ehrlich ist, hat man doch auch mal Leerlauf. "Nutze den Moment" fänd ich da schon besser.

Zudem sind solche Phrasen natürlich, wie an anderer Stelle schon erwähnt wurde, ziemlich abgedroschen.
 
mir ging es eher um die verpasste Zeit ....mit einem Menschen, den man liebte, der nun weg, oder besser gesagt tot ist und das Menschen oft stumpf neben und beieiander leben und man das Leben und die Menschen, die man liebt mehr wertschätzen sollte, bevor es dafür zu spät ist ... ja vielleicht hätte ich das jeden weg lassen sollen :) danke
 
Hi,

schönes Thema :)

Man sollte jedoch nicht unterschlagen, das jeder der ging am Gleichen litt, von Anbeginn an, und uns Menschen wohl auch deshalb die von uns herbeikonstruierte Religion zur Hilfe eilt.

Ich möchte hier nicht nutzlos lamentieren aber die Aussage in deinem Text zielt auf Destruktion und nicht auf Erlösung, denn letzteres ist der Schlüssel zur Vergebung, der eigenen Sünden und auch jener unserer Lieben.

Sorry wenn ich hier so pseudophilosophiere :)

Ansonsten hat der fettige Mama-Jörg völlig Recht mit seinen guten Tipps.
 
lach hey Holgi, eines ist Fakt du bist mit sympathisch ..... grins
und ich bin null pseudo ich bin ich so rein und fein wie es nur sein kann..... lach
 
und ich bin null pseudo ich bin ich so rein und fein wie es nur sein kann..... lach

Nun, das ist wohl so..

..aber ich? :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben