Songs auf Homepage verkaufen - was gibt es zu beachten?

• Ersteller Alexroody
  • Erstellt am
A

Alexroody

Reaktionen
17
HiHo,

Was gibt es zu beachten, wenn man auf seiner Homepage seine Tracks/Alben zum Verkauf anbieten will?

Welche rechtlichen, anmeldlichen, bürokratischen, zurechtrückenden, zerdrückenden Linien müssen erfüllt werden, um ein einfachen Verkauf auf seiner Homepage bsp. über PayPal zu realisieren.

MfG Alex

Ich pusch mal

Willst Du jetzt deine Musik (das auf deiner YouTube-Seite) oder die Musik von jemand anders verkaufen ?!?!?

Hy,

ne meine.

Nicht direkt, die Tracks werden/sind überarbeitet und mit anderen gepaart.

EDIT: Sollte nochmal sagen, das ich keine "Millionen" (kicher) schaufeln will mit einem Webshop, sondern bei Anfrage/n die Möglichkeit hab ein Album über meine Page zu vertreiben.

^^

Ok.

Nichdirekt heißt, das jeder Track ein eigenes Thema abdeckt. Das erste zusammengestellte/arbeitete Album/EP wird nur Soul Scanner beinhalten und 7 weitere Tracks dieser/ähnlicher Art.

Der Rest verschwindet bisdahin von der Bildfläche und kommt genauso mit Artgenossen wieder an die Oberfläche.

Auf meiner bald eingerichteten Homepage, würd ich dann gerne das Album zum Verkauf anbieten.

Ich würd es auch bei Anfrage privat machen, aber wär schon gut, wenn mit der Zeit mehr Leute am start sind die meine Musik mögen/hören und ich das auf der Page abwickeln lassen kann.

Ich hab mich noch nicht mit GEMA auseinandergesetzt, aber die und noch andere Sachen wie Codes werden doch eine Rolle spielen?.

Frag Dich mal selbst, ganz ehrlich und selbstkritisch, ob es nicht besser wäre, sich erstmal einen Namen zu machen, bevor man sich die potenziellen "Fans" von vornherein durch sowas vergrault.

Wenn dein Zeug gut ankommt ist es nur eine Frage der Zeit, bis Du ein Booking, eine Auftragskomposition, Masteringanfrage o.ä. bekommst, was Dir ohnehin dutzend mal mehr Geld bringt (da es Dir ja darauf schon etwas mehr anzukommen scheint). Mit "überweis mir dein geld für meine mucke" hast vll. mit viel Glück 5 Euro "verdient" und kannst Dir n neues billigboxenkabel bei Thomann kaufen... GEIL !

Er fragte doch nur was er beachten muss und nicht ob es Sinn macht.
Wenn du auf einer Webseite deine Songs verkaufst, musst du ein Gewerbe anmelden (Kleingewerbe, da sicher wenig Umsatz, hier musst du dann auch keine MwSt. ausweisen).
Deine Webseite braucht ein Impressum. Du solltest die Rechte an den von dir angebotenen Songs haben oder eine Berechtigung diese zu verkaufen. Viel Spaß beim verkaufen.

@HHP

danke!

Mit der GEMA hab ich mich bisher nicht auseinander gesetzt.

Kannst du mir sagen, inwiefern das für mich relevant ist?

MfG

Wenn du kein Gema-Mitglied bist, gar nicht.

Danke für die geradlienigen Antworten.

Ein schönen Tag

Er fragte doch nur was er beachten muss und nicht ob es Sinn macht.

Naja, ob das die Eigenschaften eines guten Rates sind, dass man die Sinnhaftigkeit eines Vorhabens gar nicht weiter hinterfragt...

Er wollte keinen guten Rat, sondern Antworten auf seine Fragen.

"Hallo Herr. Dr. HHP, ich möchte mir gerne meine Beine amputieren lassen, weil ich Raucher bin und gehört habe, dass man davon Raucherbeine bekommt, können Sie mir dabei helfen ?"

"Aber klar mein Junge, echte Pros wie ich einer bin, gehen solche Probleme immer direkt an"

Er fragte nicht: "Hallo, ich würde gerne meine Musik online verkaufen, könnt ihr mir sagen ob meine Musik dazu gut genug ist" Er hatte klare Fragen und wollte keine Meinung zu seinen Werken.

Wenn du trotzdem deinen Senf dazu abgeben möchtest, steht dir das doch frei nur verstehe ich dein Problem nicht, wenn ich nicht ungefragt meine Meinung zu seinem Vorhaben äußere, sondern mich auf die Beantwortung seiner Fragen beschränke.

Wenn du auf einer Webseite deine Songs verkaufst, musst du ein Gewerbe anmelden (Kleingewerbe, da sicher wenig Umsatz, hier musst du dann auch keine MwSt. ausweisen).

Das ist so nicht richtig,
du kannst auch einfach privat verkaufen, dann nennt sich das "Gesellschaft des bürgerlichen Rechts".
Wichtig ist nur, dass du eine Einnahmen- Überschuss-Rechnung machst und das ganze mit der Steuererklärung beim Finanzamt einreichst, denn sonst bekommst du irgendwann Ärger mit dem Fiskus...

Wenn du damit tatsächlich gewisse Umsätze machst, dann geh vorher zum Steuerberater, denn der wird dir deine Aufwendungen (Studio-Equipment und so weiter) schön gegen die Einnahmen rechen und du hast dann hinterher einen Verlust aus selbständiger Tätigkeit und somit eine geringere Steuerlast aus deinem regulärem Einkommem.

Das ist so nicht richtig,
du kannst auch einfach privat verkaufen, dann nennt sich das "Gesellschaft des bürgerlichen Rechts".
Wichtig ist nur, dass du eine Einnahmen- Überschuss-Rechnung machst und das ganze mit der Steuererklärung beim Finanzamt einreichst, denn sonst bekommst du irgendwann Ärger mit dem Fiskus...

Wenn du damit tatsächlich gewisse Umsätze machst, dann geh vorher zum Steuerberater, denn der wird dir deine Aufwendungen (Studio-Equipment und so weiter) schön gegen die Einnahmen rechen und du hast dann hinterher einen Verlust aus selbständiger Tätigkeit und somit eine geringere Steuerlast aus deinem regulärem Einkommem.

Das stimmt leider nicht.
Was eine GbR ist kannst du hier nachlesen. Dann wirst du auch feststellen, dass eine GbR aus mind. zwei Gesellschaftern besteht. Auch diese GbR braucht eine Gewerbeanmeldung.

Deshalb hatte ich ihm auch geraten die Kleinunternehmerregelung in Anspruch zu nehmen.

Oups,
hab unbewusst unterstellt, dass er das nicht alleine machen will.

HHP hat recht, wenn Du das alleine aufziehen willst, dann musst du ne Einzelfirma anmelden.

Es sei denn du verkaufst da wirlich nur sporadisch ein paar Tonträger, dann ist es eine Auslegungssache ob dieser Nebenerwerb zur dauerhaften Erzielung von Einkünften ausgelegt ist oder ob es reicht wenn du es bei der Steuererklärung angibst...
Wenn einer bei eBay hin und wieder was vertickt meldet er auch nicht gleich ein Gewerbe an, da gibts so ne Faustregel, dass man erst ab regelmässig mehr als 20 Verkäufe pro Monat eins anmelden sollte.

Hier wurd ja noch richtig disskutiert.

Danke nochmal.

Ich hab mein Vorhaben einwenig umstruckturiert. Das mit dem "Verkaufen" (supporten) verschieb ich erstmal in die Zukunft...

In naher Zukunft wird sich bei mir 3 Jahre lange Arbeit nach und nach ausschütten.

Hiermit lade ich auch jeden herzlich ein, der in die Welt von Alex Roody eintauchen will, falls bereits Interesse besteht.

Gewisse Wekrzeuge wie neue Abhöre etc. bin ich gerade am finanzieren und aufbauen.

Bisdahin.

MfG