Morgens früh um fünfe - Songtext WIP

micha

micha

Registriert
09.08.02
Beiträge
4.020
Reaktionen
587
Punkte
84.520
hi,

hier auch mal was von mir.

einmal hätte ich gerne kritik zum text bis jetzt, ref und 12 zeilen. und vllt. vorschläge wie es weitergehen könnte...:D

zum anderen freu ich mich über mitmacher, texter, artists, die je bis zu 16 zeilen spendieren und am ende auch parts vertonen. egal ob gesungen, gerappt, getoastet (singrappen mit melodie) oder gegrunzt.


das ganze wird nen nicht allzu ernst zu nehmender dancehall-reggaetrack, riddim steht noch nicht fest, kann man gerne gemeinsam festlegen, aber tempo spielt sich bisher bei 184bpm bzw. 92bpm bei halftempo ab, bei der entstehung.

der ref dümpelt schon seit langem in der schublade rum, der zweite teil wird ggf. noch anders geschrieben, find ich nochnich so toll so. vorschläge hierfür würden mich auch freuen!
die strophen kamen mir gestern, nachdem mir vorher nie was gescheites eingefallen ist zum ref. warum auch immer. bevor ich wieder erst in zwei jahren dran weitermach, dacht ich ich stells mal hier rein und schau, was passiert.:)

also: feuer frei!
###
Morgens früh um fünfe
[sub]REF[/sub]
wenn ich morgens früh um fünfe wieder aufsteh
und dann wieder widerstrebend in die kälte rausgeh
weiss ich vorher schon wie das wieder ausgeht
wenn ich morgens früh um fünfe wieder rausgeh

wenn ich morgens früh um fünfe wieder aufsteh
und dann wieder widerstrebend ausm haus heraus geh
weiss ich vorher schon wie das wieder ausgeht
wenn ich morgens früh um fünfe wieder rausgeh

[sub]VERSE[/sub]
mitten in der nacht schellt der verdammte wecker
ich hau ganz feste drauf und roll mich wieder in die decke
während ich so gähne und mich recke
schellt das ding schon wieder und landet trümmernd ihn in der ecke

aufstehen, aufstehen - irgendwann bringts mich ins grab
aufstehen, aufstehen - bin doch so müde
aufstehen, aufstehen - früh am morgen parat
aufstehen - nicht meine attitüde

die sonne ist noch verborgen und das übel nimmt seinen lauf
und ich frag mich jeden morgen, warum hält mich keiner auf
von zu viel schlaf ist niemand gestorben, von zu wenig schlaf zu hauf
der ganze tag verdorben, was nimmt man nur in kauf

tbc.


gruß,

micha
 
Punk, ganz klar!
Das muss auf höchsten drei verschiedenen Akkorden, aber aus vollen rohren richtich dreckich rotzen, dann wird das was :)
 
Hi micha,

Mein Feedback:

positiv:

Ich habe den Text gern gelesen. Der Ablauf und die Sprache sind klar. Das ist nicht wenig und für mich kein Zufall, sondern Du legst offensichtlich Wert darauf, Deine Worten und Gedanken sorgfältig zu wählen.

von zu viel schlaf ist niemand gestorben, von zu wenig schlaf zu hauf

Ein lustiger Gedanke - hat das Zeug zu einer echten Hookline! Allerdings müßte er noch knapper auf den Punkt gebracht werden (und das bedeutet Arbeit, für die ich momentan leider keine Zeit habe)

Reserven:

Formal
fallen mir sofort die irgendwie achtlos gewählten Reime auf: Achtung, Reime führen in der geistigen Unterwelt nämlich diktatorisch und raffiniert Regiel, was man oft erst zu spät bemerkt.

Ein Beispiel: Wenn ICH den Endreim "aufsteh" wählen würde, fiele auch mir garantiert als nächstes - tausendfach schon beobachtet - "rausgeh" oder "aus dem Haus geh" ein. Das hängt wohl mit der Vernetzungen im Hirn zusammen, die sich bei Jedem ähnlich bilden, der sich regelmäßig mit Reimen beschäftigt. Behaupte ich mal:)

Problem: Auf diese Weise schiebt mich der Reim schon innerhalb von zwei Zeilen quasie auf die Straße ab. - DORT allerdings ist MEIN Aufstehnproblem schon beendet. Denn dort machen, mich jedenfalls, meisten schon die schöne Frauen völlig "froh und munter".:D

Also: Früh um fünfe findet bei MIR das eigentlich Nervende zu Hause, zwischen aufstehn, waschen, anziehen, frühstücken, packen und stylen statt.

inhaltlich
Wird mir die Idee des Textes noch nicht klar. Lass mich mal grob zusammenfassen

die sonne ist noch verborgen und das übel nimmt seinen lauf...
wenn ich morgens früh um fünfe wieder aufsteh
und dann wieder widerstrebend in die kälte rausgeh
weiss ich vorher schon wie das wieder ausgeht


Einerseits will er die Monotonie schildern, andererseits deutet er auf Aufregung, die den Protagonisten noch ins Grab bringt und drittens sprichst du von "widerstrebend aus dem Haus gehen", also liegt der eigendliche Stress wohl außer Haus - und wie mir scheint, auch außerhalb des Textes.

Das tägliche Attentat auf den Wecker glaub ich dir nicht, und ansonsten bleibst Du mir das angesprochene "Übel" (bisher;)) noch schuldig.

Das ganze geht MIR (momentan) noch nicht nahe genug. Wenn DU vorher weißt, wie das "ausgeht", solltest du wenigsten mal sagen: WAS geht WANN WIE "aus"?

Dabei ist es DEIN Verdienst, dass ich mir grad schmunzelnd mein morgendliches "und ewig grinst das Murmeltier szenarium" vorstelle.

(Als Freiberufler hab ich das heute selber in der Hand. Aber es gab Zeiten, da mußte ich auch früh um Fünfe erst durchs Bad und dann durch einen fast menschenleeren Ort hasten. - Aber nachträglich fallen mir dazu leider nur schöne frühmorgendliche Winterbilder ein). :)

Du könntest Deinen morgendlichen (oder täglichen?) Stress noch dramatischer darstellen (anstatt nur zu behaupten).

Nebenbei: ich kapier noch nicht ganz; ist das eine Aufforderung zu einer Texter-Session oder willst du ein konstruktives Feedback?

lg
 
Wow! Das nenne ich mal ein Feedback!
Respekt, Du bringst da einiges ans Licht
 
@ Gecko,

Ich freu mich sehr, wieder mal und so etwas von Dir zu hören:)
 
hi,

danke fürs feedback, artname!:)

mit den 08-15reimen im refrain muss ich dir wohl leider absolut recht geben. andererseits is der plan ja auch den 2. teil des refs gerne umzuschreiben, daher könnte sich das relativieren, mein ich. und das "wieder widerwillig" da drin war quasi initiator zum ref damals, warum auch immer...:D aber ich werd weiter drüber sinnieren, vllt. fällt mir was besseres ein.

die zu wenig schlaf-zeile... hm kürzer... hab mich so bemüht, da nen silbendauerfeuer hinzugkriegen, was gut von der zunge geht, hehe (das "von" is auftakt, danach gehts durch) . und alle 4 zeilen doppelreimen sich so auch schön, find ich. is halt dancehall und da gehts flott zur sache manchmal:D

ja, und dann hast du recht, mit dem ziel des textes irgendwie. also das sind nu 12 zeilen von geplanten 16 des ersten parts. mind. 3 parts solltens schon werden, damit n song voll wird. ich hoffe mir fällt was schönes - dramatisches, wie du meinst - ein, für die letzten 4 zeilen, in denen ich auf den ref hinleite oder so. ma kieken. weiss halt selbst noch nicht, wo es genau hingeht.

aber für die anderen parts würd ich mich halt über ne coop text und/oder stimme freuen. aber scheinbar hat niemand lust, kann man nix machen. :) mussich wohl doch selbst schreiben..:D


also meine gedanken insgesamt zum songinhalt sind, oder plot im kopp halt: früh aufstehen ist stuhl, ungesund und sollte nicht weiter ausgeübt werden... es ist mir zutiefst zuwider, aber ich, in dem song, muss dennoch. und eben auch draussen auf der strasse, aufm weg zur arbeit passiert nur mist oder ich werd eben in die grössten idiotieen verwickelt, usw. so in der art würd ich für mich versuchen weiter zu texten. wenn jemand anders 16 zeilen hat, freu ich mich halt auch über ne andere geschichte jeweils.

dachte mir schon, den ref zum ende so zu drehen, daß ich am ende morgens früh um fünfe nach hause komm, also nen ganzen tag beschreibe der durchs frühe aufstehen ruiniert ist, rgendwie. aber ich nehms, wie es kommt, wenns denn kommt hier, hehehe. wie gesagt, dümpelt schon länger...

achso, klar is das zu 80% erfunden und übertrieben alles, aber früh aufstehen ist de facto böse! da kann mir keiner was anderes erzählen!:D aber ich schrubte ja schon, is kein allzu ernstzunehmender text.


gruß,

micha

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/micha">micha</a> am 04.06.2010 21:47 Uhr]
 
Hi Micha,

also wenn ich irgendwie...

....deinen thread, unsere Diskussion, mein Leben (und meine Sicht darauf), die goldenen 20iger Jahre (mit denen ich mich oft und gern beschäftige), die Refrain-Musik von Paul Linke sowie Teile aus der Strophenmusik von "In Rixdorf is Musike" und meinen Lust am Fabulieren als LIED-VORLAGE verquirle, dann kommt auf die Schnelle bei mir folgender Liedtext raus:

Es ist schon fünfe süße Maus
(Copyright by "Art Name" 7.6.2010)

Es ist schon fünfe süße Maus
Mal dir det lieba jar nich aus
Det is det letzte Bier
Dann bringste mir zu dir
Um sechse muß ick aus dem Haus

Es ist schon fünfe süße Maus
Mal dir det lieba jar nich aus
Det is det letzte Bier
Dann bringste mir zu dir
Um sechse muß ick wieda raus

Ach wie is det Leben schön
et muss ja nich zu Ende jehn
Mit Warten und mit Knufferei
Und Muffe vor der Polizei

Zu wenig Schlaf is mörderisch -
wer ville schläft der sündigt nicht
Und Sünde is - wenn Mann nich lügt -
Det Allerschönste wat et jiibt

Es ist schon fünfe süße Maus
Mal dir det lieba jar nich aus
Det is det letzte Bier
Dann bringste mir zu dir
Um sechse muß ick aus dem Haus

Es ist schon fünfe süße Maus
Mal dir det lieba jar nich aus
Det is det letzte Bier
Dann bringste mir zu dir
UM sechse muß ick wieda raus

Wie wenig braucht der Mensch zum Spass
Een Bett und für die Liebe was
Und 'ne Bürste mittenmang
Womit er kräftig bürsten kann

Und tut det Leben mir nich juut
Weil der Wecker tuten tut
Fass ick dir noch ma richtig an
Damit ick mir erinnern kann....

Es ist schon fünfe süße Maus
Mal dir det lieba jar nich aus
Det is det letzte Bier
Dann bringste mir zu dir
Um sechse muß ick aus dem Haus

Es ist schon fünfe süße Maus
Mal dir det lieba jar nich aus
Det is det letzte Bier
Dann bringte mir zu dir
Um sechse muß ick wieda raus

I
st natürlich eine Parodie und nur EINE Möglichkeit, das Drama um das frühe Aufstehn zu besingen.

Meine Version lebt bewußt vom understatement.
Aber als Anregung, denke ich mir, erfüllt sie ihre Aufgabe janz juut;)

Und natürlich funktioniert der Text auch hochdeutsch, ohne daß ein Wort "nachgedichtet" werden muss
 
hahaha super, klasse!:D
...und ne bürste mittenmang...:hammer:


wenn ich an meinem weiterarbeite, bzw. was dabei rumkommt, werd ichs reinstellen.:)
 

Ähnliche Themen

micha
Antworten
0
Aufrufe
733
micha
micha

Neue Antworten


Zurück
Oben